Lederriemen am Helm gerissen/Lederriemen austauschen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nico

Active member
Registriert
01. Juni 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
44225 Dortmund
Hallo zusammen, mir ist gestern beim Training der Lederriemen an meinem Helm gerissen. Nun müsste ich selbigen austauschen und weiß nicht so richtig wie ich den alten abbekomme. Der Riemen ist an einer Niete im Helm befestigt. Nun müsste ich die Lederreste unter der Niete beseitigen, die Unterlegscheibe abnehmen, die Niete ein wenig abfeilen (damit ich einen neuen Lederriemen drüber bekomme), den neuen Lederriemen anbringen und die Niete mit einer neuen Unterlegscheibe wieder "schließen". nun habe ich aber das Problem, dass ich die Lederreste nicht vernünftig beseitigen kann, da das Leder an dieser stelle schon sehr hart geworden ist. Ohne das ich die Lederreste beiseitigen kann, schaffe ich es auch nicht die Unterlegscheibe zu löse, da sie auch noch gut angerostet ist. Hab Ihr vielleicht Ideen um mir ein wenig zu helfen? Danke
 
Bohre doch einfach die alte Niete auf, mach das ganze alte Zeug raus und setze einen neuen Riemen mit einer Neuen Niete rein.
 
Mhhh.....das hab ich auch schon überlegt. Muss dann nur schauen ob ich die gleiche Niete irgerndwo her bekomme. Wenn ich die alte noch benutzen könnte, dann hätte ich das Problem nicht :)
 
Wenn ich die alte noch benutzen könnte
:D Du hast Ossi-Gene ("Das kann man nochmal verwenden!") :thumbsup: Aber aus der Ferne gesprochen: Neue Niete für neuen Riemen... die bekommt man in jedem kleinen älteren Metall-Handwerksbetrieb. Ob die alte Niete nach dem erneuten Vernieten ausreichend Nietkopf bietet, kann ich mit schlecht vorstellen.
 
Moin, am einfachsten, effektivsten und stabilsten ist es, eine neue Niete einzusetzen. Dazu schleifst du die Niete von innen auf (beim Aufbohren sitzt man schnell man daneben) und schlägst sie mit einem Durchtreiber raus. Dass das Leder dabei vermutlich etwas ankohlt kann dir ja egal sein. Dann setzt du eine neue Niete ein und vernietest die mit einer Unterlegscheibe. Letztere kannst du dir aus einem Blechschnipsel selber machen. Mit der alten Niete wirst du nicht mehr klarkommen, da man bei einer Rundkopfvernietung als Faustformel die Nietschaftstärke *1,15 rechnet. Wenn du nur flach vernieten willst (wie es meist in Helmen gemacht wird) benötigst du ca. 2/3 der Nietschaftstärke. Würdest du die alte Niete wiederverwenden wollen, müsstest du also vom Kopf unten das nötige Material wegschleifen um genug Überstand zu bekommen. Das wären bei einer 5mm Niete allein schon 3,3mm, da bliebe kaum noch was vom Kopf übrig. Eine neue Niete kostet wenige Cent, also ran an die Buletten. Führ die das hier mal zu Gemüte: Klick Die Abbildungen 6 und 7 fallen weg, wenn du nur flach vernieten willst. Leder mit einzunieten ist übrigens nicht ganz einfach, du mußt meist zuerst die U-Scheibe durch leichte Schläge auf den Rand des Nietschaftes sichern, damit sie dir nicht wieder abspringt. Gruß, Timm
 
Danke für die schnellen Antworten. Die Idee ist mir auch schon gekommen. Nur finde ich nirgends so eine Niete. Benötige eine Rundkopfniete (ich hoffe die heißt so, sie hat eine Halbkugel als Kopf). Hab schon alle möglichen Eisenwaren Läden abgegraßt. Weiß vielleicht jemand wo ich solche Nieten ind Dortmund oder halt im Netz bekommen?
 
Hab ich gemacht. Hab sogar bei divwerse Unternehmen gefragt. Die gleichen Nieten gibt es nirgends. Hab jetzt ähnlich, mal schauen ob die passen.
 
Moin Nico, bitte schleife die Niete auf und treibe sie raus. Dann miss bitte den SCHAFT. Das der Kopf nur 5mm hat ist relativ ungewöhnlich/unwahrscheinlich, denn dann hätte der Schaft nur bestenfalls 3mm. Ich kenne keinen Hersteller der nicht zumindest mit 4mm Nieten arbeitet. Notfalls müsstest du dir die Niete halt komplett aus einem 3mm Rundstahl selbstmachen. Gruß, Timm
 
Habe die Unterlegscheibe mit eine Flex bearbeitet, die Niete dann rausgehauen. Ein Kollege hatte noch Nieten die der Helmniete am nächsten kammen aber leider einen Durchmesser von 5mm hatten. So mussten wir das Loch im Helm noch ein wenig aufbohren und konnten so selbige Niete verwenden. Wenn bald der andere Lederriemen reißt, werde ich das gleiche auf der anderen Seite machen, so das die Nieten wieder passen. Aber wenn man es nicht weiß, dann fällt es auch erst garnicht auf. Problem ist nur das ein Riemen am Helm nun deutlich heller ist als der andere. Aber das wir sich regeln wenn der andere Riemen gerissen ist (glaube das dauert nicht mehr allzu lange).
 

Neueste Beiträge

Oben