Dinkelbrei

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Kiefer

Guest
Aus dem Frühmittelalter, auch hier ist die Quelle:www.kloster-lorsch.de Zutaten: Dinkel- Lauch- Zwiebeln- Fleischbrühe -Dinkelschroth oder Korn über Nacht in Wasser einlegen - Lauch in Ringe schneiden - Zwiebeln würfeln - 1 L Fleischbrühe (Markknochen, Sellerie, Möhren, Petersilie,Lauch) herstellen Alle Zutaten zusammen aufsetzen und ca. 30 min. köcheln lassen. Ich persönlich gebe aber noch Kräuter und :whistling: Schmalz hinzu
 
Hallo seelenfaengerin, Ich persönlich nehme 2 Stangen Lauch und 2 Zwiebeln. Je nach Geschmack kann man zwischen 2-4 Stangen Lauch verwenden und 2-3 Zwiebeln. Beim Dinkel kann ich keine Gramm Angabe machen, da ich meine Hände nehme und ca. 12 rechte Handflächen Korn verwende. Ich hoffe ich kann dir so weiter helfen. Die Angaben beim Kloster sind nur Zutatenangaben aber keine Mengen- u. Zubereitungsangaben, da lasse ich dann meinem Können freien Lauf. GLG Kiefer
 
@ Seelenfängerin Du kannst es dir einfacher machen, wenn du Grünkern nimmst. Das ist Dinkel, der unreif geerntet und dann getrocknet wird. Du kannst Grünkern genauso kochen wie Reis, etwa auch in dem gleichen Verhältnis Grünkern/Reis zu Wasser/Brühe. Wenn du es etwas flüssiger magst, schüttest du beim Kochen einfach etwas Wasser nach. Grünkern muß man vorher nicht einweichen. Grünkern schmeckt wirklich gut. Mit Dinkel habe ich das Rezept noch nicht probiert.
 
ich danke euch beiden! das mit dem grünkern hört sich gut an. bekomme ich sicher im reformhaus... ich werde das rezept demnächst mal damit ausprobieren :)
 

Neueste Beiträge

Oben