Der Buchbinder in seiner Zunft

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PaterMichael

Member
Registriert
25. Okt. 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
26427 Stedesdorf
Der Buchbinder in seiner Zunft,arbeitet viel für die Vernunft.Doch er hat Freud´ an der Gestaltung.Weniger an der Verwaltung.Das, was geschrieben ist, mögen die Leuteund drum herum macht er die Häute,in Natur und Pergament,wie man die harten Häute nennt.Doch vorerst wurde Lag´ für Lagemit Tint´ beschrieben,als Gedicht und manche Sage,dann zu einem Block getrieben.Dies geschieht durch Fadenheftenund braucht arg Geduld nach Kräften.Nun, wo auch sonst, kommt hinten,daran der Rücken angebunden,um die Sache abzurunden.Das nennt man dann BücherbindenUnterm Leder so zur ZierSteckt so manches Ren- GetierAuf den Märkte hie und da,Sagt der Buchbinder dann klar,Wie das mit dem Handwerk war. ©PaterMichael
 
eigendlich nicht, denn dies soll der auftakt für den buchbinder-fred sein. dieses handwerk habe ich hier nicht gefunden. jetzt hast du mich gefunden. darf auch gerne in den richtigen >>fachbereich<< veschoben werden-- es geht tatsächlich um das historische HANDWERK des Buchbinders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend! Erzähl doch mal mehr. Wo hast du dieses Handwerk gelernt? Ich hab bisher nur ins koptische Buchbinden reingeschnuppert, aber das ist natürlich komplett was anderes, und würde gerne auch mal mehr über das Buchbinden im Mittelalter erfahren. :)
 
@Anja erlernt habe ich das handwerk in der nähe von bremen. der sogenannte sortiment-buchbinder lernt von der pieke auf. ganz normal. alles in handarbeit. später kommen natürlich auch maschinen dazu. auf langen umwegen habe ich dann einen freund und kollegen kennen gelernt. dieser hat mich in das ^mittelalter^ mitgenommen. so habe ich dinge gelernt, die in der ausbildung nicht vorkamen. zb. das ^buch aufschlagen^ oder die bedeutung der bünde. daher auch das buch^binden^. auch das papierschöpfen in b"p"ausch und bogen, hat er mir gezeigt. obwohl dies ein eigenes handwerk ist, ist es doch verwandt und macht riesen spaß.
 
Sehe ich das richtig, dass es eine normale Ausbildung ist, die du später dann auch "mittelalterich" umgewandelt hast? Wusste gar nicht mehr, dass dieses Handwerk heute noch zu erlernen ist, finde es aber echt spannend.
 
@Anja ja, in der tat gibt es heute noch die ausbildung zum buchbinder. "ostfriesland" eben. nein, im ernst, allerdings liegt der schwerpunkt auf der industrie. aber es gibt eben noch altmeiter und altgesellen, die sich mit der entstehung der alten handwerkskunst beschäftigen. für mich hat das einen großen vorteil: ich bin an keine zeit gebunden. und auch an keinen ort. die buchbinderei ist zwar in klöstern "geboren", aber um 1300 ins bürgertum gewachsen. dafür lasse ich mir nun auch eine gewandung schneidern. dann kann ich so richtig durch die zeiten wandern.
 
Buchbinden musste ich in meiner Ausbildung auch und Leporellos legen und und und :) .... Verlagskauffrau eben, da gehört das zur Grundlagenschulung
 
Ich bin echt ganz begeistert, ich dachte bisher immer, das wäre so ein aussterbendes Handwerk, aber das scheint so nicht ganz zu stimmen. Toll.
 
ich denke dass Bücher trotz allen Unkenrufen noch eine ganze Weile lang Bestand haben werden :)
 
@Hummelchen: werden sie auch (glücklicherweise). Es geht doch nichts über den guten alten Folianten. Und wer einmal selbst ein Buch in alter Weise eingebunden hat der weiß auch das gebundene Buch ganz anders zu schätzen. Ich denke die Stunden die man an den Holzdeckeln sitzt, das Deckleder bearbeitet, die Bünde einzieht und die Messingschließen feilt, die prägen einen fürs Leben wie der Einbandstempel. Für mich war das jedenfalls eine tolle Erfahrung das mal gemacht zu haben. L.G. Anno von Köln
 
Na, es freut mich ja, daß hier noch mehr Buchbinder unterwegs sind. Da gibt es ja viel zu fachsimpeln... Hier mein gefertigtes Beutelbuch mit selbstgemachten Schließen. k-DSC04445.JPG k-DSC04453.JPG k-DSCI0240.JPG
 

Anhänge

  • k-DSC04445.JPG
    k-DSC04445.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 13
  • k-DSC04453.JPG
    k-DSC04453.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 3
  • k-DSCI0240.JPG
    k-DSCI0240.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 19

Neueste Beiträge

Oben