Webbrett

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anja

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2009
Beiträge
575
Reaktionspunkte
5
Ort
72218 Wildberg-Gültlingen
Ich hab bisher nur mit einer selbstgebauten Webstuhl-Variante gewebt, habe aber festgestellt, fürs Broschieren ist das nix. Jetzt liebäugele ich mit einem Webbrett, da hierbei die Brettchen aufliegen können. Allerdings hab ich ehrlich gesagt Schwierigkeiten, die Spannungsregulierung zu verstehen. Ich hab mir ein paar Bilder im Netz angesehen, aber so ne richtige Erleuchtung hatte ich noch nicht. Kann mir wer helfen? Edit: am liebsten wäre mir ja eine Spannungsregulierung ohne sofort ersichtlichen modernen Schnickschnack, also ohne Schraubzwinge und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anja, ich bau ja viele Webstühle in eiche und ich verwende auch keine Schrauben oder sowas....wie sieht den das Webbrett aus ? Wenn ich weiß wie es aussieht finden wir bestimmt auch ne Lösung für die Spannung.
 
Ahhh, japp hab ich schonmal gesehen...nur gebaut hab ich noch keins...aber ich hab bald ne Menge Eichenbretter da... Also ich würde versuchen den oberen Bolzen dicker zu machen und den so einbauen das er drehbar ist...alle 45 oer 90° eine Bohnrung mit 8mm...dann mann man den Bolzen alle 45 oder 90° einstellen und steck dort einen 8mm Bolzen rein..das funktioniert so ähnlich wie bei einem Burgtor.
brettbolzen.jpg
Also die Zeichnung ist ned die beste aber wenn ich Dein Brett in der Hand habe kann ich dir das besser erklären....der Bolzen sollte seitlich sitzen nicht hinten wie in der Zeichnung wegen der Borte...
 
Äh ja, du schaffst es mich zu verwirren... ;( :D Du meinst, man dreht den Bolzen und arretiert das ganze dann mit nem anderen Bolzen?
 
Ja, das klappt nur wenn der senkrechtbolzen Dick genug ist so das der horizontale Bolzen bei der Spannung noch genug Fleisch hat. eine Version geiler wären Eichenholzzahnräder mit einer Arretierung wie bei einem Burgtor.
 
Ah, ich glaub, so langsam versteh ich es. Da wäre ich von alleine niemals drauf gekommen, auf den Bildern sieht man diese Spannvorrichtung nie. Dank dir für deine Hilfe! :bye01
 
jo kein Problem...wenn du den Senkrechten Bolzen aus 28-35mm Material machst ist genug Platz für den Arretierbolzen.....nimm kein Nadelholz !!!
 

Neueste Beiträge

Oben