Testbericht, Schwerter aus der "Spezialserie" von Westcoast

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

H.v.Tronje

Well-known member
Registriert
24. Nov. 2009
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
5
Ort
66459 Kirkel
P2130013.JPG
 

Anhänge

  • P2130013.JPG
    P2130013.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 137
  • P2130014.JPG
    P2130014.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 97
  • P2130015.JPG
    P2130015.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 52
  • P2130016.JPG
    P2130016.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 43
  • P2130017.JPG
    P2130017.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 40
So, dann klemm ich den Bericht halt hier an: Also, zum Ersten weigert sich Herr Kunkel von Westcoast standhaft, mir den Schmied zu verraten. Soviel sei aber gesagt, daß es sich zwar um eine tschechische Schmiede handelt, allerdings nicht um JiNo. Die Schwerter sind alle aus der Serie für extremen Schaukampf und die Rockwellhärte ist mit 56- 58 angegeben, wovon ich mich in einem Jahr regelmäßigen Gebrauchs überzeugen konnte. Eine feilenswerte Schartenbildung kam nicht vor, auch gegnerische Schwerter kamen ohne großen Schaden davon aufgrund der fast 5mm dicken Schlagkante bis etwa 10cm unterhalb des Orts. Die Elastizität der Klingen ist unglaublich, beim Auftreffen auf einen Schild zum Bsp. mit der flachen Seite schlägt jedes Schwert wie eine Gerte regelrecht nach und so sind bei Beli unglaubliche Treffer möglich, so daß ich den 1,5 er und den Einhänder inoffiziell schon "große und kleine Stahlpeitsche" getauft habe. Das Kurzschwert ist ein federleichter, schneller Traum und wunderbar geeignet für den Kampf mit dem Schild. Gewichte: 1,5-Händer ca 1500g Einhänder lang, ca 950g Kurzschwert, ca 900g Maße: 1,5 Händer: Länge über alles: 115cm, Klingenlänge 90 cm, Breite ( gemessen ca 5cm unterhalb des Orts) 2,1cm, vor der Parierstange 4cm Einhänder: Länge über alles: 99cm, klingenlänge 80cm, Breite (s.o.) 2cm/4cm Kurzschwert: Länge über alles: 75cm, Klingenlänge 60cm, Breite (s.o.) 2cm/3,5cm Mittlerweile bietet Westcoast auch Wikingerklingen mit ähnlichen Spezifikationen an, und ich muß sagen die Teile sind jeden Cent wert. Vom Preis her hat man hier wirklich was für sein Geld, da von jeder Klinge nur eine Serie von 20 Klingen existiert, aufgrund des Preises verkaufen sie sich natürlich nicht so schnell. Fazit: Wer ein schönes, puristisches Schwert mit hoher Stahlqualität und langer Lebensdauer sucht, daß einen aufgrund der Leichtigkeit auch bei längeren Turnieren nicht ermüden lässt und gleichzeitig kaltlächelnd jeden Schlag eines 2000g Eisenbahnschwellenprügels pariert, mit hohem Individualfaktor, für den ist diese Reihe genau richtig. Testen darf man sie auch, Volker ist da schmerzbefreit. Anzutreffen auf alle Fälle jetzt im März in Mannheim, ansonsten bei jedem Markttag/Wochenende auf der Ronneburg Falls noch Fragen, pn gerne an mich.
 
Hej, hast DU noch bessere Bilder ? Die sind alle so sagen wir mal Sub-optimal. Was kosten die Dinger den ?
 
Die Schwerter laufen bei West Coast unter der Linie "xxx-Schwert exrtem belastbar" und kosten ab 350-400 oder mehr oder weniger, wenn Volker einen guten Tag hat (schließlich ist ein Markt zum Handeln da). Die Schwerter kenne ich ganz gut und finde sie für Reenactment oder ähnliches Fechten gut geeignet. Etwas unglücklich ist die Kreuzstange gewählt, deren Enden weitaus gefährlicher als der Rest des Schwertsimulatores sind. Hier hätten es runde Knubbel besser getan. Für das Geld ein guter Simulator.
 
Sorry Phelan, ich hatte sie relativ "klein" eingestellt, weil ich nicht wußte, ob das Hochladen klappt. Wenn ich am WE zu Hause bin, schau ich mal, daß ich sie größer einstelle. Nette Bezeichnung, JPK- "Simulator" Wenn du damit meinst, daß man damit realitätsnah fechten kann, dann ist das quasi schon ein "Ritterschlag". Ich kann halt echt sagen, daß ich mit den Teilen bei uns im Saarland der Held im Erdbeerfeld bin. Höchste Qualitätsstufe ist dort Berbekusz, die breite Masse nutzt Covex.
 

Neueste Beiträge

Oben