Zugstärken für Armbrust wählen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"Schaukampfschwerter" oder richtige.....bis jetz noch kein einzigen Beleg fuer "Schaukampfschwerter" :D Und ja ich weiss es gab trainings Schwerter, aber die sahen anders aus! Ich bin kein Freund dieser "Besucherfreundlichen Waffen-Spielzeuge" denn durch so was wird dem Besucher vorgegaukelt alle Waffen bei einer Veranstaltung sind "Spielzeuge" und da ist dann LH hinter einem und Larp vor einem.
Ein freundliches, aber dennoch kräftiges :keule1 ... da müßten wir auch zu jeder Veranstaltung auch mit Karren und Pferdchen anreisen ... :ritter07 ... PS : ... nicht böse gemeint ! ... ;)
Ach ja..und nicht vergessen die Medizinische Versorgung der damiligen Zeit.....die Entschuldigung fuer alles schlumsige schlecht hin......... :keule1 Das Argument hat so einen Bart! Auch nicht boese gemeint. Nur das Argument kann ich garnicht hoeren weil es eben sooooooooooo alt ist.
 
@Martin: Wie bereits zum gefühlten hundertsten Mal: Ich möchte diese Armbrust in Feldschlachten einsetzen. Ich hätte natürlich auch gerne eine Richtige, aber die könnte ich dann nicht einsetzen, vielleicht auch gar nicht mit ins Lager nehmen. Außerdem habe ich geschrieben "vielleicht", was nicht heißt, DASS ich mir eine LARP-Armbrust kaufe. Ich hoffe, dass jetzt alle Unstimmigkeiten ausgeräumt sind.
Ah ha? Und bei welche Veranstaltungen sollen solche "Feldschlachten" den so statt finden? Alles was halbwegs ernsthaft LH macht, distanziert sich deutlich von solchen Geschichten. Aber vielleicht gibt es noch eine andere 15tes Jahrhundert Szene die ich nicht kenne. Bin ja nicht all wissend.
 
Ach ja..und nicht vergessen die Medizinische Versorgung der damiligen Zeit.....die Entschuldigung fuer alles schlumsige schlecht hin......... :keule1 Das Argument hat so einen Bart! Auch nicht boese gemeint. Nur das Argument kann ich garnicht hoeren weil es eben sooooooooooo alt ist.
@ Martin : Da bin ich ja froh ... war ja auch Dein Argument mit dem Spielzeug ... ;) Ich mach mir jetzt " eins " auf prost1 und chill mal wieder :badewanne !!!
 
Na dann sag selber wie wuerdes Du als Besucher reagieren wenn Du merkst die Sachen die, dir gezeigt werden sind alle stumpf, bzw sind so gemacht das sie max. irgendwelche Gummipompfen schiessen? Ich wuerde das als Besucher, fuer Spielzeug halten! Und ja das ist ein Punkt der aergert mich sehr, den ich habe leider oft genug solche Besucher erlebt die alles fuer Spielzeug hielten, und auch meinten eine Kiste mit 10kg Schwarzpulver sei nur Bloeff. Obwohl sie sahen das Kartuschen damit befuellt wurden, und die Kanonen damit abgefeuert werden. Das erklaert dann auch die bloedste Frage, "Ist das Feuer echt" dann sie gehen dann wohl davon aus das wenn die gezeigten Waffen nur lala Attrappen sind wird wohl alles andere auch so sein. Sorry fuer solchen Mumpits habe ich gar kein verstaendnis, gerade wenn es angeblich "Living History" sein soll. :wacko:
 
Mag sein, aber dann ist man halt immer wieder als Erklärbär gefordert. Ich habe absolut keine Lust, die Fingerkuppen eines 5-Jährigen aufzusammeln, der unbedingt an das scharfe Schwert griffeln mußte. Man muß seine Augen überall haben, das nervt mit der Zeit. Absperrungen, Hinweise usw. interessieren ohnehin kaum, am wenigsten die Eltern ... Aufsichtsplicht gilt offenbar nicht auf Mittelalterveranstaltungen ;( . Deswegen überlege ich dreimal, bevor ich Geschliffenes mitnehme, gesundes Verantwortungsbewusstsein hilft bei Lagernden als auch Besuchern. Zum Glück sind wir nicht alle so blöd, wie uns unsere Partner in Übersee glauben machen wollen. Meine Kinder, 6 - 18 , kennen zum Glück den Unterschied zwischen echten Blankwaffen, Feuer, usw... Aber nun :back ... Zugstärken bei Armbrüsten bei Veranstaltungen, wie sie Perun besuchen, bzw. dort teilnehmen möchte ...
 
Also???? 25 lbs oder 50???? ich hab auf dieser Seite bereits für beides Argumente gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wensn an die Freischlachten soll und nicht reine Larps dann die 50er :wiki1 zum Thema scharfe Schwerter Martin ganz ehrlich allen Respekt vor deinem LH verständniss aber du erzählst selber das sich Leute mit einer Pfeife über euer Schwarzpulver stellen und forderst dann SCHARFE Schwerter am Waffenständer ? Naja gut wenn du alle 3 Minuten den nicht authentischen Erstehilfekoffer auspacken willst... Aber in einem Punkt gebe ich dir recht das mit den Schaukampfschwertern find ich auch nicht gut da dort der Besucher wirklich das gefühlbekommt Schwerter waren schwer und Globig. Aber es gibt ja durchaus auch gute Schmiede die die Inder Lage sind Schwerter fürs Historische Fechten zu Schmieden und zwar nach vorgaben (bzw Repliken). Solche Schwerter machen auch Stumpf Eindruck und vermitteln relativ gut wie sich ein Scharfes Schwert anfühlte.
 
Wensn an die Freischlachten soll und nicht reine Larps dann die 50er :wiki1 zum Thema scharfe Schwerter Martin ganz ehrlich allen Respekt vor deinem LH verständniss aber du erzählst selber das sich Leute mit einer Pfeife über euer Schwarzpulver stellen und forderst dann SCHARFE Schwerter am Waffenständer ? Naja gut wenn du alle 3 Minuten den nicht authentischen Erstehilfekoffer auspacken willst... Aber in einem Punkt gebe ich dir recht das mit den Schaukampfschwertern find ich auch nicht gut da dort der Besucher wirklich das gefühlbekommt Schwerter waren schwer und Globig. Aber es gibt ja durchaus auch gute Schmiede die die Inder Lage sind Schwerter fürs Historische Fechten zu Schmieden und zwar nach vorgaben (bzw Repliken). Solche Schwerter machen auch Stumpf Eindruck und vermitteln relativ gut wie sich ein Scharfes Schwert anfühlte.
Das Ereigniss mit der Pulverkiste fand vor 15 Jahren statt, und der Besucher wurde SEHR schnell aus dem Gefahrenbereich entfernt! So was ist aber in den Gruppen wo ich war nie wieder passiert. Nein keines der Gruppen die ich kenne verwenden sogenannte Waffenstaender. Kennst Du einen einzigen Beleg fuer ein solches Teil? Und obwohl alle Gruppen die bei dem 15ten Jahrhundert Treffen in Hinterweidenthal teilnehmen, die aus ganz Europa kommen, und scharfe Waffen haben, ist nie was passiert. Weil eben die Sachen als was gefaehrliches auch entsprechend gehandhabt werden, und eben nicht wie Spielsachen, kleiner aber feiner Unterschied. Dabei habe ich die paar mal wo ich in moderne Kleidung auf diesen sogenannten "Mittelaltermaekrten" war, Sachen gesehen wo ich dachte na hoffentlich bleibt nichts bleibendes zurueck. Sorry wer Waffen zu Spielsachen reduziert, fordert es gerade zu heraus das was passiert. Und um es klar zu machen keine einzige scharfe Waffe liegt bei den Gruppen die ich kenne in greifbare naehe fuer das Publikum. Normaler Menschenverstand und man kann wunderbar eine sichere Veranstaltung machen, nur diese Veranstaltung sind nie Maerkte, es ist in der Regel auch ein anderes Publikum die was erklaert bekommen moechten. Und nicht bloss bespasst werden wollen.
 
:eek:ff: Auch wenn ich vom grossen A Papst doch weit entfernt bin bilde ich mir ein kleine wenig Ahnung von Schwertern zu haben. Und da ich nebenbei Historisches Fechten betreibe nutzte ich die Mittelaltermärkte (ich weis die haben nichts für dich mit Mittelalter zu tun) um zum einen das Hobby Historisches Fechten näher zu bringen als auch um ein wenig mit den Vorstellungen "normaler" Besucher zum Thema Schwert aufzuräumen. Und Schau mal an die Leute sind überwältigt wenn sie ein Langes Schwert ende 14 Jhd. in die Handnehmen und merken Hoppla das ding ist weder schwer noch steif wie ne Eisenbahnschiene. Und wenn man dann noch ein wenig zum Umgang erzählen und zeigen kann hat man doch was für die Bildung getan, ich bin glücklich der Besucher ist Glücklich und hat noch alle Finger :wiki4 . :back Perun wenn du dich entschieden hast würde ich mich freuen zu erfahren von wo du das gut ding beziehst :) falls ich es nicht irgendwo schon überlesen habe Aber gut Jeder hat so seine Meinung ich lass dir die deine und bin mit meiner Meinung glücklich :)
 
da ich recht charmant auf meinen Tippfehler hingewiesen wurde das Lange Schwert aus dem 15 Jhd. Leider war die zeit zum Editieren überschritten.
 

Neueste Beiträge

Oben