Rosshaar an einem Helm - wie krieg ich das hin?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mangold

Well-known member
Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Ort
70435 Stuttgart
Hallo allerseits, bin aktuell auf der Suche nach Ideen und Tips wie ich einem Helm einen schönen Rosshaar-Schweif verpassen kann. Meine Grundidee bestand darin, eine Leder- oder Blechmanschette am Ende des Schweifes zu montieren. Aber wie krieg ich das dann an einen Helm befestigt? Hat das vieleicht schonmal jemand gemacht? Beste Grüße Mangold P.S. und überhaupt ... ich glaub ich hab mich im Forum vertan ... :S
 
Hallo Mangold, ich habs schon mal gemacht. In einer Manschette aus Leder und diese dann an den (Leder)Helm angenäht. Wenn du willst, schick ich dir ein Bild per PN.
 
Hallo Söldner, Bild wäre auf jeden Fall schon mal cool, wenn auch besagter Helm aus 2mm Stahl besteht :) Viele Grüße
 
Hier mal ein paar Bilder von einem angeblichen Kavalleriehelm aus späterer Zeit. Vielleicht gibt das ja eine kleine Hilfestellung bei der Ideenfindung ;)
Helmbusch1.JPG
Helmbusch2.JPG
Helmbusch3.JPG
Helmbusch4.JPG
Helmbusch5.JPG
 
na bei dem helm ... birkenteer und haare im büschel reinstopfen in dat kleene loch :D
 
Ja, das sind schon mal ein paar interessante Anregungen; danke auch an Lord Michael. Ich denke, das geht schon in die Richtung, in die ich es haben möchte. Jetzt bleibt nur noch die spannende Herausforderung, wie ich es hin bekomme, dass der Schweif sauber nach hinten wegsteht und nicht (wie bei dem angebildeten Helm) einfach senkrecht nach unten fällt 8|
 
War mir ein Vergnügen, freut mich wenn es ein wenig weiter hilft :)
Jetzt bleibt nur noch die spannende Herausforderung, wie ich es hin bekomme, dass der Schweif sauber nach hinten wegsteht und nicht (wie bei dem angebildeten Helm) einfach senkrecht nach unten fällt
Also wenn du da weiter bist dann möcht ich das auch zu gern sehen ;)
 
Kenne ich zwei Möglichkeiten dafür: 1. Schweifende in Manschette wickeln, entweder aus Leder oder aus Metall, darin zuverlässig befestigen, z.B. durch Einkleben. Darauf achten, dass auch die Haare in der Mitte des Schweifes nicht einfach herausgezogen werden können. Das muss stramm sitzen und, beim Verkleben, richtig mit Kleber durchtränkt sein, nicht nur die äußeren Haare, welche die Manschette direkt berühren. Oben auf dem Helm Metalltülle befestigen (fester Bestandteil des Helms), da hinein Manschette mit Schweifende, eventuell untersstützend verkleben, wenn die Manschette nicht ihrerseits aus Metall ist. Dann entweder die Tülle zusammendrücken (im groben Prinzip ähnlich wie bei der Fassung eines Edelsteins) und somit festklemmen (hält nur verlässlich bei gleichzeitiger ordentlicher Verklebung), oder aber durch die Tülle quer vernieten und damit arretieren. Letzteres empfiehlt sich, wenn die Manschette am Schweif bereits aus Metall ist. 2. Oben auf dem Helm ist keine Tülle, sondern ein Ring. Der Schweif wird ganz einfach durch den Ring geführt und dort verknotet oder anderweitig befestigt. Der Schweif hängt dann eher nach hinten, als dass er steht. Sieht nur gut aus, wenn wirklich ordentlich füllige Masse baumelt; ein dünnes Schweiflein sieht da albern aus. (scheint verbreitete byzantinisch/römische Technik gewesen zu sein, speziell byzantinische Abbildungen und Funde lassen diesen Schluss zu) Generell muss beachtet werden, dass der Schweif ersetzbar montiert sein muss. Im Laufe der Zeit verliert der Schweif immer wieder mal einzelne Haare und dünnt somit auf Dauer aus. Irgendwann muss er also mal erneuert werden. Das sollte bei der Montage bereits beachtet werden, sonst wird die Demontage zu aufwendig. Das Problem beim Nachweis bezüglich älterer Epochen ist, dass die Abbildungen keine Details erkennen lassen und die Funde keinen Schweif mehr haben. Bei den Funden sieht man nur noch die Tülle oder den Ring. Da viele Abbildungen an den Stellen, wo z.B. der Ring ist, einen Schweif oder eine ähnliche Zier erkennen lassen, muss der Ring wohl der Befestigung dieser Zier gedient haben. Bleiben speziell beim Ring nicht allzu viele Möglichkeiten, wie man das befestigen kann. Im Strategikon vermeine ich mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass so ein Zeug bei Bedarf schnell entfernt werden können musste. Das würde für eine einfache Verknotung sprechen. PS wenn das nach Einnahme der blauen Pillen nach hinten absteht statt nach oben oder vorne, rate ich, ärztlichen Rat einzuholen. :rolleyes:
 
also ich hab einfach en stück rohr oben drauf geschweißt und brüniert... dann das rosshar reingesteckt und so viele holzkeile reingehaun, bis das rosshar net mehr raus ging... du kanns natürlich auch eins tück rohr nehmen, unten eine platte draufschweißen, und daran ein gewinde, sodas du nur noch ein loch in den helm bohren musst, und es dann fest schraubst... so siehts halt bei mir aus http://www.mittelalterforum.com/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-398-7ff3dbda.jpg
 
Euch allen meinen allerbesten Dank für eure Tips und Hinweise. Wenn ich's jetzt nicht hinkrieg, dann liegts wohl an mir ... ;-) Wenn ich das Ding mal fertig hab, stell ich'd gern hier rein. Viele Grüße Mangold
 

Neueste Beiträge

Oben