Angelsächsische Kleidung aus dem 9.Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Avelina

Member
Registriert
01. Feb. 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
30926 Seelze
Hallo Ihr Lieben, mein Verlobter und ich möchten ab nächstem Jahr mit dem Lagern anfangen ;) sprich Living History. Da wir uns beide für das 9. Jahrhundert und die Angelsachsen interessieren, möchten wir diese Zeit natürlich auch darstellen. Leider haben wir nun das Problem, dass es darüber nur sehr wenig im Netz zu finden gibt, und dann auch oft nur auf Englisch, was zum Teil recht verwirrend ist. Einen Anhaltspunkt, was die Kleidung für Männlein und Weiblein angeht, wäre sehr Hilfreich. Mir wäre auch schon mit einigen Bildern geholfen, so dass ich vielleicht verstehe, was in den Englischen Texten gemeint ist ^^ Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Liebe Grüße Moon
 
Sehr zu empfehlen ist auch das hier: http://www.amazon.de/Dress-Anglo-Sa...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1297017829&sr=1-1 Ist allerdings auf englisch, behandelt aber die Tracht der Angelsachsen vom 5.-11. Jh. Sind auch viele zeitgenössische Abbildungen drin (teils auch von Schmuck) und ist sehr gut strukturiert (in verschieden Epochen unterteilt, dann nach Männer und Frauenkleidung und am Ende nochmal n schöner Teil über Textilproduktion und so)
 
Wenn du jetzt rein nach Bildern suchst, dann schau nach Fotos von den Schlachten in Hastings ! Die Reenactor da haben echt super Klamotten und auf vielen Bildern sind nicht nur Krieger, sondern auch Frauen zu erkennen. Einfach mal auf google in die Bildersuche gehen ! Vielleicht ist das auch ne Hilfe !
 
Wenn du jetzt rein nach Bildern suchst, dann schau nach Fotos von den Schlachten in Hastings ! Die Reenactor da haben echt super Klamotten und auf vielen Bildern sind nicht nur Krieger, sondern auch Frauen zu erkennen. Einfach mal auf google in die Bildersuche gehen ! Vielleicht ist das auch ne Hilfe !
Hmmm ... Hastings war aber im 11 Jahrhundert. Zum 9. Jahrhundert hat sich da sicher einiges geändert.
 
Moin auch, Ich hatte doch gewußt, daß ich da letztens was gesehen hatte und will 's Dir auch nicht vorenthalten. Es ist ein Buch aus England, hier einmal der "Klappentext":
Dress in Anglo-Saxon England by Gale R Owen-Crocker `I became increasingly intrigued by the fact that while I could physically touch the mortal remains of Anglo-Saxon people by excavating their graves, and metaphorically touch their minds by appreciating their artefacts, my conception of their living presence was limited because I did not know how to dress them in my imagination.' So begins Gale Owen-Crocker's introduction to this new, revised edition of her excellent and comprehensive study of all that we know about dress in England between the 5th and 11th centuries. Drawing on recent archaeological discoveries, museum collections, tapestries, artworks and Old English terminology and literature, the well-known costume expert reconstructs the outer and under clothing of Anglo-Saxon and Viking men and women, supported by many fine line drawings of costumes, accessories and hair styles. The meticulous and detailed book includes an in-depth discussion of Anglo-Saxon textile production, types of textiles and the social status that certain types of clothing endowed on their wearer. Appendices present Old English garment names and the cutting plan of an 11th-century gown. With the first edition long out of print, this new, fully-updated and well-presented book is very welcome. 400p, 12 col pls, 238 b/w illus (Boydell & Brewer rev edn 2004)
Hier auch gleich der Link dazu:Anglo-Saxon Dress Das Buch kostet 14,95 Pfund, der Versand dazu mit normaler "Landpost" noch einmal 4,80 Pfund. Und wie man sieht findest Du Bekleidung vom 5. - 11. Jhdt. Saxnoth
 
Besser spät als nie :D Vielen dank für die vielen Links und Tips, das hilft uns sehr. Liebe Grüße PaleMoon
 
Hallo blasser Mond, hier einige grundsätzliche Gedanken von mir zum Thema: Wenn ihr wirklich 'living history' betreiben wollt bedeutet das, dass eine sehr hohe Quellentreue gefordert ist. Getragen/genutzt werden kann nur, was sich weitgehend sicher belegen lässt. Dazu ist es quasi unumgänglich, sich primär mit den Originalquellen zu befassen. Sekundärliteratur ist bereits Interpretation, von der Darstellung anderer Darsteller ganz zu schweigen! Insofern solltet ihr euch gut überlegen, ob ihr eine Darstellung in Angriff nehmen wollt, deren Quellenlage zu sicherlich 95% im englischen Bereich angesiedelt ist. Deiner Anfrage entnehme ich, dass du mit der englischen Spache etwas auf Kriegsfuß stehst, wäre es da nicht evtl. sinnvoller eine Darstellung zu wählen, deren Quellen eher deutsch geprägt sind? Zudem könnte es euch auf leichter fallen Gleichgesinnte oder leicht erreichbare Spielplätze zu finden. Gruß, Timm
 
Ich stimme da Timm voll und ganz zu , daß Du hauptsächlich auf englischsprachige Literatur zurückgreifen mußt. Diese ist zwar wirklich hervorragend aber, wenn man nicht ganz fit im Englischen ist, eine Tortur sie zu lesen. Ein weiterer Nachteil ist, das die englische Fachliteratur auch ganz gerne auf Abbildungen verzichtet, und damit wird es erst recht schwierig die Fachtexte zu verstehen.
 
Ich stoße in das gleiche Horn wie Timm und Anno von Köln. Aber ich habe einen guten Tipp. Versucht es mal bei der british Heritage, die sind sehr nett und auch Auskunftfreundlich. Aber da es nunmal Tommys sind, sollte die Anfrage auch auf englisch gestellt werden. ;) Erklärt denen einfach was ihr machen möchtet und bittet um passende Literatur (Quellen) und um Ansprechpartner die diese Darstellung betreiben. Auf der Insel gibt es jede Menge gute Leute die diese Zeit darstellen.
 

Neueste Beiträge

Oben