"Vikingen!" Gallo Römisches Museum Tongeren (BE) und Centre Céramique Maastricht (NL)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh Rosenheim 8o Leute da müsste man echt mal über ein Forentreffen der Nordleute in Rosenheim nachdenken! Die Ausstellung schaue ich mir gerne ein weiteres Mal an! Olegsson hat ja so recht mit dem Katalog. Aber Hauptsache ich habe zumindest den schon mal. Er könnte besser sein, aber besser als nix.
 
Hallo in die Runde, anbei die Antwort die ich aus Rosenheim erhielt zu diversen Fragen unter anderem, nach einem eigenen Katalog er sich ggf. in der Fotoqualität von dem Österrechischen positiv abhebt. Das lässt doch hoffen.. zumindest auf gute Fotos und eine schöne Ausstelung in Rosenheim 2106 Die schräg gesetzen Texte sind miee Fragen an Frau Scheueregger, des weiteren die Antorten. Wenn es Euch interessiert lest einfach weiter. Sehr geehrter "Olegsson" herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Bemerkungen, Bewertungen, Ihr Feedback zum Katalog und Ihre Anregungen. Ich versuche, Ihre Fragen der Reihe nach zu beantworten. wie ich kürzlich erfuhr werden Sie in 2016 die Wanderausstellung Wikinger mit vielen Funden unter anderem des Staatens Historika Museet Stockholm ausstellen die zur Zeit in der Schallaburg in Österreich gezeigt wird. Das stimmt so nicht, wir produzieren eine eigene Wikinger-Ausstellung. Der größte Leihgeber ist das Lunds Universitets Historiska Museum, weitere Objekte von rund zwanzig Leihgebern aus Deutschland und Europa werden präsentiert. In den Kreisen der Reenactment – Szene, der Darstellung Frühmittelalterlicher Völker, im Besonderen der Nordischen Länder findet der Termin schon regen Anklang sich diesen für einen Besuch zu vermerken. Das freut uns natürlich, gerne lassen wir Ihnen und Ihren Kollegen aus der Reenactment-Szene Informationsmaterial zukommen, mit den entsprechenden Adressen können Sie sich gerne an mich wenden. Als langjähriger Darsteller und Geschichtsinteressierte der Wikingerepoche, würde ich (und sicherlich viele andere Darstellende) mir wünschen das es diesen Katalog mit deutlich besseren und im Besonderen in Hinblick auf die Farbigen Seiten und der darauf wiedergegebenen sehr kleinen Fotoabbildungen, bessere und größere Abbildungen der Fundstücke gäbe. Wir sind bemüht, das Layout „luftig“ zu gestalten, sodass ausreichend Raum für große Bilder ist. Zudem haben wir die Objekte aus Lund extra für den Katalog nochmals fotografieren lassen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Sie die Objekte in voller Pracht bewundern können werden. Die Darsteller des Frühmittelalter würden sich sehr freuen, sowohl in der Ausstellung als auch im Katalog neben den Exponaten nicht nur Inventarnummern des Museum zu sehen, sondern auch die Fundorte ggf. falls möglich auch Zeitliche Datierung und die Grabnummer lesen zu können. Ihre historische Genauigkeit ehrt Sie. Wir verfolgen einen etwas anderen Ansatz, indem wir anhand der Objekte einzelne Geschichten erzählen, die so den Kontext der Zeit erklären. Es wäre für die Verbesserung der Historisch Korrekten Darstellung sehr hilfreich und für Interessierte Besucher sicherlich auch Interessant diese Informationen erfassen zu können. Für uns ist die historisch genaue Darstellung selbstverständlich und wichtig. Allerdings wollen wir auch, dass das Lesen unseres Wikinger-Begleitbuch allen Besuchern Spaß macht. In Tongeren / Belgien durfte man seinerzeit die Funde Fotografieren, allerdings ohne Blitzlicht, ist das bei Ihnen auch möglich? Das Fotografieren ohne Blitz wird möglich sein. Ggf. ein Wikingermarkt mit Handwerker ,, Händler und Lagerdarstellung. Ggf. Wikingerschauspiel wie 2015 in Asselt bei Roermond (Pakt van Asselt) oder ähnliches? Derzeit ist kein Wikingermarkt in Planung. Ich hoffe, Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Mit freundlichen Grüßen aus Rosenheim---i. A. Elisabeth Scheueregger Ausstellungsorganisation Ausstellungszentrum Lokschuppen VERANSTALTUNGS+KONGRESS GmbH Rosenheim Kufsteiner Straße 4, 83022 RosenheimTel.: 0 80 31/3 65 - 90 34Fax: 0 80 31/3 65 - 90 30e-mail: [email protected]: www.lokschuppen.de Vorsitzende des Aufsichtsrates: OB Gabriele BauerGeschäftsführer: Peter Lutz Mit freundlichen Gruß in die Runde Olegsson aus Düsseldorf :wiki4 P.S: Frühmittelalter Markt Wesel Diersfordt 2016 die Teilnahmeunterlagen sind auf der Homepage frei geschaltet www.zeitspruenge-ev.de Schon 120 Teilnehmer haben sich angemeldet und das Rahmenprogramm wird wieder einige Überraschungen bieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:danke Sehr geehrter Herr Olegsson, da hatten Sie eine richtig gute Idee! Warum nicht im Vorfeld einen Kurator kontaktieren, um die eigenen Interessen deutlich zu machen?! Und die Antwort von Frau Scheueregger ist ja auch sehr freundlich und umfassend.
 
Hallo Rhonwen, Danke für Deine Antwort zu dem eingestellten Antwortschreiben von Frau Scheueregger. Nun werde ich den Termin der Ausstellung in Rosenheim 2016 mal als eigenen Termin einstellen. Unter Gallo Römisches Museum findet diese Wikinger Ausstlellung evtl. zu weniug Aufmerksamkeit. Zu hoffen ist nun nur das die Rosenheimer auch eine sehenswerte Ausstellung mit den Funden darbieten und einen guten Katalog erstellen. Grüße sendet Olegsson
 

Neueste Beiträge

Oben