@ Kiefer de schäl sick winkt zurück :bye01 Trockensauerteig, den man im Laden kaufen kann, kann man nicht anstatt Hefe zum Brotbacken nehmen. Der dient nur dazu, den Geschmack von echtem Sauerteigbrot nachzuahmen. Damit ein Brot richtig aufgeht, braucht man Hefe oder echten Sauerteig. Ich exerimentiere seit dem Sommer mit selbstgemachten Sauerteig und habe inzwischen ziemlich gute Resultate. Meistens geht mein Brot auf, manchmal nicht... Aber dann ist es so hart, dass man es immer noch als Waffe, als Hammer, zum Pflastern von Wegen oder zu Maurerarbeiten verwenden kann :thumbsup: Echter Sauerteig besteht aus Wasser und Roggenmehl. Das ganze läßt man im warmen stehen, rührt es jeden Morgen und jeden Abend um und rührt immer wieder warmes Wasser und Mehl unter. Wenn man alles richtig gemacht hat, dann entwickelt sich Milchsäure, Essigsäure und Hefe und fertig ist der Grundsauerteig. Ein Natursauerteig läßt sich nicht durch den Zusatz von Backhefe herstellen! Ist gar nicht so schwierig, dauert nur Zeit. Ich werde diese Woche das Rezept mal mit meinem Sauerteig testen. Ergebnis folgt.