Testbericht: Einhandschwert Custom made / Fabri Armorum (JK)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phelan von Zollern

Guest
Hallo, da ich eine ganze Reihe von JK Schwerter habe stell ich heute mal mein Lieblingsschwert vor (der andere Einhänder ist beim Knappen zum polieren) Hersteller: Fabri Armorum / Jiri Krondak / Tschechei Baujahr: 2009 (noch die schwerere Klinge) Modell: Einhandschwert Custom Preis: übers Geld redet man nicht. Gewicht: 1250g Länge: 900mm davon 720mm Klinge Klingenstärke: 4mm / 3mm Federstahl / Flexibel und neigt nicht zu schlimmen scharten Balancepunkt: 6,5-7cm nach Parrier Hier einige Bilder Hier in der Scheide die stehts gebunden ist, das Schwert wird auf dem Markt nicht am Gürtel, sondern in der Armbeuge getragen
p-schwert00.jpg
Die Parrierstange ist massiv und tordiert
p-schwert01.jpg
Das Griffleder ist rot, der Faden golden (Symbolfarbem meines Wappens)
p-schwert02.jpg
Die Schwertspitze ist abgerundet
p-schwert04.jpg
Folgende Schwerter habe oder hatte ich von JK
  • 2 x Little Bowmen / Einhandschwert mit einer Länge von 750mm
  • 1 x Einhandschwert deluxe 900mm
  • 1 x Einhandschwert Custom 900 mm
  • 1 x Einandhalbhand deluxe 1050 mm
  • 1 x einandhalbhand lang deluxe 1250mm
  • 1 x zweihandschwert 1560mm
Die neuen Klingen von JK sind endlich mal leichter geworden, also nicht mehr diese schweren Prügel wie vor einigen Jahren. Leider besitze ich noch keine der neuen Klingen aber sobald mit eine in die Hand fällt wird ausgiebig getestet.
 
Ein sehr schönes Schwert :allah Besonders die Parierstange, die Griffwicklung und der Knauf sind sehr schön gearbeitet. Ist die Parierstage aus 2 Teilen zusammengeschmiedet oder sieht das nur so aus? Kannst du eventl auch noch ein Bild einstellen auf dem man die Bindung des Schwertgurtes sieht? Ich bin jetzt am überlegen ob die nach dem Naumburger Typ gebunden ist oder anders.
 
Hier die Bindung - habe sie auf einer Statue im alten Stauferkatalog gesehen aber nicht so hinbekommen wie abgebildet, sagen wir mal so es ist mein eigene interpretation der Bindung.
p-schwert05.jpg
p-schwert06.jpg
Zur Parierstange kann ich nicht sagen ob es ein Teil oder zwei oder Vier sind, den Schlitz sieht man oben sowie an der Seite und unten also an alles 4 Kanten, ich mag das so total. Wie oben geschrieben das ist mein Lieblingsschwert, alle anderen sehen sagen wir mal gebrauchter aus :)
 
Ein wirklich schönes Stück. Aber ich denke schon das es den geneigten Leser interessiert was solch ein Schwert kostet ;)
 
Ein wirklich schönes Stück. Aber ich denke schon das es den geneigten Leser interessiert was solch ein Schwert kostet ;)
Also um ganz ehrlich zu sein weis ich es nicht, das Basisschwert von JK bekommt man ja schon für 130-150€. Das Schwert bekam ich von JK zum Ritterschlag und Geburtstag (da frägt man nicht nach dem Preis, nen geschenkten Gaul schaut man ned ins Maul).
 
Öhhmmm,Phelan, ich meinte eigentlich wie der Schwertgurt an der Scheide befestigt ist, also Gurt in offenem Zustand wie wenn du ihn gerade umgürten willst. ( Sorry vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt )
 
Die Bindung find ich klasse, wie ist der Gurt denn an der Scheide fest? Ach so, welchen Balancepunkt hat das gute Stück? (nicht der Gurt :D )
 
die neuen schwerter , die ich von JK inner hand hatte sind echt geil. "übers geld redet man net " .... schon zu viel gesagt :D
 
Also die Scheide in Detail (wusste nicht das die so interessant ist) Die eine Seite
pscheide-1.jpg
Die andere Seite
pscheide2.jpg
Von oben
pscheide3.jpg
von der Seite
pscheide4.jpg
 
Schönes Schwert und ein super Testbericht... hab mal einen zu den NEUEN Kondakschwertern gemacht... Link
 
Ich frage mich gerade, wo ich mir diese "Krondak-deluxe-deftig-heftig-Heftumwicklungen" ansehe, ob die nicht ziemlich unangenehm in der Hand sind? Das sieht iwie... unhandlich aus mit den vielen "ergonomischen" wellen. und kannst du mal die Klinge fotografieren? würde gerne die gesamte Inschrift lesen, bzw sehen danke
 
Also der Griff ist super bequem, ich habe aber auch große Hände - denke mit kleineren ist es nicht so dolle. Die kompl. Inschrift findest Du in irgend einem Bild in meiner Galerie....da steht "Phelan von Zollern" drauf mit meinem "alten" Wappen
 
Danke^^ sieht ziemlich genial aus.^^ Wäre mir persönlich aber glaube ich zu schwer zum fechten. :p Wenn as mit dem Griff so angenehm ist, muss ich mir das mal anschauen. ich überlege im Moment ernsthaft, Mir meine Umwicklung neu machen zu lassen. Dürfte ja für einen 20er drin sein, oder?
 
Griff neu wickeln kannst aber auch selbst.Spart Geld und istauch nicht schwer
 
Merc, den Griff richten kostet Dich garnichts beim nächsten Markt wenn Du den Karel siehst in die Hand drücken,,,einen trinken gehen und wenn Du wieder kommst ist es gemach. So jetzt nochmal zum nachdenken, das Gewicht des Schwertes ist egal ! warum ? Wer glaubt hier jetzt wirklich das ich damit fechten werde oder in eine Feldschlacht ziehe ? (es reicht der Gedanke das ich es könnte) ......ich habe natürlich noch andere Schwerter die fürs Fechten benutzt werden
 
@Phelan: Bitte wähle eine geeignete Schriftfarbe, das ist in diesem Forum so üblich. :groehl :D :eek:ff1
Diese Farbe ich für mich geeignet, und hat nichts damit zu tun das andere ihre Thread in 20pt und bunt schreiben
 
stimmt auch wieder.. ich glaube so ein tolles schwert würde ich auch nicht "verwenden"... ist jedenfalls ganz große klasse von der verarbeitung. Griffumwicklung selber machen hab ich mir auch schon überlegt, nur ich war mir nicht sicher ob ich das richtig hinkriege, und dann wäre es am ende Sch... und ich muss erst recht zum schmied.... @phelan wo läuft der karel denn rum? also auf welchen märkten? MfG Merc
 

Neueste Beiträge

Oben