Testbericht JK (Fabri Amorum) Einhänder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Merc

Well-known member
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Ort
45327 Essen
schwert97v8.jpg
So, erst einmal die Daten: Gesamtlänge: 88cm Grifflänge: 12cm Klingenlänge: 70,5cm Klingenbreite am Parier: 4cm Klingenbreite am Ort: 1cm Schlagkante: 3mm Stahl: Federstahl Gewicht: 1023g Balancepunkt: 4cm hinter der Parierstange Rockwellhärte: Konnte ich nicht selbst testen, bei einem anderen Kondakschwert der selben Reihe hat ein Freund 56 HRC gemessen. Preis: 190€ WIe man oben entnehmen kann ist die Klinge sehr leicht und relativ schmal, ist aber sicher und gut abgerundet und auch sehr stabil. Nach sehr vielen Kämpfen habe ich sehr wenige Scharten, was aber auch daran liegt dass ich nur mit der Klinge pariere wenn es nicht anders geht. Hier einmal die Scharten, die es hat. Im Vergleich: DIe anderen Schwerter sahen nicht so gut aus.
schaerten2b7c1.jpg
Griff und Parierstange sind sehr gut verarbeitet, auch nach vielen Kämpfen wackelt die Parierstange kaum merkbar vielleicht einen halben Millimeter. Der Knauf sieht aus wie genietet, es handelt sich jedoch um einen Eingeschweißten, was denke ich genau so gut wie genietet ist.
knaufbefestigungj78q.jpg
Was bei meinem Schwert nicht so gut verarbeitetet ist, ist die Lederumwicklung. sie sitzt stramm, ist aber meiner Meinung nach etwas dünn und das Lederstück an sich ist nicht das beste:
griffm7fk.jpg
DIe Drahtumwicklung ist sehr stabil und sorgt für guten Grip. Fazit: Die Werte des Schwertes sind Spitze. Gewünscht waren 1000g, es waren hinterher 23 mehr. Das ist im vertretbarem Rahmen. DIe Klinge ist sehr gut verarbeitet und sehr stabil und wiederstandsfähig. Die Klinge lässt sich bis fast 90 Grad biegen und es bleibt keine Biegung zurück. Schartenbildung gibt es fast keine, das einzige was mir bei meinem Modell nicht ganz passt ist das LEder des Griffes, ist aber wohl eher eine Einzelerscheinung als die Regel. DIe Werte machen es nicht nur zu einem tollen robusten Schaukampfschwert sondern auch zu einem guten Fechtschwert, für den Preis sollte man zugreifen. Meine Note für das Schwert: 9/10
 
Hast Du es bei einem Händler oder direkt bei JK bestellt ?
 
Ich habe das mit Waffenmeister.eu geregelt, da ich kein Tchechisch kann...^^ Trotzdem ich bin sehr zufrieden mit dem Schwert, ich kann so im Vergleich die ganzen anderen Schwerter zum kämpfen fast nicht mehr benutzen weil ich mich so an dieses gewöhnt habe... Vielleicht werde ich demnächst bei Kondak oder dem Teufel noch ein 2. Normannenschwert bestellen, mein aktuelles ist wie gesagt um einiges schwerer und wenn ich ein Schwert mit den Werten von dem hier hätte, was zu meiner Darstellung passt,... ^^ MfG Merc
 
Die Leute bei Fabri können auch Deutsch ;) ... zumindest konnten sie das vor einigen Jahren noch.
 
Nur so als Tipp, wenn Du es direkt bei ihm kaufst hast Du zwar 10€ Versandkosten sparst aber trotzdem noch 30-40€ Das ist schon schon der großteil der Scheide :)
 
mhm, sieht so aus als ob ich mein nächstes direkt bei ihm bestelle.^^
 
Habe fast den selben Einhänder. Fabri Armorum hat einen eigenen Webshop: http://www.fabri-armorum.eu/shop/ Da hab ich meinen bestellt für 150 Euro. Kannst aber auch einfach so ne Mail schreiben auf Englisch wenn dein Wunschobjekt nicht im Webshop dabei ist. Mit dem Leder am Griff muss ich dir Recht geben. Ist nicht gerade dick und sonderlich stabil. Vom Wackeln der Parierstange merke ich bis jetzt nichts...habe das Schwert seit Oktober ca und bin auch eifrig am fechten damit ;)
 

Neueste Beiträge

Oben