Gewürztaler

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Kiefer

Guest
leider kann ich keine Quellenangabe mehr machen, da dies ein aus einem Buch war, wo ich nicht mehr weiß von wem. Damals war das für mich nicht so wichtig, weiß nur, dass es super alt war. So viel ich noch weiß aus dem Jahr 1860, die Zutaten gab es aber auch schon im MA. Gewürztaler Zutaten: 125 g Honig 5 g Hirschhornsalz zusammen auflösen und mit 200 g Vollrohrzucker bzw. Rübenzucker 150 g Butter 50 g geriebenen Mandeln 50 g kandierte Orangenstücke 200 g kernige Haferflocken 250 g Dinkelmehl je 1 Pr Muskat, Kardamom, Gewürznelke, Anis 1 Msp Zimt zu einem Teig verkneten. Zu einer Rolle formen und alle cm einschneiden. Auf ein Backblech setzen und bei 190 Grad ca. 10 Min. ausbacken.
gewuerztaler_bild.jpg
ich habe jetzt leider nur ein Bild noch von weihnachten, denke dürfte aber kein problem sein :)
 
:) ja genauso ist das gemeint, Honig und Hirschhornsalz zusammen in einem Topf erwärmen
 
Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei Hirschhornsalz um ein Backtriebmittel. Wird glaube ich auch zum Lebkuchen backen verwendet.
 
braucht man das zeug wirklich? ?( wenn ich mir den wiki link so durch schau weis ich nicht ob ich das dann noch essen mag
 
wegen der Hirsche oder der chemischen Herstellung? Hirsche sterben dafür heute nicht mehr und Backpulver z.B. ist auch nicht schlimmer chemisch hergestellt als Hirschhornsalz
 
Man kann Hirschhornsalz durch Backpulver ersetzen, dann allerdings nicht mit dem Honig zusammen auflösen, sondern mit dem Mehl mischen und unterrühren. Das Backergebnis ist nicht ganz gleich, meist etwas lockerer und manchmal bröselt es etwas mehr.
 
leider kann ich keine Quellenangabe mehr machen, da dies ein aus einem Buch war, wo ich nicht mehr weiß von wem. Damals war das für mich nicht so wichtig, weiß nur, dass es super alt war. So viel ich noch weiß aus dem Jahr 1860, die Zutaten gab es aber auch schon im MA.
.... soviel zum Thema "Originalquelle". Liebe Grüße, jan
 
Dazu sag ich jetzt mal ganz dreist: :eek:ff: Hätte es jemanden bisher schon gestört, dann wäre der Thread verschoben worden. Gibt ja schließlich Mods, die ein Auge drauf haben.
 

Neueste Beiträge

Oben