Verlängerung der Zeltstangen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Clawis von Trümbach

Guest
Seid gegrüßt, ich suche nach einer Lösung zur Verlängerung der Seitenstangen und der tragenden Querstange für den Zeltaufbau. Viele Verlängern durch das seitliche Zusammenbinden der Stangen, einige durch Metal- oder Plastikhülsen. Bis jetzt habe ich das immer mit Metalhülsen gemacht. Wie verfahrt ihr dabei? Liebe Grüße.
 
ich finde ja die Metallhülsen ganz nett, aber schräg angeschnittene Stangen, die man dann zusammenbindet finde ich viel geschickter
 
die idee kam mir auch schon, nur bei einer horizontalen länge von vier metern kann das nicht so ganz einfach werden. habe gerade in anderen foren gelesen, dass einige auch vier seitenspangen verwenden (oben, unten,rechts und links ein halbrund), welche zusammengezurrt werden. die scher- und druckkräfte sind auf so einer länge nicht ohne.
 
ich würde eine überblattung empfehlen,die du dann entweder leimst und zusätzlich durch schlossschrauben mit kontermuttern fixierst oder mit flügelmuttern ohne leim,für mehrmaliges auf und abbauen.zusätzlich noch mit einer stütze,um die kräfteübertragung zum boden am besten zu verteilen....so haben wir das jedenfalls bei unserem zelt gemacht.die schrauben kann man notfalls mit einem tuch ummanteln,dass man sie nicht sieht.
 
Hallo, wir haben das bei unserer Sonnensegelfirststange so gemacht
firststange2.jpg
Man kann das jetzt mit einem Seil zusammenzurren mit einem Schlaufensteg den man dann durchzieht oder mit einer Hülse. Da wir eine Hülse übrig hatten verwenden wir diese.
 
die lösung mit der sonnensegelfirststange greift bei uns leider nicht, da die firststangen bei den zelten jeweils 40 cm nach außen durchreichen, für die sturmabspannung. aber danke für die tolle zeichnung, die hilft bei unserer sonnensegel abspannung. allen anderen auch vielen dank, die überblattung scheint eine super lösung. werde das mal ausprobieren und die beiden stangen mit einem dicken leder umwickeln und dann mit seil umwickeln. erfolg und misserfolg schreibe ich dann. liebe grüße.
 

Neueste Beiträge

Oben