Wiki Gambeson

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Angus

Guest
Guten morgen zusammen, sorry wenn ich schon langsam nerve, aber bin von Euren Erfahrungen und Euerm Wissen so begeistert, daß ich ich nicht aufhören kann zu fragen: es geht um meine Wikingerrüstung. die Kombination Gambeson / Kettenhemd kann ich leider vergessen. Kraftsportbedingt kann ich nur einen sehr dünnen Gambeson unter dem Kettenhemd tragen. Ich hätte aber lieber einen dicken Gambeson und würde dafür das Kettenhemd weglassen. Würde daher gerne eine Version innen Segeltuch außen Leder wählen. Nun möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob bzw. wer Erfahrung mit guten dicken Gambeson Anfertigungen gemacht hat (Händler?). Wiedermal bedanke ich mich im Voraus für Antworten... LG Angus
 
Bitte streich das Wort Gambeson am besten, sprechen wir lieber von Textilpanzer, dann wird auch klar, dass so ein Ding, eine eigenständige vollwertige Rüstung sein kann, was bei 30 Lagen Leinen und einer Lage Hirschleder auch deutlich ist.
 
Original von Roger Bitte streich das Wort Gambeson am besten, sprechen wir lieber von Textilpanzer, dann wird auch klar, dass so ein Ding, eine eigenständige vollwertige Rüstung sein kann, was bei 30 Lagen Leinen und einer Lage Hirschleder auch deutlich ist.
Die Bezeichnung "Gambeson" ist halt die geläufigste, ob es damals Textilpanzer oder Polsterwams hieß - wie auch immer.Auf alle Fälle war auch damit gemeint, daß der Textilpanzer dann nicht nur polstern sondern auch Rüstwert haben soll. Danke für den Link
 

Neueste Beiträge

Oben