Habermus n. Hildegard von Bingen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Kiefer

Guest
[*]1 Tasse Dinkelschrot [*]2-3 Tassen Wasser [*]1 geschnittener Apfel [*]Saft einer halben Zitrone [*]1 Messerspitze Galgant, Bertram, Zimt [*]1 Teelöffel Honig [*]1 Teelöffel süße gehackte Mandeln [*]1 Teelöffel Flohsamen Dinkelschrot in Wasser einrühren und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Honig und Würze dazugeben und weiter köcheln. Kochzeit 5 bis 10 Minuten. Apfel in den letzten vier Minuten dazu tun, Mandeln und Flohsamen auf das fertig gekochte Mus streuen. Würzen nach eigenem Geschmack. Saft einer halben Zitrone darüber ausdrücken. Ein Rezept empfohlen zum Frühstück von Hildegard von Bingen aus der Physika 11. Jhd. LG Kiefer
 
Hallo Petrus von Oeffingen, ich gehe noch weiter, sie war nicht nur Mutter der Müslis, sondern für mich persönlich die "Urmutter" der Vollwertkost an sich. Sie trug viel Wissen zusammen, ähnlich wie wir es heute machen, die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sie bestimmte Werke aus früherer Zeit kannte und wissen aber nicht wie sie an diese kam. Wenn man dann weiter schaut, so beobachtete sie die Bevölkerung sehr gut, die Bauern und auch die Adligen und fand dabei heraus dass die Bauern gesünder waren und lebten als die Adligen. Mit den Erkenntnissen aus früherer Zeit und ihren eigenen beobachtungen schrieb sie ja die Physica und Medicinae. Ich gehe sogar soweit in meiner Behauptung (durch eigene Recherchen und Vergleichen) dass Rudolf Steiner seine Wissenschaften auf die von Hildegard von Bingen aufbaute und mit den Erkenntnissen aus seiner Zeit kombinierte. Nur eine kleine Überlegung meiner Seits, jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse. LG Kiefer
 

Neueste Beiträge

Oben