Waffen des Klerus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im Prinzip hat ein Bischof im Hochmittelalter mindestens drei Garnituren:
  • Die liturgische Kleidung für Gottesdienst, oder zur Repräsentation und Betonung seines geistlichen Standes.
  • Die Alltagskleidung, die ihn als hohen Herren auswies und durch kleinere Dinge auf das Amt verwies, z.B. durch Tonsur, Waffenlosigkeit, je nach Charakter Verzicht auf zuviel Prunk, seit 1215 vorgeschrieben eine Art Superpelicium (leinere Übercotte) über der Kleidung - zweifelhaft wie deckend umgesetzt.
  • Die Rüstung und Kampfausstattung, wobei es hier je nach Charakter und Ansicht der Einzelperson/ihres Umfelds verschiedene Möglichkeiten der Abgrenzung von weltlichen Kämpfern gibt - Meister Daniel hat gute Beispiele genannt.
Aber: Nur in der letzten Garnitur sind Waffen vorgesehen. Alle bisherigen Hinweise auf die Bewaffnung von Bischöfen stammen aus expliziten Kriegskontext. Als Darsteller eines Bischofs im Alltag Waffe tragen zu wollen, ist wie als Leiter eines LKA immer mit angeschnallter Dienstwaffe herumlaufen zu wollen: Im Tagesgeschäft ist es weder nötig, noch üblich. Und den feinsten Anzug tragend bei der Ministerkonferenz am Holster herumzuspielen ist es etwas, das an der Diensteignung zweifeln ließe. Auch wenn er natürlich eine Dienstwaffe besitzt, an ihr übt und sie für den Fall einer EInsatzbeteiligung auch tragen und nutzen würde. Auf Veranstalltungen einen hochmittelalterlichen Bischof darstellen und außerhalb eines Kampfumfelds mit sichtbaren Waffen herumlaufen: Halte ich für großen Mist. Auf Veranstaltungen einen mittelalterlichen Geistlichen darstellen und außerhalb einer heroischen Notsituation liturgische Kleidung mit Waffen kombinieren: Ist aus wissenschaftlicher Sicht großer Mist. Mach das bitte nicht.
 
Als Darsteller eines Bischofs im Alltag Waffe tragen zu wollen, ist wie als Leiter eines LKA immer mit angeschnallter Dienstwaffe herumlaufen zu wollen
Das ist ein sehr gutes Argument und hat mich restlos überzeugt. Letztendlich habe ich seit dem ersten Kutten tragen keine Waffe mehr getragen. Habe vorher als Mönch mich erst in den Klerus eingeführt. Wenn nur dieser Schrankdienst als Ministrant nicht gewesen wäre. Eine Streitkugel bekomme ich aber trotzdem von jemanden gemacht, wenn`s auch dann nur zum anschauen vor dem Zelt sein wird.
 

Neueste Beiträge

Oben