Sprache im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Welche Zeit, welche Region? Viel Glück bei althochdeutsch oder Mundart.. :D
 
In dieser Zeit sprechen wir von althochdeutsch bzw. altniederdeutsch zum einen und die Entwicklung des Latein zum anderen. Verbreitung des karolingischen Lateins, Die Volkssprache hat aber kaum Einfluß auf Latein; erst später wird diese schriftfähig, als geistige Kommunikationssprache, wie wir es heute kennen. "althochdeutsch bzw. altniederdeutsch" wirst du in der Art gar nicht lernen können. Gewisse Dialekte bzw. Mundarten gingen einfach verloren. Mehr Infos unter: Langosch , Karl, Lateinisches Mittelalter, Darmstadt 1963 Lutter , Christina u. Reimitz , Helmut , Römer und Barbaren, München 1997
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Oliver In dieser Zeit sprechen wir von althochdeutsch bzw. altniederdeutsch zum einen
Ähm... zu dieser Zeit war AHD bzw. AND schon seit 200-300 Jahren weg. Da war's dann schon eher Mittelhoch- bzw. -niederdeutsch Aber was hat das mit Gewandung zu tun? ?( ?( ?( ?( ?(
 
Viellicht weil sich die Sprache im laufe der Zeit gewandelt hat :D
 
Ich glaube die Frage bezog sich auf das Marktsprech ;) Zu der Zeit gab es keine einheitliche hochdeutsche Sprache. Das oft zitierte Mittelhochdeutsch war dennoch durchsetzt von Mundart. Hinzu kommt dass es auch keine einheitliche Rechtschreibung bis zu Lutters Bibelübersetzung gab. Jeder schrieb wie er sprach. Wenn man ein paar mittelhochdeutsche Schriften überfliegt erkennt man zwar viele Gemeinsamkeiten, aber auch regionale Unterschiede. http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelhochdeutsch Aber fürs Marktsprech hab ich auch was: http://www.mittelalter-netz.de/sprache/
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von hellobello Zu der Zeit gab es keine einheitliche hochdeutsche Sprache. Das oft zitierte Mittelhochdeutsch war dennoch durchsetzt von Mundart.
Ja, natürlich gab es verschiedene Dialekte, wie auch heute noch. Selbst Bayrisch ist ein hochdeutscher Dialekt ;)
 
Original von Maia Ähm... zu dieser Zeit war AHD bzw. AND schon seit 200-300 Jahren weg. Da war's dann schon eher Mittelhoch- bzw. -niederdeutsch
Upppss....Stimmt da hast du vollkommen recht, da habe ich mich verschrieben.
Original von Maia Aber was hat das mit Gewandung zu tun? ?( ?( ?( ?( ?(
Ähh verstehe ich was nicht oder ich dich nicht..wer hat was von Kleidung erzählt. ?(<---reicht auch oder ;)
 
Ähh vielleicht weil "Sprache das Kleid einer Zivilistation ist"???? :D
 
Ähm, es gibt hier schon einen recht informativen Thread zum dem Thema, der heißt auch fast genauso. Vielleicht ist es ratsam zunächsteinmal die Suchfunktion in diesem Forum zu benutzen, bevor man selber einen Thead zu etwas anfängt, was es schon gibt. Außerdem ist es ratsam, wie andere schon bemerken, ein Thema in einer passenden Kategorie zu eröffnen. Gruß Lorgarn
 
...also ich verschiebe diesen Thread jetzt noch mal. In Zukunft werde ich aber einfach löschen also achte bitte darauf wo du was eröffnest!
 
Nun ja, mit der Sprache ist das so eine Sache. Wer sich nicht gerade bemüßigt fühlt, einige Semster Sprachwissenschaft mit den Schwerpunkten Alt- bzw. Mittelhochdeutsch zu absolvieren, dem seien folgende Links ans Herz gelegt: http://gaer27.uni-trier.de/MWV-online/WBInfos.html Zum Nachschlagen einzelner Wörter http://avalon.germanistik.fu-berlin.de/mittelhochdeutsch-trainer/haupt.htm MHD-Trainer und nicht nur für Studis und Studentesse interessant! Ist vielleicht angenehmer, als sich durch eine mittelhochdeutsche Grammatik (ja, die gab's) zu wühlen.
 
Danke Lindwurm. Interessante links, sowas habe ich schon länger gesucht. Man sollte vielleicht noch erwähnen dass es sich hierbei um "standartisiertes" Mittelhochdeutsch handelt.
 
Es gibt auch noch eine nette MA-Brief-Hilfe. Einfach mal bei Google eingeben: Minnebriefgenerator
 
Es gibt auch noch eine nette MA-Brief-Hilfe. Einfach mal bei Google eingeben: Minnebriefgenerator Zitat : Lindwurm Ich habs getan, Google ist aber nicht fündig geworden. Schade
 

Neueste Beiträge

Oben