Knappenausbildung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phelan von Zollern

Guest
Hallo werte Ritterkollegen, (es ist das Ritterordensforum, aber ich spreche auch nicht Ordensritter an, hier passt es halt am besten) angeregt durch Knappe Christians (Katan) Thread..wohin zu fahren und was mittelalterliches zu tun in den Ferien habe ich mich mit Ritter Randolf unterhalten über einen Knappenaustausch in den Ferien. So nun meine Idee, Ihr habt einen Knappen zwischen 14 und 18 ? der auch gerne mal das Leben in anderen Gruppen kennenlernen sollte ? Er soll mal anderes Handwerk sehen das in der eigenen Gruppe nicht praktiziert wird ? Bogenschiessen erlernen oder mit dem Umgang von Schwert und Schild ? Wie in einem modernen Schüleraustausch könnte das laufen. Natürlich immer das Okay der Eltern vorrausgesetzt. Beispiel Der Knappe von XYZ wird in den Sommerferien 1 Woche mit der Bahn zu Ritter ZXY geschickt, dort lernt er die Gruppe und deren Lagerleben und lernt z.B wie man einen Löffel schnitzt. In Gegenzug fährt Knappe von Ritter ZXY zum Ritter XYZ. So eine Aktion stärkt die Beziehungen verschiedener Rittergruppen und die Knappen schauen mal über den Tellerrand ihres Ritters. Hier einige Ideen zur Regelungen
  • Einverständnis der Eltern und des Knappen
  • Haftpflicht und Unfallversicherung vorhanden
  • Der Gastknappe mit mit Verpflegung und Schlafplatz versorgt werden.
  • Der Ritter kümmert sich um den Knappen als Bezugsperson und übernimmt in der Zeit die Verantwortung
Ganz interessante Lernziele wären da
  • Minnegesang
  • Tugenden eines Ritters von damals und wie man sie noch heute im Alltag anwenden kann (aktuelle Aufgabe meines Knappens)
  • Waffenkunde und Pflege
  • Eine Lagertruhe, Messer, Löffel, Sitzbank selber bauen
  • u.v.m
An die Knappen die evtl. mitlesen, bedenkt das ihr bei so einem Besuch auch euren Ritter präsentiert, so zeigt was ihr gelernt habt und vergesst folgendes nicht
  • mâze [ˈmaːsə]: maßvolles Leben, Zurückhaltung
  • zuht [ˈtsʊxt]: Erziehung nach festen Regeln, Anstand, Wohlerzogenheit
  • triuwe [ˈtrywə]: Treue
  • höveschkeit: Höfischkeit, Höflichkeit
  • diemüete: Demut
  • werdekeit: Würde
  • güete: Freundlichkeit
Dann bin ich mal auf eure Meinungen und Ideen gespannt.
 
Ich finde es mal wieder eine Megasuperidee, die durch dieses Forum ins Rollen kommt. Ganz Klasse. Auch wenn es mich nicht betrifft ;) . Ich wünsche allen viel Spaß dabei. Aber ich habe auch was faktisches zu sagen (was du und die meisten anderen wahrscheinlich schon wissen): Einem minderjährigen muss (theoretisch) immer ein Personensorgeberechtigter oder ein Erziehungsbeauftragter zur Seite stehen. Sicher ist eine schriftliche Fixierung dieser Geschichte nicht immer notwendig (Spaziergang mit der Oma, Übernachten beim Kumpel etc. [man wär das ein Papierwust]), aber in diesem Fall, wo mit Gegenständen umgegangen wird, die nicht ganz ungefährlich sind (Schwert, Bogen etc.), halte ich es für schlau sich, insbesondere aus Elternsicht, abzusichern. Es sollte also eine Erklärung unterschrieben werden, die eine bestimmte Person zum Erziehungsbeauftragten macht. Wichtig ist die Übernahme der Aufsichtspflicht. Wegen solcher Fälle: :shoot :wiki3 Falls das Interesse an so etwas besteht, hier ein paar Beispielformulare: für Veranstaltungen: http://www.bike-and-music-weekend.de/ausdruck_erziehung.html eher für Disko und Gaststättenbesuche: http://www.autokinos-deutschland.de/programm/Erziehungsbeauftragung.pdf noch eins: http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf51/formular-erziehungsauftrag.pdf ich weiss nicht ob ihr sowas für nötig haltet, aber ich bitte doch darüber nachzudenken. Grüße, Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hinweise. die Mama meines Knappen und ich haben das zu Beginn auch besprochen, er hat dann immer ein Schreiben dabei und seine Krankenversicherungskarte und Notfallnummern. Die Zusammenarbeit mit den erziehungsberechtigten ist sehr wichtig
 
Die Bereiche Bogenschiessen, Schwertkampf (Schwert / Schild), Lanze, Axt, Schildbau, Minne / Musik generell, Geistlichkeit und Küche können wir auf jeden Fall für den angehenden Ritter abdecken. Vielleicht haben wir auch bald Handwerker in unserem Lager fest vertreten, Dann erweitert sich das Angebot noch. Handwerklich allgemein können wir derzeit nur Nähen, Herstellung von Kreuzen und Gebetsschnüren anbieten. Für die seelische Reinheit ist natürlich gesorgt ;) Gruß Randolf
 
Och menno, immer bin ich zu alt und hab das falsche Geschlecht. Die Idee ist aber weltklasse. Ich möchte euch aber einen kleinen Denkanstoß geben. Als Mutter wäre ich sehr skeptisch, wenn mein Sohnemann zu irgendjemandem möchte, den er kaum, bzw. nur aus dem Internet kennt. Da kann die Plattform noch so seriös sein, allein bei dem Wort "Internet" schrillen bei so manchen Eltern die Alarmglocken. (kenn das ja von meinen, die kriegen sogar jetzt noch manchmal einen Herzkasper) Vielleicht fällt euch ja irgendwas ein, was solche Zweifel beheben könnte. Die Eltern einladen sich hier umzugucken wäre da ein erster Schritt.
 
Als Mutter wäre ich sehr skeptisch, wenn mein Sohnemann zu irgendjemandem möchte, den er kaum, bzw. nur aus dem Internet kennt.
Es ist schon richtig was du schreibst aber komischerweise haben viele Eltern zwar Horrorvorstellungen bezüglich Bekanntschaft übers Internet im allgemeinen, würden aber zu rund 95% nicht davor zurückschrecken ihre Kids nach einer netten Unterhaltung auf einem Markt zu jemandem ins Lager zu schicken. Für mich macht das erstmal eigentlich gar keinen Unterschied aber anscheinend sind Eltern da manchmal schon seltsame Wesen. Erstmal ist es immer ein Fremder, ob im Net oder auf dem Markt macht da keinen Unterschied. Wenn Jugendliche mich anschreiben weil sie interessiert sind dann sag ich erstmal das die Eltern meine HP aufsuchen sollen und sich dann bitte bei mir melden möchten. Wenn sie das dann tun kann ich mich zum einen mit der hier grad genannten Problematik befassen und den Eltern ganz nebenbei auch erklären was wir überhaupt genau machen. Kontaktdaten sind genug vorhanden, mehr kann man nicht tun.
 
Genau das meine ich Lord Michael. Sich mal von den Eltern anschnuppern lassen wirkt Wunder. Wäre schade, wenn die Eltern nur nein sagen, weil sie nicht wissen warum, wohin und wer ist das überhaupt.
 
Wölfin-Anne, wir könnten für dich ja einen Magd-Austausch planen :)
 
das würde mir glaub ich recht wenig machen :) nur Gnade Gott dem, der in meine Familie darf :) das ist extremstes Härtetraining zur ZEit - pubertierender 16jähriger, der nicht weiss was er mal werden will, keine Lehrstelle hat, kurz vor dem Schulabschluss steht und ne weiterführende Schule sucht - Erstklässlerin, der auf Grund der längeren Krankheit ihrer Lehrerin, der daraus resultierenden Versäumnisse im Unterricht, zu Hause lesen und schreiben beigebracht werden "darf" - Kindergartenkind, welches unbedingt in die Schule möchte, aber nicht in den Kindergarten und die morgens ab 7Uhr Trotzanfälle vom Feinsten hat... also ich würde gerne mit jemandem tauschen, der nur einen Goldfisch zum Füttern hat :)
 
In der nächsten Saison wäre ich sofort dabei Hummelchen ^^ Allein um mal zu gucken, wie es in der "Zukunft" nach dem 10./11.Jahrhundert ist. Diese Saison fall ich wegen Prüfungen leider fast komplett aus, darum lasse ich gerne den Jungs den Vortritt.
 
Also das ist so als Ritter übernimmt man ohnehin eine Art Patenschaft für den Knappen und man ist natürlich mit den Eltern in Kontakt und wenn ein Austausch stattfinden muss eben der Ritter mit den Eltern reden also ich seh das nicht so ein Problem. Wie ich oben schrieb wenn die Eltern und der Knappen einverstanden sind..alles kann nichts muss.
 
Find das eine gute Idee. Wir haben selbst den Neffen eines Mitgliedes im Verein als Knappen. Der ist auch in dem Alter. Wurde zuerst als "hyperaktiv" angekündigt und ist nach ein paar Lagern nun einstimmig Mitglied und Knappe im Verein. Der brauchte einfach nur wat zu tun: Holzhacken, dem Onkel fix das Schwert gebracht und ein paar Schlagabfolgen geübt, beim Feuer und Kochen geholfen, dann ne Runde Schach oder Kap, Nachtwache bis um 3 Nachts und pennen dann bis 10 Morgens. Und wenns mal langweilig wird oder jemand keine Zeit hat geht er halt zu nem anderen bei uns oder macht was anderes. Wo sollte er besser den sozialen Umgang in der Gruppe lernen als im Mittelalterlager. Und immer wieder mal holzhacken. Von hyperativ keine spur, ein guter Junge. Da sieht man wat ihm vorher gefehlt hat. Über einen Austausch kann man ja mal im Verein bei nem Lager im laufe des Jahres quatschen, ich brings mal zur Sprache. Vielleicht gibts ja Interesse. Hört sich auf jeden Fall nach einer echten Reifeprüfung und einem spannenden Abenteuer an. Daumen hoch. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das auch für eine super Idee!! :thumbsup: Allerdings musste ich ganz stark grinsen, als ich das gelesen habe. Da wo wir uns rumtreiben gibt es zwar hin und wieder auch Rittergruppen, aber kaum noch Knappen. Deswegen gibts hier schon den Witz von der "Knappen verknappung". Ich wünsche dem Vorhaben aber ganz viel Erfolg!! :thumbup: Hmm... die Sache mit dem Magd - Tausch wäre für mich interessant. :D
 

Neueste Beiträge

Oben