Würziger Klosterfladen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Kiefer

Guest
Im 14. Jahrhundert wurde in einem Würzburger Kloster das Rezept zu einem Fladenbrot aufgezeichnet - es ist eines der wenigen überlieferten Brotrezepte aus dem Mittelalter! Die Grundlage ist ein Hefe- oder Sauerteig aus Roggenmehl, dazu kommen Kräuter der Saison, Gewürze und, wenn man mag, in Butter gebräunte Zwiebeln. Im Kugelofen gebacken ist der Fladen eine wahre Köstlichkeit. Im Mittelalter hat man solche Fladen oft auch wie Teller benutzt und nachher einfach aufgegessen. Quelle:www.kloster-lorsch.de
 
Hast du vielleicht das genaue Rezept? Ich backe häufig Brot und bin immer an neuen Rezwpten interessiert.
 
Hallo Gudrun, leider habe ich kein genaues Rezept, da es auf der Seite nur Inhaltsangaben sind und nicht wie es Zubereitet wird oder wieviel an Zutaten. Jedoch nehme ich: 500 g Roggenmehl 1 P Sauerteig (Reformhaus) Salz, manchmal auch Kräutersalz ca. 1/2 Tl Petersilie, Schnittlauch, verschiedene Keimlinge 150-200 ml Wasser ca. 1/2 TL Honig und manchmal auch Roggenschroth oder/und geröstete Zwiebeln Alles mischen und kleine Teigfladen daraus formen. Da ich kein Kugelofen habe backe ich die Fladen beidseitig in der Pfanne aus, dies manchmal auch mit Schmalz. Winkt mal von der linsrheinischen Köln Seite zur rechtsreinischen :bye01
 
Sauerteig, macht mir Sinn, allerdings ist mein aktueller Wissensstand, dass man keine Hefe verwendet hat.
 
Hallo Hummelchen, bei der Hefe war auch ich verwirrt, da es ein Klosterrezpt ist, denke ich mir, dass die Klostergemeinschaft evtl. es mit den Jahren auch mit Hefe machen und es daher zur "Verfälschung" gekommen ist. Genau weiß ich es nicht, wie gesagt ich stolperte auch darüber. GLG Kiefer
 
@ Kiefer de schäl sick winkt zurück :bye01 Trockensauerteig, den man im Laden kaufen kann, kann man nicht anstatt Hefe zum Brotbacken nehmen. Der dient nur dazu, den Geschmack von echtem Sauerteigbrot nachzuahmen. Damit ein Brot richtig aufgeht, braucht man Hefe oder echten Sauerteig. Ich exerimentiere seit dem Sommer mit selbstgemachten Sauerteig und habe inzwischen ziemlich gute Resultate. Meistens geht mein Brot auf, manchmal nicht... Aber dann ist es so hart, dass man es immer noch als Waffe, als Hammer, zum Pflastern von Wegen oder zu Maurerarbeiten verwenden kann :thumbsup: Echter Sauerteig besteht aus Wasser und Roggenmehl. Das ganze läßt man im warmen stehen, rührt es jeden Morgen und jeden Abend um und rührt immer wieder warmes Wasser und Mehl unter. Wenn man alles richtig gemacht hat, dann entwickelt sich Milchsäure, Essigsäure und Hefe und fertig ist der Grundsauerteig. Ein Natursauerteig läßt sich nicht durch den Zusatz von Backhefe herstellen! Ist gar nicht so schwierig, dauert nur Zeit. Ich werde diese Woche das Rezept mal mit meinem Sauerteig testen. Ergebnis folgt.
 
Hallo Gudrun :) ich nehme immer den fertig-Sauerteig aus dem Reformhaus (Bio-Sauerteig) womit ich bisher beim Brotbacken noch nie Schwierigkeiten hatte. LG Kiefer
 

Neueste Beiträge

Oben