Schwertkampf Training in Karlsruhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kampfrausch

Well-known member
Registriert
11. Feb. 2011
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Ort
76189 Karlsruhe
An alle Kampfinteressierten, wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, suche ich nach Leuten die gerne Trainieren. Oder nach einer Gruppe die nicht weiter wie 30min. von KA entfernt trainiert, da könnte man auch hin und wieder dann vorbeischaun. Wir trainieren auf Wiesen oder im Wald in Karlsruhe. Es ist dabei egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene Leute, auch die Darstellung (falls es eine gibt), ist nicht wichtig. Wichtig ist nur das Interesse und der Spaß an einem regelmäßigen Training. Man kann gern bei uns reinschnuppern. Rüstung/Schoner/Waffen können fürs Training geliehen werden :) Falls jemand aus der Gegend kommt und darauf Bock hat zu trainieren, dann soll er sich bei mir melden. Grüße Kampfrausch
 
Noch eine Ergänzung: Wir trainieren Freikampf nach codex belli (auch internationale Regeln und Huscarl sind möglich). Waffen sind recht egal. Empfehlenswert sind Schwert/EinhandAxt/EinhandGeer/Sax... mit Schild, Zweihandgeer oder Dana, da ein Eineinhalbhänder oder Zweihänder auf Dauer keinen Freude dran haben wird (kein Schutz und somit schnell getroffen=tot). Acuh Bogenschützen können sich bei uns austoben. Natürlich müssen die Waffen alle Schaukampftauglich sein. Es soll sowohl der Einzelkampf trainiert werden, als auch (bei genügend Leuten , d.h. ab 6 Mann) der Linienkampf.
 
da ein Eineinhalbhänder oder Zweihänder auf Dauer keinen Freude dran haben wird (kein Schutz und somit schnell getroffen=tot).
man fragt sich jetzt, warum die "langen Schwerter" im 14.Jhdt. aufkamen und die Schilde verschwanden... waren alle lebensmüde? :zunge
 
es ist einfach ne Erfahrung die ich gemacht habe (wenn alle zweihänder kämpfen ist das eh ne andere Situation, dazu kommt noch Rüstung und Qualität der Waffen im Vergleich, was bei uns aber keine Rolle spielt, in dem Sport).
 
1. was würde das den kosten? ich seh immer nur Kosten fürn Seminartag.. 2. "auch wenn ich nicht alle seine Auffassungen teile" - was wären die den? gerne per PN
 
1. Einfach anfragen, ich habe keine Ahnung. 2. Details in der Auslegung der historischen Fechttechniken, insbesonders beim Langen Messer. Das kann man besser - aber Sven fehlt da nicht viel. Und er ist weiter als viele andere seiner Zunft.
 
Von das Lorb
quoteS.png
Zitat von »Kampfrausch« da ein Eineinhalbhänder oder Zweihänder auf Dauer keinen Freude dran haben wird (kein Schutz und somit schnell getroffen=tot).
man fragt sich jetzt, warum die "langen Schwerter" im 14.Jhdt. aufkamen und die Schilde verschwanden... waren alle lebensmüde? :zunge
Man fragt sich natürlich auch, ob das eine Gruppengefechte und das andere Zweikäpfe sind? Bzw. wie im 14 jhd. die Schlachtfelder aussahen.... :rolleyes:
 
Man fragt sich natürlich auch, ob das eine Gruppengefechte und das andere Zweikäpfe sind? Bzw. wie im 14 jhd. die Schlachtfelder aussahen....
Blutig und am Ende siegten die Krähen.
death.gif
- doch was hat das mit dem Thema zu tun? :back
 
jo, nur das Gladiatores lehrt Schläge/Abfolgen, das ist kein Freikampf. Das ist doch der feine unterschied leutz! Wir trainieren frei! Keine Show, keine Schlagabfolge, trotzdem auch natürlich Technik. Der Linienkampf wird ebenso NICHT dort gelehrt. Also um das nochmal deutlich zu machen, wir machen FREIKAMPF, wenn man was anderes machen will, kann man Geld für Gladiatores ausgeben. Bei uns ist das ein reines Training (da wir auch auf größere Schlachten gehen), was kein Geld verlangt, sondern einfach nur Spaß am Kämpfen.
 
Also in Karlsruhe gibt es die Gladiatores ( http://www.gladiatores.de/TP_KA.html ) und IMHO ist der Sven Baumgarten ein kompetenter Mensch, auch wenn ich nicht alle seine Auffassungen teile. Wenn ich in Karlsruhe "Schwertkampf" trainieren wollte, dann doch eher dort.
wie du selber erkannt hast: :back find das fast schon unverschämt hier Werbung für andere zu machen, dazu kann man auch ein anderen Threat eröffnen.
 
Beitrag durch mich gelöscht... nutze lieber PN :)
 
Oh, entschuldige, ich hatte verstanden, dass du Leute bzw. eine Gelegenheit zum Trainieren suchst. Dazu wollte ich dir einen guten Tipp geben. Wie ich es jetzt verstehe, wolltest du nur Werbung für deine Sache machen in einem Forumsbereich, wo es um die Kunst des Schwertkampfes gehen soll. Für sowas sind die Kleinanzeigenbereiche eigentlich da (als Tipp für das nächste mal). Da hätte ich dir natürlich nicht so geantwortet. Ich wollte dir nicht deine "Wir trainieren frei" Gruppe madig machen, entschuldige bitte. Sollte ich mal nach Karlsruhe kommen, kann ich dir gerne mal den Unterschied zwischen deiner Auffassung von Fechtunterricht und der Realität näher bringen. Ausreichende Schutzkleidung vorrausgesetzt. Bis dahin belassen wir es besser dabei. Das ist ein nettes Forum hier und das soll es auch bleiben. lg jp
 
@jpk: Ok :) Dann war das ein Missverständnis. Meine Auffassung von Fechtunterricht kennt doch niemand, weil ich keinen Trainingsplan o.ä. hier erstellt habe^^
 
Doch, deine Wortmeldungen sprachen Bände. Aber das ist offtopic - wenn du gerne mal über Trainingsmethoden und Fechtunterricht diskutieren willst, dann mache einen Thread auf und du wirst eine Menge Stoff dazu ernten.
 
Das sieht mir eher wie eine geschlossene Benutzergruppe aus. Kann ich gut verstehen. Da enthalte ich mich.
 
das ist für leute gedacht die auch wirklich kommen wollen. Gäste, die ihre Veranstaltungen ankündigen wollen oder so mal interessehalber vorbeischaun wollen, können als Gast im Forum aggieren :)
 

Neueste Beiträge

Oben