Testbericht: Wiki-Schwert von Schmiedeteufel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simson_viking

Well-known member
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
848
Reaktionspunkte
4
Ort
46509 Xanten
Ich hab mal einen Blindkauf gewagt und beim Schmiedeteufel bestellt. Es handelt sich um das "Exklusives Wikinger Einhandschwert 1000g" Maße und Daten: Klingenlänge:ca. 66 cm Gesamtlänge:ca. 87 cm Klingenstärke:ca. 4 mm Klingenbreite (breiteste Stelle): ca. 40mm Grifflänge ohne Parier⁄Knauf: ca. 15 cm Gewicht: ca.1000 gr. Balancepunkt 4,5 cm vor Parier Also direkt mal so angefangen zu Testen, wie mans auf dem Markt machen würde. Erst mal das ganze Positive. Das aller erste ,was man macht,wenn man aufem Markt ist, ist natürlich in die Hand nehmen und es "spüren" und mal so nen paar standart Bewegungen machen. Alles sehr schön. Sehr sehr wendig und schön zu Kontrolieren. Dann mal Balancepunkt gescheckt. Passt alles soweit. knappe 4,5-5 cm. Also im Toleranzbereich. Dann hab ich mal die Verarbeitung bekuckt. Sehr sehr sauber. Gut die Gussteile haben technisch bedingt diese "Poren" hier und da. Aber das macht die Sache auch viel schöner. Was ich mal endlich klasse finde , ist die Verarbeitung der Parierstange. Bei den meisten handgemachten Schwertern , die ich so gesehn habe ( auch bei der Binns-klinge von meinem Bruder) ist der Schlitz in der Parierstange , da wo die Klinge halt reingeht , mäßig gearbeitet. Immer irgendwie ungenau, sodas der Schlitz immer zu groß erscheint und recht unsauber gearbeitet ist. Ist halt etwas schwer zu erklären, aber wenn sich mal ein paar Leute hier im Forum sich genau den Bereich an ihrem Schwert anschaun, sieht man, was ich meine. Nicht so bei dem Schwert. Die Parierstange schließt 100% bündig mit der Klinge hab. Alles sehr sehr sauber ! Der Griff ist gut gearbeitet und ich sach mal , ergonomisch geformt. also er ist nicht exakt rund, sondern ehr oval und passt dadurch besser in meine Hand. Auch gut ist, das der Griff eine reine Länge von 14,5 cm hat. Mir persöhnlich sehr wichtig, da man dann mit stark gepanzerten Handschuhen locker reinpasst, und man sich net bei gewissen Bewegungen die Hand " einklemmt" Ansich Optisch sieht es auch schon sehr Edel aus mit dem Messingteilen zu der Härte Ich hab mir mal meinen Arma Säbel und die Binnsklinge vom Bruder geschnappt und Schlagteste durchgeführt. Man oh Meter. Also die Härte dürfte ungefähr vergleichbar mit den alten Binnsklingen sein. So 57-59 Rockwell. Keine Ahnung. Darüber werden keine angaben gemacht. Nach dem testen waren nur ! minimale ! KRATZER an den Kanten. Quasi kann man kaum was erkennen. Ehr ertastet man da was. Also ich bin schonmal auf die verärgerten Gesichter auf dem Feld gespannt, wenn meine Klinge fast aussieht, wie neu, und die anderen sich über dicke Scharten beschweren Aber dennoch ist sie Ausreichend Flexibel. Gut, durch die 4mm starke Klinge, kann man sie jetzt so krass biegen, wie auf manch einem Bild , wo einer sein Schert "um die Ecke biegt" ... aber ich kann mich schon gut reinlegen, und sie bleibt gerade . Ansich die Klinge ist auch schön gearbeitet. Die Hohlklinge ist sauber ausgeführt, Und die Kanten am Rand der Hohlklinge , wie die angedeutete Kante in der mitte sind sauber ausgeführt, und gerade. Gut für den fürs Kämpfen ist auch die schön abgerundete "Spitze". Also sicherer geht’s net. Jetzt zu dem einzigen , schon etwas "schwereren" Nachteil 1000 Gramm ( + - 50 ) waren versprochen. Es wiegt aber 1150 Gramm ... also mindestens 100 Gramm zuviel. Es ist zwar wie gesagt sehr schön zu führen und ansich echt gut, aber wenn ich die Binnsklinge hier im Hause mal in die Hand nehme ,genau die selben Werte , nur halt 80 Gramm leichter, merkt man schon den leichten, aber feinen Unterschied. Also wenn die Klinge jetzt 1050 Gramm gewogen hätte, von mir aus auch 1080 , dann hätte ich wohl nix gesagt, weil es halt , finde ich , die Arbeitstolleranz zulässt. Aber es sind halt etwas mehr. Schade. Daran muss noch gearbeitet werden. Fazit: Schnell , Leicht , Hart … sau geil :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Simosn_viking die genaue Produktbezeichnung angegeben hat denke ich wirst du auf der HP vom Schmiedeteufel ein oder mehrere Bilder finden ;)
 
ja hier von der hab
wikiexkl1000g.jpg
meins sieht halt genau so aus.. was soll ich da noch fotos machen :D wobei wenn ich das jetzt so sehe, ist der knauf bei mir noch glatter... sieht auf den bild so buckelich und uneben aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch :) Klingt nach nem schön durchgehärteten Teufels-schwert :p Hab meinen Säbel bei Ihm gekauft und überaus zufrieden..mit Sternchen..das mit den Stahlwerten kommt bei mir auch hin.. supertolle Verarbeitung und Härtung. Werd morgen evtl. wenn ich dazu komm die Schwertscheide fertig machen und dann mal Bilder posten :)
 
habe mein Langsax auch von Schmiedeteufel mit ein paar Aänderungswünschen meinerseits. Bin absolut begeistert von meinen Sax. :D
 
@Simson, vielen Dank fpr den Testbericht ich finde das war sehr informativ und ausführlich :thumbup: Was das Gewicht angeht....ich denke 100g kannst Du locker mit der Feile wegbekommen ;-)
 
jupp, danke. Bin zwar kein WIkinger und kann damit auch wenig anfangen, aber solche Testberichte sind immer sehr interessant... ich könnte ja mal einen Jiri Kondak EInhänder Testbericht machen... währe vielleicht auch ein interessantes Konzept, ein Unterforum, in dem man die Waffen aus eigenem Besitz vorstellen/ testen kann... würde a) bestimmt erstaunlich interessant sein und b) viele anfängerfragen (die völlig berechtigt sind) sofort beantworten... und c) auch Erfahrene können so auf andere Produkte/Schmiede aufmerksam werden.... (bzw vor ihnen gewarnt werden) fände ich SEHR interessant... Daher ein kleiner Aufruf an die Chefs vielleicht doch so ein Unterforum in Waffen und Rüstungen zu machen, das würde auch schliesslich einen großen Zweck erfüllen.
 
keine shclechte idee.. wiel ich wusste net so recht , wohin mit dem thema ... nur en paar leute wollten halt von mir wissen, wie das schwert so ist...
 
Jep, dann mach ich mal am WE einen Testbericht über meine 3 Klingen aus der Spezielserie von JiNo, die man bei Westcoast bekommt.
 
JiNo 's neuesten kingen sind heftig... 1 1/2 so leicht, das man sie einhändig führen kann... und knüppel hart sag ich dir... einfach nur krass... aaaber halt dem entsprechent teuer...
 
Macht bitte für Jino nen neuen Thread auf sonst werden nachher die Produkte verwechselt DANKE
 
heut kam das schwert ma zu seinem ersten einsatz... ist echt super zu führen... und die härte diest der hammer... keine scharte... unglaubich... also ich bin begeistert, auch wenn es hätte leichter sein können
 

Neueste Beiträge

Oben