"A"lternative zu Hefe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Ich hatte heute mittag Dampfnudeln und hab mir so gedacht, 'Mensch, des wär mal was fürs Lager.' Nur, kannten "wir" damals Hefe in der heutigen Form -als Würfel oder Pulver- noch nicht. Ich kenne als Treibmittel vor allem das Hirschhornsalz von den Lebkuchen her. Aber die gehn ja nicht so, wie die Dampfnudeln zu gehen haben. Kennt ihr Alternativen, die den gleichen oder einen ähnlichen Effekt wie Hefe erzielen. Ich weiß, dass das Thema Hefe schon einmal behandelt wurde, aber diese Frage ward bisher nicht beantwortet.
 
Wilde Hefen und Sauerteig. Oder einen Rest des zu Hause angesetzten Teigs aufheben und kühl lagern. Gern ein wenig mit Zucker füttern und öfter backen. Wie Hermännchen. Mit aufgehobenen Vorteig braucht ´s etwas länger mit dem gehen. Wenn Du so einmal die Woche backst, kannst du Deinen Hefeansatz über 1 Jahr immer wieder verwenden. Danach wirds dann eher sowas wie Sauerteig, weil die Zuchthefe ja immer jedesmal mit wilden Hefen verunreinigt wird. Du musst die Pilzchen eben am Leben halten und sozusagen selber züchten
 
Sauerteig ist eine bereits in der Bibel erwähnte Sache und dürfte , vom der Zeitfrage her, dann kaum ein Problem sein, da die Brotbäckerei im MA, die ohne Hefe / Sauerteig ähnelnde Bestandteile wohl kaum ausgekommen sein kann.- . Tante Wiki hat zu diesem Thema auch ein paar Sätze zu sagen : http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerteig#Geschichte . Dann, mein liebes Hildchen, bin ich schon sehr gespannt, womit Du uns in der neuen Saison beim Lagern verwöhnen wirst . :thumbup:
 
Gut, danke schon mal für die Antworten. Ich seh schon, meine Herrschaft zu Hause muss sich in den nächsten Wochen wohl öfter mit Dampfnudeln und ähnlichem herumschlagen. Denn ich will ja den Gaumen vom Petrus und meiner Herrschaft auf Reisen nicht den Gaumen beleidigen.
 

Neueste Beiträge

Oben