Testbericht Westcoast Einhänder (Normannenschwert)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Merc

Well-known member
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Ort
45327 Essen
dsc_0042etou.jpg
So, erst einmal die Daten: Gesamtlänge: 88cm Grifflänge: 10,5cm Klingenlänge: 81cm Klingenbreite am Parier: 4,5cm Klingenbreite am Ort: 2cm Schlagkante: 3mm Stahl: (Kohlenstoff-)Stahl Gewicht: 1426g Balancepunkt: 15,5cm hinter der Parierstange Rockwellhärte: Konnte ich nicht selbst testen, angabe war 50. Preis: 179€
dsc_00433quk.jpg
Das Schwert ist gebraucht, hat mich nur 40 Euro gekostet. Der Knauf ist sehr schön, die Nietstelle fast nicht zu sehen. es handelt sich um eine versenkte Niete, die hinterher sauber weggeschliffen wurde, so dass sie eine Ebene mit dem Knauf bildet.
dsc_0044rrsa.jpg
Der Hauptgrund für den Verkauf war die Parierstange, die wohl aufgeschrumpft/gesteckt war, aber wie ein Lämmmerschwanz wackelte. Zum einen ist es kosmetisch, zum anderen ist es aber auch sehr viel angenehmer, eine feste Parierstange bzw eine mit wenig Spiel zu haben. Deswegen habe ich einen Nagel (ohne Kopf) zwischen Klinge und Parierstange getrieben, so dass er die Lücke füllt. jetzt ist sie fest.
dsc_0045es3v.jpg
durch (sehr) unsachgemäßen Gebrauch hat sie viele Scharten bekommen, doch überaschender Weise nicht sehr tiefe, weshalb ich die Klinge an sich als qualitativ werten würde. FAZIT: DIe ziemlich lange Klinge für einen EInhänder, die Tatsache, dass es zu meiner Darstellung passt und der niedrige (Weiterverkaufs-)preis haben es für mich interessant gemacht. Das hohe Gewicht hat mich erschüttert, aber erst, als ich es daheim aus Interesse auf die Waage gelegt habe. Obwohl es schwer UND kopflastig ist, ist es sehr angenehm zu führen, ich bin noch nicht dahinter gekommen wieso, ich denke aber es hängt mit dem kurzen griff und dem großen knauf zusammen, die die Hand mit Handschuh "einklemmt", damit der Unterarm mitstützt.... schlecht zu erklären, aber der Knauf/Unterarm nehmen viel des Gewichtes weg aus der Hand/den Fingern, so dass man es ganz gut führen kann. Insgesamt würde ich dem Schwert trotzdem nur eine 3 in Führigkeit geben und eine 1 in Sicherheit... die Klinge macht einen guten (respektive stabilen) EIndruck und musste schon viel sinnloses, festes Geprügel aushalten, so wie sie aussieht.^^ DIe 179 ist es mir nicht Wert, aber wer ein günstiges Schwert sucht und sich auch nach gebrauchten umsieht kann hier ein sicheres Sportgerät finden, was ja das wichtigeste ist, egal wieviel Geld man ausgeben will. MfG Merc
 
Hallo Marc, das Schwert sieht genau sua wie mein Schwert. Was ich für den Freikampf viel zu schwer und langsamm halte! Ich habe meins um 7 cm gekürzt, was den Balangspunkt deutlich reduziert hat und damit etwas weniger Kopflastiger wurde. Allerdings hatte ich für das Neue Schwert bei Zeughaus in Euskirchen nur 100 € bezahlt. lg Volker PS.: Meine Parierstande ist nach 5 Monate "unsachgemäsigen" Gebrauch auch total lose!
 
Man muß dazu sagen, daß es sich bei der gezeigten Klinge um die "Hausmarke" von Westcoast handelt, eine Budgetklinge. Bei denen kann man Glück haben und ein eigentlich viel besseres Stück erwischen, aber auch mal ein schlechteres. Bei denen empfehle ich einen ausgiebigen Test vor dem Kauf, Volker hat da nix dagegen.
 
Hallo Marc, das Schwert sieht genau sua wie mein Schwert. Was ich für den Freikampf viel zu schwer und langsamm halte! Ich habe meins um 7 cm gekürzt, was den Balangspunkt deutlich reduziert hat und damit etwas weniger Kopflastiger wurde. Allerdings hatte ich für das Neue Schwert bei Zeughaus in Euskirchen nur 100 € bezahlt. lg Volker PS.: Meine Parierstande ist nach 5 Monate "unsachgemäsigen" Gebrauch auch total lose!
Stimmt schon, die Klinge ist sehr schwer und langsam. dennoch habe ICH da kein (großes) Problem. Ich benutze dieses Schwert für Schaukämpfe und für Sparring, ausserdem zum trainieren, um mit dem leichten Schwert (1023g) besser zu werden. Da ich ein relativ kröftiger bursche bin und dieses Schwert für Gewicht und Balancepunkt wirklich sehr gut zu handhaben ist (ich war wirklich "schockiert"), war es mir die 40€ voll wert. Natürlich ist es auch immer ein wenig abhängig vom eigenem Stil und eigenem Geschmack. EIn gutes Fechtschwert ist es aber nicht, da gebe ich dir Recht :)
 
1)die abmessung , die du gepostet hast, stimmt vorne und hinten net... mess nochmal nach. ich mein "gesamtlänge 88 cm" minus "klingenlänge 81 cm" = 7 cm. davon noch parier und knauf abgezogen, wo bleibt da noch der griff? :D mess nochmal nach. 2) zitat : durch (sehr) unsachgemäßen Gebrauch hat sie viele Scharten bekommen unsachgemäß glaube ich net. im ganz normalen freikampf trifft sehr oft klingenkante auf klingenkante. das muss ein schwert nunmal aushalten. man kann nicht immer sauber mit schwert oder schild parieren. geht einfach net. und wenn von wescoast 50 rockwell angegeben sind, werdens wohl ehr 48 sein, sprich es ist zwar net weich, aber schon nahe drann, und somit haste ne erklärung für die scharten. 3) und ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut zu führen ist. schonmal en leichtes schwert (1händer um die 1000 gramm) inner hand gehabt? wenn ja, dann es das ja ein "wunderschwert" , das die gesetzte der physik aushebeln kann ( sry, nehms mir net böse, aber es klingt, mit den angegebenen werten, nunmal unlogisch) für 40 euro kann man nicht meckern... nen einfaches "wegwerf-trainings-schwert" .. aber für 180 euro kriegst du 100 mal bessere schwerter ...
 
Ne, also für 40,- gibt´s nix zu motzen! Für 190,- kannst Du Dir unbesehen eins bei Schmiedeteufel kaufen, hatte welche in der Klasse letzte Woche im MA-Laden in Mainz in der Hand, nice...
 
1)die abmessung , die du gepostet hast, stimmt vorne und hinten net... mess nochmal nach. ich mein "gesamtlänge 88 cm" minus "klingenlänge 81 cm" = 7 cm. davon noch parier und knauf abgezogen, wo bleibt da noch der griff? :D mess nochmal nach. 2) zitat : durch (sehr) unsachgemäßen Gebrauch hat sie viele Scharten bekommen unsachgemäß glaube ich net. im ganz normalen freikampf trifft sehr oft klingenkante auf klingenkante. das muss ein schwert nunmal aushalten. man kann nicht immer sauber mit schwert oder schild parieren. geht einfach net. und wenn von wescoast 50 rockwell angegeben sind, werdens wohl ehr 48 sein, sprich es ist zwar net weich, aber schon nahe drann, und somit haste ne erklärung für die scharten. 3) und ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut zu führen ist. schonmal en leichtes schwert (1händer um die 1000 gramm) inner hand gehabt? wenn ja, dann es das ja ein "wunderschwert" , das die gesetzte der physik aushebeln kann ( sry, nehms mir net böse, aber es klingt, mit den angegebenen werten, nunmal unlogisch) für 40 euro kann man nicht meckern... nen einfaches "wegwerf-trainings-schwert" .. aber für 180 euro kriegst du 100 mal bessere schwerter ...
1) stimmt... hab da was verschlafen o0 2) unsachgemäß, weil der jenige nur Schaukampf betrieben hat. dabei sollte man Scharten vermeiden können mit etwas Erfahrung. In Feldschlachten gebe ich dir Recht, vor allem wenn die "Gegner" nicht vernünftig parieren. 3) Ich hab ja geschrieben, es kriegt die Note 3 für Führung. Und die hat es verdient. ich sagte nicht, dass es super toll wäre, nur dass es für DAS Gewicht und DEN Balancepunkt sehr führig ist. Ich selber habe ein 1000g Schwert, und den Unterschied merke ich auch ;-) aber in er Gewichtsklasse (knapp unter 1,5kg) gibt es viel unhandlichere Modelle, die ich in der Hand hatte. Es ist also alles relativ zu sehen. PS: Das meiste davon hättest du in meinem Post DIREKT über deinem lesen können.... :groehl MfG Merc
 
1. sind Tamron Objektive nicht das Geld wert 2. muss der Tisch wieder eingeölt werden 3. war 1.u.2. Spaß und danke für deinen Bericht. ;-)
 
1. sind Tamron Objektive nicht das Geld wert 2. muss der Tisch wieder eingeölt werden 3. war 1.u.2. Spaß und danke für deinen Bericht. ;-)
UI:.... das wird jetzt SO offtiopic^^ :eek:ff1 1. Tamron ist klasse... ich sehe keinen Unterschied (ohne Lupe) zu Nikor..... 2. Ja, der wird geölt wenns wärmer ist^^ 3. Ist mir klar, das kann man nicht ernst meinen, das Tamron das Geld nicht wert ist.... tsts MfG Merc PS: :back :laola01
 

Neueste Beiträge

Oben