Holzpflege/Imprägnierung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Agroman

Guest
Moin, mir ist kürzlich aufgefallen, dass ich meine Bögen schon eine lange Zeit nicht mehr ausreichend gepflegt habe, und einige von ihnen es mal wieder bitter nötig hätten. Zugegebenermaßen kenne ich mich mit den besten Holzpflegemitteln nicht so gut aus, aber ich habe von früher noch ein bisschen Ölwachs und Tungöl übrig, das aber sicher nicht mehr haltbar ist (würde ich mal meinen, bin mir aber nicht sicher). Oder reicht auch Möbelpolitur? Ich möchte gerne Trockenrisse und sonstige "Entzugserscheinungen" vermeiden und kriege ja auch bald den Ersatz für meinen gebrochenen Warbow, von daher möchte ich mich da wieder vollwertig drum kümmern. Also würde ich gerne mal wissen: -Was benutzt ihr so zur Pflege/Imprägnierung, bzw. was würdet ihr mir empfehlen? -Wo krieg ich das her? -Benutzt ihr unterschiedliche Mittel zu unerschiedlichen Zwecken? -Wie regelmäßig sollte ich es anwenden und was gibt es bei der Benutzung zu beachten? -etc. Ich sage schonmal Danke im Vorraus und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Hallo, ich nehme Schaftöl von Scherell (Balistol) das gibts in hell, in dunkel und in extra dunkel..das riecht gut und pflegt Ideal. Damit pflege ich auch meine Messergriffe und alles was sonst noch schön sein soll. Das Schaftöl ist eigentl. für Edelhölzer aber es schadet nicht wenn man damit andere Hölzer pflegt. Ein Fläschchen kostet zwischen 5 und 7€. Gibts bei jedem Waffenhändler und auch bei Amazon
 
Selfbows einfach mal feucht abwischen und dann mit Speiseöl dünnst drüber. Die meisten trocknen zusehr aus in der Heizungsluft, deshalb feuchtes Tuch. Lieber Set als Bruch
 
Selfbows einfach mal feucht abwischen und dann mit Speiseöl dünnst drüber. Die meisten trocknen zusehr aus in der Heizungsluft, deshalb feuchtes Tuch. Lieber Set als Bruch Haselbögen einfach Dünn mit Walnuss oder Nuß öl abreiben.
 
Danke für die Tipps! Wie oft gibts denn bei euren Bögen mal ne Pflegeinheit, also wie regelmäßig? Und denkt ihr, ich kann den Rest Tungöl erstmal weiter verwenden, auch wenn es schon ein paar Monate im Keller gestanden hat?
 
Meinen Bogen habe ich glaube ich noch nie eingeölt, aber meine Messergriffe z.B. behandele ich auch mit Speiseöl (Leinöl oder Olivenöl, sowas halt). Muss man Bögen einölen? 8| Ich meine, meiner hat so ne Schicht drauf, aber das ist auch kein wirklich historischer Bogen, davon mal ab...
 
Ja. Unlackierte Holzbögen sollte man von Zeit zu Zeit pflegen, entweder mit Öl oder mit Wachs. Hat jemand Erfahrung mit Wachs? Ist das vergleichbar, schlechter oder besser als Öl? Und ich hab gelesen, dass das Öl den Bogen auf Dauer schwerer macht und die Wurfarme träge werden. Stimmt das, sollte ich also eher Wachs nehmen?
 
Und ich hab gelesen, dass das Öl den Bogen auf Dauer schwerer macht und die Wurfarme träge werden. Stimmt das, sollte ich also eher Wachs nehmen?
Diese Aussage stimmt nur wenn Du ihn kompl. in Öl einlegst und das über längere Zeit und regelmässig, paar tropfen Pflegeöl hat noch nie geschadet
 
Ja. Unlackierte Holzbögen sollte man von Zeit zu Zeit pflegen, entweder mit Öl oder mit Wachs. Hat jemand Erfahrung mit Wachs? Ist das vergleichbar, schlechter oder besser als Öl? Und ich hab gelesen, dass das Öl den Bogen auf Dauer schwerer macht und die Wurfarme träge werden. Stimmt das, sollte ich also eher Wachs nehmen?
Öl macht schwerer und weicher, nachwachsen ist nicht nötig. Wegen der meist trockenen Heizungsluft so 1- 2 Monate vor der Saison feucht abwischen. Mit etwas Erfahrung hört man, wie versprödet der Bogen ist. Wachs ist bei gewachsten Bögen auf der Oberfläche und da bleibt das auch, wo sollte es hin? Öl zieht etwas ein, aber wenn der Bogenbauer den Bogen gut geölt hat, trocknet das Öl aussen auch nicht ab. In den Bogen ziehen kann es nicht, verdunsten tut es nicht. Was fehlt ist Feuchtigkeit. Für die "Schönheit" schadet natürlich ein Öllappen nicht, wenn er denn nicht trieft. Ich habe ja nur 6 Jahre Erfahrung, aber die so behandelten Bögen sehen alle noch recht neu aus ( und schießen). Höchstens etwas nachgedunkelt. Und mein Jugendbogen hat damals ohne Pflege 20 Jahre überlebt, dann wurde er überspannt.
 
Und das mit dem dadurch schwerer werdenden Holz wirkt sich nicht negativ auf die Schussleistung des Bogens aus?
 
Dooch, wenn Du zuviel Öl nimmst. Deswegen, wisch mit nem feuchten (Wasser, und nur Wasser) Lappen ab.
 
Sorry für meine seltene Blödheit, aber ich bin da irgendwie mit der Reihenfolge durcheinander gekommen...erst feucht abwischen und dann ölen, oder andersrum? Und wie oft im Jahr (oder gar Monat)? Wie genau wirkt sich das Wassen denn aus, weicht es das Holz nicht ein? Und was das für Auswirkungen auf meinen Warbow haben würde, weiß ich auch nicht so recht, weil der ist ja aus zwei Hölzern laminiert und daher kein richtiger Selfbow mehr. Gibts da noch was zu beachten? Edit: Wo anders habe ich nämlich auch gelesen, dass man den Bogen unter keinen Umständen schießen sollte, wenn er feucht geworden ist, sondern ihn die Feuchtigkeit wieder abgeben lassen sollte, weil er sonst aufweicht und extremes Stringfollow entwickelt. Stimmt das? (puh, scheint ja recht komplex zu sein, das Ganze, hatte ich wohl lange unterschätzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
String follow, der Bogen folgt der Spannung, d.i. er bleibt krumm. Feucht abwischen wie nen Schrank, nicht wie den Küchentisch!!! Und das während der Heizsaison wegen der trockenen Luft! Am besten das Teil im ungeheizten Schlafzimmer aufbewahren, dann reicht abstauben. Ölen mit Speiseöl ist der falsche Ausdruck, mit nem Ölfeuchten Lappen abwischen, wenn er durch Regen oder so Wasserflecken hat. Ballistol ist als dünnflüssiges Öl mit flüchtigen Bestandteilen weniger geeignet, da es das Öl aus dem Bogen ziehen könnte ( Wenn man ne Ölsardine draus macht). N´ feuchter Bogen wird das nur, wenn man damit duscht, d.i. im Badezimmer in den Dampf stellen oder damit schwimmen gehen. Die Dinger funktionieren auch im Regen, oder glaubst Du, die Engländer hätten ihre Bögen nur bei schönem Wetter benutzt? Dann hätten die ja nie üben können! Und ein mit Epoxy laminierter Bogen sollte eigentlich Spritzwasserfest sein. Mit nem gut geölten, gewachsten oder geharzten Bogen kannste durchaus mal 100m schwimmen, abwischen und schießen. Dann sollte er aber aussen trocken sein. Über 60% relative Feuchte und eigentlich alle Selfbows nehmen keinen Schaden, dadrunter eben son Monat vor gebrauch feucht abwischen. Und nicht zu lange im heißen Auto liegen lassen, Wüstenklima mögen Bögen nicht, Seewasser schon, s. Mary rose Bögen :)
 
Sooooooo schlimm ist das mit der Bogenpflege nicht Agroman Ich nehme für meine Bögen einen feuchten Lappen. Feucht NICHT nass. So 1 bis 2 mal im jahr wische ich mit einem in Leinöl getränkten ab. Das wars dann schon. Das ganze gilt jedoch nur für unbehandelte Selfbows. Ich mach das jetzt schon ein paar Jahre und habe noch keinen Schaden an den Bögen. @ Johanna: Stringfollow oder Set nennt man die dauernde Verformung der Wurfarme eines Bogens, entgegen der Wurfrichtung, die durch die Bogensehne entsteht. Das passiert meist wenn der Bogenbauer nicht genug abgelagertes Holz verwendet und der Bogen so eingeschossen wird. Auch ein schlechtes tillern kann Ursache dafür sein. es gibt auch noch andere ursachen aber das würde hier zu ausführlich werden. Vieleicht kommst du ja mal an die Bibel des traditionellen Bogenbaus. Da ist das Kapitelweise beschrieben Ups Da war jemand schneller Sorry
 
Ok, wenn das mit der Pflege doch nicht so schlimm ist, dann will ich mir meine Ausrüstung bald mal wieder vornehmen :). Denkt ihr, ich könnte die Pfeile auch gleich mal einölen? Würde das den Schäften gut tun? @Johanna Stringfollow ist wirklich was ganz böses, dadurch kann ein schöner Bogen zu nem schlaffen Lappen werden.
 
Was dem Bogen gut tut, kann den Pfeilen nicht schaden. ;) Aber Finger weg von Möbelpolitur bei Selfbows und Pfeilen.
 
Jup Möbelpolitur - gaaaaaanz böse. Agroman Denk auch an die Sehne deines Bogens. Gut wachsen dat Dingen. Da geb ich mir ehrlich gesagt mehr Mühe mit als mit dem Bogen.
 

Neueste Beiträge

Oben