Tauschiermuster/ Verzierungvon Messingbeschlägen( Zierbeschläge) an Messerscheiden und Köchern/ Pfeiltaschen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wilfried

Well-known member
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
4.652
Reaktionspunkte
31
Ort
38315 Gielde
Es grüßt Euch Wilfried Kennt jemand Belege für Tauschiermuster auf Waffen und Zierbeschläge für Messerscheiden / Pfeilköcher oder ähnliches aus der Region Ostfalen? Bitte , wenn s geht, Internet quellen oder entsprechende Bilder per pm. Ich habe kaum ne Möglichkeit, Bibliotheken o.ä. aufzusuchen. Selbst Fernleihe ist schwierig. Wäre schön Danke im Voraus
 
Danke, den wollte ich fragen, wenn ich näheres weiß. Irgendwie so fragen sieht nach Recherchefaulheit aus. Danke, gucke ich mal in der Bucht, die Bogenladys habens im mom nicht
 
Moin Wilfried. Das Ostfalenbuch von Steinmetz habe ich da. Es war schon schwierig da noch ranzukommen. Allerdings steht da verhältnismässig wenig über Tauschierarbeiten drin :-( Du bist doch sicherlich dieses Jahr in Salder oder Bockenem? Dann kann ich es dir mitbringen wenn du magst :)
 
Wenn ich nicht krank bin, bin ich bei beiden VA dabei. Aber eigentlich wollte ich Messerscheide und Köcher schon vorher fertig haben.
 
Na ja, der Steinmetz gibt diesbezüglich auch nicht allzu viel her. Ich habe hier noch Bilder aus dem Katalog der Ausstellung "Eine Welt in Bewegung" Da ist unter anderem ein Ortband einer Saxscheide um 700. Aus Bronze und feuervergoldet. Leider aus dem süddeutschen Raum. Aber von der Zeit her würde es passen. Es ist mit unterschiedlichen zweilinigen Tierstil II Ornamenten verziert. Das Teil liegt in der archäologischen Staatssammlung München. Inventar Nummer 24/ 297 *grins*
 
naja, mir wär´s am liebsten, wenn ´s in der Schunter oder Oker gefunden wäre und es würde drauf stehen Wilfried sin oder so, mit dendrochronologischem Nachweis von 782 :), dann könnte ich ne Replik versuchen
 
Na ja, der Steinmetz gibt diesbezüglich auch nicht allzu viel her
Ähm, ich meinte auch nicht das Ostfalenbuch von Steinmetz sondern eine direkte Anfrage bei ihm im Museum... der ist nett und hilfsbereit!
 
Naja, den wollte ich ja noch fragen, wenn ich denn wenigstens GENAU weiß, was ich suche. Und nach Salder fahre ich die Tage, da stöberere ich dann auch. Und wenn der Steinmetz nix hergibt, weiß der Steinmetz auch nicht viel mehr, :), ich habe mich bei dem mal vor langer Zeit durchs Archiv gebuddelt wegen Eisenhüttenwesen in der Region, speziell Rennöfen, Stahlerzeugung Frühmi und Messerfunden. Von Tauschierung stand da bei Messern nichts, aber ich hab damals auch nicht speziell danach gesucht. Ich wusste eben 1993 noch nichts davon, das ich 2009 n langes Messer mit Scheide für ne Mittelalterdarstellung brauchen werde.
 
Zitat von »Ulrich« Na ja, der Steinmetz gibt diesbezüglich auch nicht allzu viel her Ähm, ich meinte auch nicht das Ostfalenbuch von Steinmetz sondern eine direkte Anfrage bei ihm im Museum... der ist nett und hilfsbereit!
Sorry, ich hatte es auf das Buch bezogen. Herrn Steinmetz kenne ich auch persönlich und gebe Dir natürlich vollkommen Recht :))
 
So, dann war ich denn mal in Salder im Museum etc. Da gibts keine Belege für Tauschierungen an Messer und Beschläge für Messerscheiden in der Region, wohl aber für Tauschierungen an Pferdegeschirr. Damit ist das Thema ja eigentlich durch.
 

Neueste Beiträge

Oben