Färben eines Woll-Seidestoffes

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ehrengard

Well-known member
Registriert
30. Sep. 2009
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
32
Ort
96173 Staffelbach
Hallo! Mich würde mal interessieren, ob man einen Stoff der aus 50% Schurwolle - 50% Seide besteht färben kann und dabei ein einheitliches Farbbild erhält. Vielleicht weiß jemand von Euch darüber mehr, liebe Grüße Ehrengard
 
Das sollte kein Problem sein. Das Aufziehen der Farbe beim Färben geschieht bei der Wolle und der Seide nach dem gleichen chemischen Prinzip. Ich habe auch schon solche pflanzengefärbten Mischgewebe gesehen. Da was es ein sehr gleichmäßiges Ergebnis. Da die Färberei im Grunde immer das Risiko des Fehlschlages in sich birgt, würde ich mal sagen: Versuch macht Kluch ;-).
 
Ich habe mir mal sagen lassen dass Seide die Farben nicht so stark annimmt wie Wolle, sprich im allgemeinen etwas heller bleiben würde. (Eigene Färbe-Erfahrung habe ich nicht, hat mir mal jemand gesagt bei dem ich gefärbtes Seidengarn gekauft habe) Wie einheitlich der Stoff wird kommt vielleicht auch auf die Zusammensetzung der Schuss- und Kettfäden an... sind beide aus Wolle-Seide-Gemisch, oder sind die einen aus Wolle die anderen aus Seide. (Wäre ja beides eine Möglichkeit um einen 50/50-Stoff zu erhalten) Ich könnte mir vorstellen dass das Ergebnis im ersten Fall ziemlich gleichmässig wird, im zweiten Fall halt die Wollfäden kräftigere Farbe abkriegen würden als die Seidenfäden. Möglicherweise hängt das ja auch vom Farbstoff ab, vielleicht gibt es Farben die beide Materialien gleich gut annehmen, und welche die eins der Materialien besser annimmt als das andere... Mutmassungen über Mutmassungen... Ansonsten würde ich mich dem Versuch-Vorschlag anschliessen ;-)
 
Ich habe mir mal sagen lassen dass Seide die Farben nicht so stark annimmt wie Wolle
Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben 2 Seidentücher mit den Beinwickeln gefärbt und es kam eine kräftige Farbe dabei raus. Kann aber auch am Verhältnis Stoff - Färbegut gelegen haben. Wie es aber bei einem Mischgewebe aussieht, da kann ich leider keine Antwort geben.
rot.jpg
 
Wenn die Schussfäden am Ende eine andere Farbintensität als die Kettfäden haben, könnte das allerdings einen wunderbaren changierenden (und damit sehr edlen) Effekt erzielen. Ich habe dieses bei einem Leinenstoff erlebt, Schussfaden braun, Kettfaden gelb - macht ein traumhaftes changierendes Goldbraun. Vielleicht kann man das auf dem Foto erkennen, was ich meine:
 
Danke für eure Antworten. Das hilft mir in meiner Entscheidung den Stoff zu kaufen und das Färben zu probieren weiter. Wenn ich mir die Ergebnisse von Hermanns Färbeergebnissen so ansehe, kann ich mir ne tolle Farbstruktur bei dem Stoff gut vorstellen. Auch das Bild von Mara wirkt überzeugend, ein wunderschöner Stoff. Ich beherzige Wirichs Rat und starte im Frühjahr meinen ersten Färbeversuch. Vielen Dank :knuddel
 

Neueste Beiträge

Oben