Speckstein im Spätmittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wolfgang

Well-known member
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Ort
93083 Obertraubling
An alle Experten: Sind eigentlich für das Spätmittelalter - also 2.Hälfte 15.Jhd. - Specksteinarbeiten belegt oder sind die alle von früher. Wenn ja, wären Belege oder Fotos sehr wünschenswert. Vielen Dank schon mal
 
weiß v.a. von Specksteinverwendung im MA für Spinnwirtel. Werd mir da die Waldviertler Funde heut oder morgen abend nochmals angucken und dir dann Datierungsmäßig Bescheid geben! Bild mir aber ein dass die im Spämi schon noch häufig waren. lg
 
Wie immer, kommt ganz drauf an in welchem Gebiet. ... wenn ich was finde aus dem Stuttgarter-Raum, dann poste ich es. Bin gerade auf der gleichen Suche :)
 
Hui, bei mir auch ein aktuelles Thema :) Ich will mich demnächst an den Bau von Talglampen begeben und da ich keine Erfahrungen mit Ton und Tonbrennen habe (das kommt später), will ichs erstmal aus Speckstein versuchen. Dazu suche ich auch noch Nachweise, jeglicher Art und Zeit (am liebsten natürlich meine ;) ), damit ich schauen kann ob diese Specksteinlampen sogar nachgewiesen sind oder als kompromissübergangslösung stehen müssen. Wäre also für Quellenhinweise auch dankbar :)
 
Also in den Londonfindings wurde ich bezüglich Talglampen mal nicht fündig Was die Spinnwirtelfunde betrifft: Speckstein in dunkelgrau, mausgrau, hellgrau bräunlich, bräunlich, graugrün, mittelgrau,... gibts Spinnwirtel-Funde fürs Mühlviertel (nordwestlich von Linz richtung Grenze die Gegend von Ö) Datiert fast ausschließlich auf: M. 14.-E.16.Jh., wobei die höchste Funddichte definitiv um A. 15.-M. 16.Jh. ist, Ausnahmen gibt aber auch schon rund ums E. 11.-12.Jh. bis eben bis E. 16. Jh. dann; fürs 17. gibts nur aus Ton & Glas primär Funde. (Quelle & Fundskizzen, genaue Maße etc: http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/JOM_126a_0079-0109.pdf )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firiel Super, danke für die Mühen und die Genauigkeit. Dachte bei meiner Anfrage mehr an Schachfiguren, Schüsselchen, Lampen etc. Mit Spinnen hab ich so meine Probleme (nicht wirklich - aber in anderem Sinn) (Sollte weniger von den Pillen schlucken) :kopfhau
 

Neueste Beiträge

Oben