Altsachsen Literatur über Funde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich aus dem Augau

Well-known member
Registriert
06. Juli 2010
Beiträge
498
Reaktionspunkte
0
Ort
37671 Höxter
Hallo ihr lieben, ich suche derzeit Literatur über die Altsachen, speziell 7. Jahrhundert, und zwar insbesondere auf Funde ausgerichtet. Die Studien zur Sachsenforschung 14 habe ich bereits, die Waffen sind also erstmal abgedeckt ;) . Habt ihr ein paar Tipps für mich, wo ich Fundkataloge, Beschreibungen etc. finde? hat jemand ausser den Studien zur sachsenforschung andere Bücher zu empfehlen? Und kann jemand eine der Studien besonders empfehlen? Auf die Idee hier zu fragen bin ich insbesondere gekommen, weil ich gerade Nachweise für wendegenähte Schuhe suche. Dass es die dort gab ist wohl gesichert, aber die Form und der Schnitt ist (für mich) nicht gesichert. es geht aber nicht nur um Schuhe, sondern auch um weitere Gegenstände des Alltags. Am Wochenende habe ich Zugriff auf eine Unibibliothek und könnte dort stöbern. Es wäre also toll, wenn ihr mir ein paar Bücher empfehlen könntet! Grüße, Ulrich
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Viele davon stehen auch auf meiner Liste, dazu noch: Caselitz, Peter, Menschen von Issendorf - Rekonstruktion einer altsächsischen Gesellschaft, Isensee 2005 - das ist aber viel Statistik Fansa, Mamoun, Über allen Fronten - Nordwestdeutschland zwischen Augustus und Karl dem Großen, Isensee 1999 Häßler, Hans-Jürgen, Niedersachsens frühe Bevölkerung: Die Altsachsen der spätrömischen Kaiserzeit und des frühen Mittelalters, Isensee 2004 Gebers, Wilhelm, Die Rullstorfer Altsachsen, Nds. Landesamt für Denkmalpflege 2002 - dazu gehört auch Auf dem Weg nach Walhall Hundt, Hans-Jürgen, Die Textilfunde aus den Körpergräbern von Liebenau, aus: Das sächsische Gräberfeld bei Liebenau, Teil I, von Mann 1982 Häßler, Hans-Jürgen (Hrsg.), Neue Ausgrabungen in Issendorf, Niedersachsen, Studien zur Sachsenforschung 9 1994[/font]
 
Fansa, Mamoun, Über allen Fronten - Nordwestdeutschland zwischen Augustus und Karl dem Großen, Isensee 1999
Das Teil habe ich nicht. Die anderen schon!! Ich war irgendwann zu faul, die Literaturliste so weiterzuführen, deswegen das grosse "Gruppenfoto" mit den Büchern. Da müssten die Bücher von Hässler, Gebers und Caselitz auch mit drauf sein. Das mit den Textilfunden aus Liebenau habe ich in fotokopierter Form :whistling: Von Rullstorf gibt es auch eine CD mit interessanten Infos. Öhm... der Fansa, Mamoun... lohnt der sich ???
 
Schön, dass auch andere von diesem Thread vielleicht profitieren. Ich werde mir mal eine Liste machen mit den Büchern auf die verwiesen wird. Speziell frage ich nochmal: Ich habe einige Grundlagen-Bücher, z.B. Matthias Springer - Die Sachsen & Thorsten Capelle - Die Sachsen des frühen MIttelalters. In welchen der genannten Bücher gibt es denn einen speziellen Teil über Funde? Oder gibts das in allen? Viel dank schonmal :knuddel und Grüße
 
Also der Capelle und der Springer sind beide Historiker und keine Archäologen. Capelle verweist zwar auf einige Funde in dem Buch und bildet diese auch ab. Aber in erster Linie eben aus Sicht eines Historikers geschrieben. Auch der Gebers im Rullstorf Buch beschreibt die Fundstücke meiner Meinung nach nicht ausreichend genug. Mehr zu finden ist hier bei Cornelius Hornig "Das spätsächsische Gräberfeld von Rullstorf" Detailliertere Informationen zu Funden gibt das Buch "Ein Gräberfeld erzählt Geschichte" was in der Serie Studien zur Sachsenforschung als Teil 5.5 integriert wurde. In den Studien zur Sachsenforschung Teil 5.6 von Vera Brieske erfährt man sehr viel über Schmuck und Trachtbestandteile aus Liebenau. In den Studien zur Sachsenforschung Teil 16 beschreibt Erhard Cosack den altsächsischen "Heidenkirchhof" in Sarstedt/ Krs. Hildesheim sehr genau. Hier sind auch detaillierte Beschreibungen von vollständig erhaltenen Sätteln zu finden. Auch Springer kommt hier zu Wort. Die "Studien zur Sachsenforschung" wurden und werden von Hans-Jürgen Hässler herausgegeben, der als Archäologe auch die Abteilung im Landesmuseum Hannover geleitet hat. Weiterhin würde ich empfehlen mal in die Jahrbücher "Archäologie in Niedersachsen" einen Blick zu werfen. Das umfasst zwar immer ein sehr breites Spektrum aber lohnt sich auf jeden Fall.
 

Neueste Beiträge

Oben