Mandelmilch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Kiefer

Guest
Libellus de arte coquinaria, An early northern Cookerybook, 13. Jahrhundert 100 g gemahlene Mandeln 500 ml Wasser, warm Die Mandeln mit dem waremen Wasser übergießen und mind. 5 Stunden ziehen lassen, dabei immer mal wieder umrühren und anschließend die Flüssigkeit abgießen. Ich selber kenne dieses Rezept schon von Hildegrd von Bingen aus dem 11 Jhd. Aus dem Buch Hildegard von Bingen - Rezepte aus der Klosterküche Sie schreibt über die Mandel: "Aber wer ein leeres Gehirn hat und eine schlechte Gesichtsfarbe und daher Kopfweh, esse oft die Mandelfrucht und es füllt das Gehirn und gibt ihm richtige Farbe. Auch wer lungenkrank ist und einen Leberschaden hat esse oft die Mandeln roh oder gekocht und sie bringen der Lunge Kräfte, weil sie den Menschen in keinerlei weise belasten oder austrocknen, sondern ihn stärken." Ich selbst habe die gesamte Physika hier auf lateinisch, jedoch kann ich sie nicht lesen. LG Kiefer
 
Mandelmilch hab ich mal gemacht, eine ziemlich aufwendige Sache, lohnt sich aber auf jeden Fall. Ich hab die mal für irgendein Rezept gebraucht ... ich weiß nur nicht mehr für welches ?( Kann man Mandelmilch eigentlich auch nehmen um Grütze (nun ja ... ziemlich dekadente Grütze!) zu kochen?
 
Hallo Lisabeth :) du kannst die Mandelmilch auch zum Kochen für Grütze, Gries oder Milchreis nehmen. War das Rezept von dir evtl. habermus wofür du die Mandelmilch brauchtest? GLG Kiefer
 
Ich glaube nicht ... habermus sagt mir nichts. Was ist denn das? Dann mach ich mir noch mal Mandelmilch und koch mir mal meinen Frühstücksbrei damit.
 
Huhu Lisabeth, das Habermus ist ein warmer morgendliches Dinkelfrühstück von Hildegard von Bingen 11. Jhd. Rezept siehe bei Habermus :) LG Kiefer
 
Mann möge mich für meine dumme Frage bitte nicht steinigen, aber wenn, wie im Rezept beschrieben, die Flüssigkeit abgegossen wird, bleibt doch nur der "aufgequollene" Mandelbrei übrig. Daher finde ich den Namen "Mandelmilch" etwas verwirrend ?( . Inwieweit kann mann dann mit den gequollenen Mandelstücken Grießbrei oder Milchreis Kochen ?( ?( ?( Habermus kenn ich; ist sehr lecker :rolleyes: ; und heißt bei uns "Häberlesmus".
 
Mann möge mich für meine dumme Frage bitte nicht steinigen, aber wenn, wie im Rezept beschrieben, die Flüssigkeit abgegossen wird, bleibt doch nur der "aufgequollene" Mandelbrei übrig.
Aber die Flüssigkeit wird in ein Gefäß abgegossen ... die ist doch die Mandelmilch ;)
 
:D sorry habe mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt, aber Lisabeth hat mich wenigstens gut verstanden. Ja genau die Flüssigkeit wird in einem Gefäß aufgefangen und dann verwendet. Aber was anderes, auch die Mandeln, wenn auch nicht mehr inhaltlich so wertvoll verwende ich als beimischung unter gekochten Breien und Grützen als zusätzlichen Geschmack. LG Kiefer
 
Wo wir bei Mandeln sind - weiß wer ein Rezept für mittelalterlichen Mandelsulz? Aber nicht die süße Puddingversion mit Gelatine, sondern mit Fleisch/Fisch usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lisabeth 8o Danke, so macht das Ganze Sinn. Dann hab ichs irgendwie verkehrt gelesen.
 
DANKE! Was meint denn die Masseinheit virdung? Na, kann aber auch nach Gefühl vorgehen. Was ein gestozzen viol ist kann ich mir aber nicht erklären ?( . Mal schauen, ob mir die Weser im Frühjahr nen Hecht beschert... :rolleyes:
 
Ein Virdunc ist ungefähr ein Viertel ,etwa 125g,wenn man von nem Pfund Grundmasse ausgeht. Die gestozzen Viol sind gestoßene Veilchenblüten die der Farbe und dem Geschmack dienten.
 
Jep, vor allem, wenn man so wie ich auf Soja allergisch reagiert :)
 
Hmmmm lactuloseintoleranz............ wer hat dies hier alles und freut sich evtl. über Rezepte bei Milch- u. Milchprodukten bzw. deren Alternativen? Würde dann unter die Gerichte "normal" Rezepte reinschreiben auch für Eis und Co. für die Nachkatzen unter euch LG Kiefer
 

Neueste Beiträge

Oben