Wappen -Banner ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norbert

Well-known member
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Ort
13435 Berlin
Hallo , @ Mods wenn hier falsch bitte verschieben . Uns hat auf den Märkten beeindruckt das vor fast jedem Zelt ein Banner bzw. Wappen hängt . Nun würden wir auch gerne solch eins erstellen . Aber eben nur ein "Pärchenwappen " oder so ähnlich :D Spricht da was gegen und muß ich da was beachten ß Gibt es sowas wie einen Wappenkonfiegurator ? Habe im Netz nichts brauchbares gefunden . Norbert
 
Wenn ich etwas Persönliches erstellen möchte, würde ich auch nicht im Netz suchen ;) Unser Banner besteht aus unseren beiden Amuletten, die wir getragen haben, als wir uns kennnenlernten. Ohne historischen Vorbilder o.ä. also - ein Thorshammer mit einem Runenring. guckst du da: http://www.thorvinn.de/2.html den gibts einmal als kleinen Wimpel, wenn wir mit befreundeten Gruppen unterwegs sind und einmal als Banner für eine Bannerstange entsprechend größer
 
Sehe das ähnlich, Bei einem Banner kommt man nicht mit eventuellen heraldischen Regel die auch erst wieder ab einer Bestimmten Zeit greifen und Regional beeinflusst gewesen sein können, ins Gehege. Falls es doch ein Banner sein soll, kannst du mal nach Heraldik, Wappen oder so Googeln. Da drüber müstest du auf die Regeln kommen bzw. auch auf Beispiele.
 
@ Maren Toll :) echt toll leider habe ich überhaupt keine kreativität bzw. Fantasy . deshalb dachte ich eben an eine Anregung aus dem Netz oder so . Norbert
 
naja, wenn du Ideen für Vorlagen hast, könnte ich dir Hilfe anbieten
 
Hallo, also ich bin der Meinung das ein Wappen / Banner eine sehr ernste Geschichte ist und man das nicht einfach übers Knie brechen kann. Zuerst sollte man eine Darstellung gefestigt haben und entsprechend ausgerüstet sein bevor man sich an so eine Sache macht den sowas ändert man nicht alle paar Monate. Das Wort Heraldik spielt dabei eine sehr große Rolle, falls Du den entsprechenden Anspruch an das Werk hast. Da Du hier im Forum "Living History und Reenactment" postest denke ich das Du mir Phantasie und Thors Hammer nicht weiter kommst. Das Werk sollte zu Deiner Darstellung passen, ebenso musst Du Dir auch überlegen ob Du auch von der Darstellung her berechtigt bist Deine eigenen Farben zu führen oder ob Du die eines Rang höheren führen musst. Wie ist Dein Anspruch ??? - Authentisch ? - Phantastisch ? (in dem Fall werd ich den Thread entsprechend verschieben)
 
wer redet denn von "übers Knie brechen"? schon ziemlich übereilt dein Urteil. ich bspw sprach von einem Banner als etwas Persönlichem und das trifft bei uns gut... ich denke bei Norbert geht das in eine ähnliche Richtung, wenn er von "Pärchenbanner" schreibt.
 
Also ich habe den Thread nun hierher verschoben, da es in diesem Bereich meiner Meinung nach besser aufgehoben ist.
 
Wir haben über sechs Monate gebraucht bis unser Wappen entlich fertig war. Es ist garnicht so einfach heraldische Vorgaben, Zusammenhang mit der Darstellung, der Orts- und Familiengeschichte unter einen Hut zu bringen. Bei WKW gibt es ein paar gute Heraldikgruppen, wo uns super geholfen wurde.
 
- Authentisch ? - Phantastisch ? (in dem Fall werd ich den Thread entsprechend verschieben)
Auch wenn wir noch Anfänger sind, geht unser Vorhaben auf jeden fall Richtung Authentisch . Soll heißen das wir im Moment noch Gromis sind, aber uns so gut es geht Authentisch darstellen möchten . Da wir niemanden angehören ,ausser unserer kleinen IG Mittelalter um 1240 ( 2-3 Pärchen) dachte ich ja auch nur an so ein persönliches Familienwappen . Unsere Darstellung bewegt sich "zwischen" Bauern-Handwerker" wir haben uns noch nicht so eingefunden . Norbert
 
Also ein Bauer trägt kein Wappen / Banner....ein Handwerker kann das seiner Handwerksgilde (je nach Handwerk müsste man nachforschen welche Gilden es in eurer Zeit schon gab) tragen (wenn es ihm erlaubt wurde) Ein ganz gut gemeinter Tipp von mir ist......findet eure Darstellung, arbeitet an euren Gewändern und Ausrüstungsgegenständen und dann komm nochmal auf dieses Thema zurück..eure Darstellung kann ganz schnell in eine andere Richtung gehen mit der Zeit ;-) Nachtrag: Pärchenbanner....ganz nettes Thema.. Stichwort: Wappenverschmelzung :) Eine Frau trug kein eigenes Wappen sie trug wenn das ihres Vaters oder das ihres Mannes...die Wappenform der Frau (unverheiratet und edel) war stehts Rautenförmig.
 
Ich würde ja einen Maurer darstellen wollen ( Ist ja auch mein Beruf ) da gibt es auch ein banner für . Nur Wie stelle ich einen Maurer da ,Dann müsste ich ja auf jeden Markt ein Gebäüde mauern ?( Norbert
 
Also schau wir sind noch garnicht beim Wappen wir sind erst noch bei der Darstellung. Nun ein Schubkarren ein Seilzug aus der Zeit etwas Mörtel aus der Zeit und behauene Steine.........das stellen nicht viele dar...das wäre eine Top Idee....
 
Also schau wir sind noch garnicht beim Wappen wir sind erst noch bei der Darstellung. Nun ein Schubkarren ein Seilzug aus der Zeit etwas Mörtel aus der Zeit und behauene Steine.........das stellen nicht viele dar...das wäre eine Top Idee....
Zumal ich auch wirklich ein wenig davon verstehe wie und was zu damaliger zeit so verarbeitet wurde , da interresiere ich mich schon seit Jahren für . Norbert
 
Also Norbert, dann musst Du das machen was wir alle machen....lesen, suchen und fragen. Es gibt tolle Bücher zu Berufe im Mittelalter, geh einfach mal in die Stadtbibliothek und schau Dich um. Wenn Deine Darstellung dann sitzt dann kannst Du Dich ans Gildenwappen ranmachen....immer ein Fuß vor den anderen setzen...oder wie bei euch Maurer...ein Stein auf den anderen ;-) Nichts überstürtzen ummer mit Geduld an die Sache hin...dann wirds was und du sparst Dir viel Blut, Schweiß und Geld ;-) Wenn Du Deine Darstellung gefunden hast ...mach dich ran alles darüber zu wissen...dann les mal den Anfängerleitfaden hier im Forum durch und dann kannst Du durchstarten. Die meisten die ein Wappen am Zelt haben machten sich keine Gedanken drüber...weder über "A" noch über Heraldik...Du bist am Anfang und hast alle Chancen offen *DAUMENDRÜCK*
 
Habe dir eben eine PN geschrieben mit einem Bild Maurer um 1250...aus copyrightgrunden poste ich es hier nicht öffentlich rein. So ich mach den Thread zu, da es hier nicht mehr um den Banner um das Wappen geht[threadclosed][/threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben