Töpfe, welche sind geeignet

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Camponotus

Guest
Guten Abend, ich wollte mal gefragt haben welche Töpfe für die Lagerküche geeignet sind da ja beim großen Inetauktionshaus viele verschiedene rumfliegen, mir geht es vor allen um die Materialien das da nix schädliches sich ablöst und mitgegessen wird. Es gibt ja Kupfertöpfe, verkupferte Töpfe, Emailletöpfe etc.
 
und es gibt Eisentöpfe :) So einen hab ich und bin damit sehr zufrieden.
 
Gusseiserne Töpfe oder besser noch, Keramikkugeltöpfe. Seit langem erprobt und für absolut tauglich empfunden.
 
..und natürlich auch was aus Keramik. Eisentöpfe können wir uns nicht leisten :) Diese Töpfe sind unter 1000 Grad gebrannt und nicht glasiert. So kann beim kochen Feuchtigkeit in den Ton eindringen und verhindert, dass der Topf zerspringt. Es dauert aber auch ein wenig länger bis das Essen fertig ist. http://scotelingo.de/html/galerie/bissendorf2010/page-0015.htm
 
zu empfehlen sind diese hier z.B.
image-01.jpg
 
ich denke eher an Stahl oder Kupfertöpfen da ich alles mit einer Art Bollerwagen transportiere und es schonmal nen Schlagloch aushalten sollte und meist Stopf ich noch was in die Töpfe rein, nur weiß ich net ob Kupfertöpfe gesundheitlich unbedenklich sind
 
Also Kupfertöpfe sind in Ordnung. Einen haben wir auch - wenn´s mal schnell gehen soll :D . Bislang lebe ich noch. So einen Eisentopf hat ja jeder. Ein Kupfertopf macht da auch optisch schon mehr her :) Die Frage ist natürlich auch, welche Zeitstellung du hast. Dem Bild nach wohl eher Hochmittelalter. Da wäre ein Keramiktopf vermutlich nicht ganz so passend.
 
Hmm .. ich glaube, bei Kupfertöpfen besteht nur Gesundheitsgefahr, wenn sich Grünspan gebildet hat. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Wie genau nimmst du es denn mit der Darstellung? Kupfertöpfe dürften ja damals ziemlich unerschwinglich gewesen sein, wenn es sie überhaupt gegeben hat. Messing oder Bronze da schon eher, da gibt es - glaube ich zumindest - ein paar Funde, wenn auch nicht aus dem Hochmittelalter. Das Kochgeschirr des Hochmittelalters ist nun mal aus Keramik ;)
 
Hmm .. ich glaube, bei Kupfertöpfen besteht nur Gesundheitsgefahr, wenn sich Grünspan gebildet hat. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Stimmt, die muss man sehr gründlich reinigen.
Das Kochgeschirr des Hochmittelalters ist nun mal aus Keramik ;)
Das wusste ich nun wieder nicht. Dachte die HoMis hatten nur Eisentöppe :) Also wir haben sonst grundsätzlich auch nur die Keramiktöpfe dabei. Ist auch eine schöne "Showkocherei" wenn die Dinger direkt in der Glut stehen.
 
zwei Grapen stehen auch auf meinem Wunschzettel für dieses Jahr :)
 
Wir haben auch einen Eisentopf und sind sehr zufrieden damit. Kupfer sieht gut aus, man muß aber auch die Wirkung des Kupfers auf andere, unedlere Metalle beachten. Es greift zB. Zinkblech an. So genau kenn ich mich da auch nicht aus, aber frag mal einen Dachdecker. (Kupferfirst und Zinkrinne, da hat er ewig Arbeit...) Auf jeden Fall keine verzinnten Töpfe nehmen, die sind nur für Deko gedacht.
 
@Hermann die roten Grapen sind dehr schön! Sind die innen glasiert und verschickt die Töpferin auch? Die Siegburger sind von Ilja Frenzel? Ich bin noch nicht so ganz schlüssig welche ich nehmen soll. Meine Geschirrkeramik ist Pingsdorfer Ware, bzw. in der Art, mittelfein, hell und unglasiert.
 
Vorsicht vor Grapen aus sog. Steinzeug... zerspringen in der Hitze
 
Mal eine andere Frage: wie viele Leute möchtest du denn bekochen? Denn davon ist ja auch etwas die Größe des Gefäßes abhängig. Wir haben einen 8-Liter Stahlkessel, wenn wir größere Mengen kochen müssen sowie Kochkeramik von 0,7 bis 2,5l, wen wir nur zu zweit sind. Aber mit den 2,5l Grappen kann man schon so 6-8 Leute bekochen... Der Kupferkesse ist zwar optisch schon richtig dolle, aber ich würde ihn auch nicht nehmen. Denn, wie meine Vorredner schon sagten, ist Grünspan giftig und wenn er mal drauf ist, musst du den kompletten Kessel abschmirgeln und wieder neu einlassen. Außerdem solltest du nichts säurehaltiges drin kochen, da das Grünspannbildung fördert und der Kessel muss immer gleich nach Benutzung wieder gesäubert und eingeölt werden (eine Freundin hat eine Kupferpfanne, die hatte auch mal Grünspann, nachdem sie nicht sofot sauber gemacht wurde)... Auch kommt halt noch die Preisfrage hinzu.
 
Vorsicht vor Grapen aus sog. Steinzeug... zerspringen in der Hitze
warum? ...die sind doch eigens zum Kochen in der Glut (nicht in offenem Feuer) gemacht
 
Bei Kupfer bitte vorsichtig sein, das kann allergische Reaktionen hervorrufen. Wir hatten seinerzeit bei einem unserer ersten Lager auch einen Kupfertopf mit, und kurz nach dem Lager hatten plötzlich 4 Leute die gleichen Symptome. Es stellte sich dann heraus das es eine Reaktion auf das Kupfer war. Es gibt auch eine genaue Bezeichnung dafür, die mir jetzt aber leider nicht mehr einfällt. Es trifft aber auch nicht jeden...wie gesagt, bei uns waren es 4 von ca 18 Leuten.
 

Neueste Beiträge

Oben