21.- 23.12. MA- Weihnachtsmarkt Schloss Broich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Laroban

Guest
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt auf Schloss Broich 21.12- 23.12.2007 Ein Bericht vom Sonntag, dem 23. 12. 2007 Schon am Samstagabend ließ der Wetterbericht verlauten, dass es zu Glätte kommen kann. Unberührt dessen wollte ich dennoch mit meiner holden Maid und meinem Kampfgefährten am Sonntagmorgen um 9.30 aus Detmold aufbrechen. Doch beim schlürfen des schwarzen Goldes verhieß der vom Himmel tropfende Regen der sich schnell in Eis umwandelte nichts Gutes. Nichts desto trotz versuchten wir mit meinem roten Drachen gen Mülheim zu reiten. Doch unsere Fahrt endete in einer Rutschpartie. Kurzum beschlossen wir umzukehren und mit dem eisernen Pferd zu reisen, da uns dies sicherer schien. Nach zweieinhalb Stunden fahrt waren wir in Mülheim angekommen und suchten den Weg zum Schloss Broich um den wohlbekannten Markt und seinen Herrn zu sehen. Am Burgtor wurden uns zwei Silberlinge pro Kopf abgeknüpft- die Kunde wurde ausgetragen dass wir keinen Zoll für diesen Weg zahlen mussten. Doch sonst hätte uns der Burgherr persönlich noch mehr besteuert. Der Burghof zu Schloss Broich war gut bestückt mit Ständen wie Ledereyen, Tavernen, Schmieden, Steinmetzen und anderen. Doch viel buntgekleidetes Volk war zu sehen- die wohl aus einer anderen Zeit, als der unserer zu sein schienen. Dies war etwas verwirrend. Das Ambiente der wurde vor den Toren des Schlosses fortgeführt. Gaukler schafften eine wohlklingende Atmosphäre. Preise für Speis und Trank waren für unser Geldsäckchen genau recht- hier hat der Schlossherr gutes getan. Jedoch zog einem schnell die Kälte in Mark und Bein. Wärmendes gab es nur in Form von Feuerkörben in denen zumeist ein Feuer mehr glühte als brannte. Lieber Schlossherr zu Broich, ein wämendes Feuer wäre wohl so manchen von uns lieber gewesen. Als die Dämmerung einsetzte wurden viele Lampen und Fackeln entflammt, die das Schloss in ein warmes Licht tauchte und uns mehr in unserer Zeit wohl fühlen ließ als in der des elektrischen Lichtes. Wäre es nicht so kalt gewesen und wir wohler betucht am Leibe- so wären wir wohl länger in des Schlosses mauern geblieben. Insgesamt so sey euch Wanderern gesagt, so lohnt sich Schloss Broich für einen Besuch allemale. Doch erwartet ja viele neuzeitliche Wanderer in des Schlosses Mauern. Gehabt euch wohl!
 
Vielen Dank für deinen Bericht Laroban! :)
 
So, dann werde ich mal meinen ersten Post hier verfassen... Ich war am gleichen Wochenende wie Laroban auch in dem Gemäuer in Mülheim, samt Gefolge in Form meiner holden Maid und unseren Töchtern. Es war ein wunderbarer, stimmiger Markt, viele Gewandete anzutreffen, die mir noch unbekannten Musikanten namens A la Via verbreiteten gute Stimmung. Der Höhepunkt für mich war jedoch das Krippenspiel, das in Latein vorgebracht und von einem Proklamator ins Mittelhochdeutsche übersetzt wurde, grossartig! Ein Händler, mit dem ich ins Plaudern kam, erzählte mir, dass Sie dieses Jahr wohl etwas feuchtes Holz für die Feuerkörbe bekommen hätten und deshalb keine richtigen Feuer entstanden... Der Markt auf Schloss Broich gehört auf jeden Fall zu meinen Pflichtterminen dieses Jahr! Es grüsst Euch der Unhold!
 

Neueste Beiträge

Oben