Urkunde mit seltsamen Symbolen - siehe Galerie

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nach christi unßers lieben herren geburt im sybenundnewntzigsten iare In unßer stadt Leiptzk Am montage nach Jacobi
Hiebei handelt es sich tatsächlich , da es sich um einen nicht beweglichen Tag handelt, um den 31.07.1497. Sofern das Jahr tatsächlich richtig geschrieben ist, es sich also nicht um : sybenundzwentzigten ( also 1527) handelt. Für das Jahr 1497 aber gilt: Nach der Berechnung des Sonntagsbuchstaben = " A " und der "Goldenen Zahl" = " 16 " ist nach dem julianischen Kalender, den man ja für die Zeit vor 1583 immer berücksichtigen muß, der 31.07.1497 ein Montag, und der Jacobi-Tag am 25.07.1497 ein Dienstag. Vorrausgesetzt, der für Leipzig regionale Kalender bezieht sich hier nicht auf Jacobus minor, dessen Tag am 22.Juni , bzw. in Verbindung mit Philippus am 01. Mai begangen wird. Da ich aber hier keinen weiteren Hinweis darauf gefunden habe, gehe ich aber zunächst einmal auch vom Tag des Apostel Jacobus aus.
 
@aixlibris
Hiebei handelt es sich tatsächlich , da es sich um einen nicht beweglichen Tag handelt, um den 31.07.1497
Hach, da bin ja stolz, dass ich richtig lag. :rolleyes: Obwohl ich gar keine Ahnung von diesen Kalenderbesonderheiten habe.
 
^^ Nö, hast Du völlig richtig berechnet. Das Problem machen nur die beweglichen Feiertage wie z.B. Ostern. Und nur mit dem exakten Osterdatum lassen sich dann die übrigen beweglichen Feiertage korrekt berechnen.Wichtig ist aber auch die Frage ob das gesuchte Datum vor, oder nach der Gregorianischen Kalender-Reform liegt. Für die Berechnung selbst, braucht man idealerweise den "Grotefend", ein Handbuch für die Zeitrechnung. Wenn man sich das Taschenbuch nicht kaufen möchte, der kann aber auch mit der online-Ausgabe arbeiten. Hier der Link: http://www.manuscripta-mediaevalia.de/gaeste/grotefend/grotefend.htm Hier bekommt man die Berechnungen quasi auf Knopfdruck. Ich selbst besitze aber den sportlichen Ehrgeiz erst einmal nach Tabellen zu berechnen, also "Sonntagsbuchstabe" und "Goldene Zahl" und danach schaue ich online nach ob ich richtig gerechnet habe. :D Ansonsten: das Taschenbuch kann ich wirklich nur jedem Interessierten empfehlen ! :thumbsup:
 
Hui das ist ja mal spannend. Ich hab versucht meinem Lebensgefährten das ganze vorzulesen aber da er mit Mittelalter nichts am Hut hat guckte er erst etwas verwirrt und fand es eher lustig - nicht hilfreich. Viel hilfreicher ist da der Link zum Grotefend auch wenn ich mich da echt erst mal einarbeiten muss. Mit dem Text oben kann ich mich grade leider nicht beschäftigen (nicht eingehend) ich muss in einer Stunde schon wieder los zur Arbeit rutschen, es schneit schon wieder hier :wiki1 Über einen Übersetzungsvorschlag würde ich mich aber auch freuen @Das Lorb
 
Viel hilfreicher ist da der Link zum Grotefend auch wenn ich mich da echt erst mal einarbeiten muss
Der Grotefend behandelt leider nur die Zeitrechnung, diese aber sehr ausführlich und gründlich. Wenn man aber historische Schriften etc. bearbeiten möchte, dann benötigt man schon gewisse Fachliteratur. Meine Empfehlung ist hier:
  • Werkzeug des Historikers: Eine Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften. Mit Literaturnachträgen von Franz Fuchs. Urban Taschenbuch Bd. 33 (Urban-Taschenbuecher) von Ahasver von Brandt
  • Die archivalischen Quellen: Mit einer Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften von Friedrich Beck
  • Abreviations latines medievales. Supplement au Dizionario di Abbreviature latine ed italiane de Adriano Capelli
Empfehlenswert auch "ad fontes", eine Webseite, wo man sich in Datierung und Entzifferung von Schriften, im Sinne eines Lernprogramms, üben kann. Dazu noch reichlich Hintergrundwissen zu den Hilfswissenschaften für Historiker: http://www.adfontes.uzh.ch/1000.php Oder diese Seite hier: http://www.mediaevum.de/haupt2.htm
 
Es wird langsam ernst... möchte jemand seine Übersetzungs-Verbesserungshinweise preisgeben? Ich hatte ja die Urkunde einigen geschickt. :bye02
 
Ja, ich habe meine Hausaufgaben nicht erledigt zu haus vergessen. :whistling: Ich versuche, meine Kommentare in den nächsten 2...3 Tagen an dich zu schicken.
Das ist mein Fred... und ich möchte hier solche Diskussionen nicht haben.
So ist es!
 
Cool, danke an dieser Stelle auch an das Angebot von Wilfried... Post kommt... jetzt! prost1
 

Neueste Beiträge

Oben