Wilde Jagd...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es ist mit der Wilden Jagd wie mit den meisten Sagen, sie ist regionalen Abwandlungen unterworfen. So wird bei uns in Nordhessen die Wilde Jagd von der Frau Holle und ihrem Mann Wotan in den Raunächten angeführt.
 
ich hätte da auch noch was zu sagen. Ich liebe sagen und legenden vermutlich weil ich sehr ab geklärt erzogen wurde. Auch ich kenne die Regel zwischen _Weihnnachten und Neujahr keine wäsche draußen auf zu hangen. wenn dich die variation der Wilden jagt im bereich des mcpommer hinterlandes interessirst kann ich dir die 3 Bände der Parchimer sagen emfehlen wen ich mich recht entsinne haben die bücher sogar eine erklärung für die erscheinung (vogelzug). wen ihr möchtet schlag ich es noch mal nach.
 
In meinem deutschsprachigen Teil der Familie ist es auch so, dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche gewaschen und vor allem aufgehängt werden darf, weil dann jemand stirbt. Das ist ein Überbleibsel davon, dass keine Wäsche draußen hängen durfte. Denn wenn die wilde Jagd während der gesetzesfreien Zeit zwischen den Jahren unterwegs war und der Wind in ein persönliches Kleidungsstück fuhr, war diese Person auf Ewig dazu verurteilt als verlorene Seele bei der Wilden Jagd dabei zu sein.
 

Neueste Beiträge

Oben