Das Dokument von Chinon 1308

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was muss ich da lesen??
den Orden der Tempelritter aufzulösen, genau so wie es in der Vergangenheit und zwar mit weit geringfügiger Begründung einigen religiösen Orden von weit wichtigerer Bedeutung ergangen war.
Wichtigerer Bedeutung? Das ist ja eine Frechheit! Nach allem was der Orden für die westliche Welt geleistet und erduldet hat und nach all den Verdiensten die der Orden geleistet hat ist seine Auflösung ein kleiner Kollateralschaden ?? Es war der Größte Verlust den die damalige Christenheit erleiden konnte und das aus eigenen Reihen nur aus Macht und Geldgier ..... Das der Vatikan das bus heute nicht zugeben kann. Aber was will man von einem Mann erwarten der such selbst "Stellvertreter Gottes auf Erden" nennt und sich als unfehlbar bezeichnet? Bald jährt sich wiedereinmal ein schwarzer Tag für die Templer Am 18. März 1311 befahl Papst Clemens allen kirchlichen und weltlichen Fürsten eine strengere Anwendung der Folter um die noch nicht geständigen Templer zum Geständnis zu bewegen. Viele von denen, die früher den Orden entlastet hatten, machten nun zumindest teilweise Geständnisse. Der Großteil der durch die päpstliche Kommission aufgenommenen Protokolle datiert aus dieser letzten Sitzungsperiode bis Mai 1311, als die Arbeit auf den Befehl des französischen Königs definitiv eingestellt wurde. ..............Heute existieren noch 193 von ihnen. Es sind die Aussagen von 177 Servienten, unter ihnen eine große Anzahl Komture, 16 Rittern und 20 Priestern. Ich werde zum Jahrestag dieses schrecklichen Tages im Geiste bei meinen Brüdern sein. Da schmerzt diese Aussage von einer Vatikanischen Internetseite nur noch zusätzlich :heul
 
@Ritter Randolf:
Da schmerzt diese Aussage von einer Vatikanischen Internetseite nur noch zusätzlich
Das mag zwar dem Einen oder Anderen schmerzen, aber der Wissenschaftler freut sich. Freut sich einfach deshalb, weil ihm nun Dokumente zur Verfügung stehen, die ihm seit ewigen Zeiten verschlossen und unzugänglich waren. Und nun sind die wichtigsten Schriften sogar noch frei im Netz, mit vatikanischer Autorität, für jedermann frei zugänglich. :thumbsup: Also, trockne Deine Tränen und freu auch Du Dich, daß Du die Möglichkeit hast dieses Dokument zu sehen und selber zu lesen.... ;)
 
Also, trockne Deine Tränen und freu auch Du Dich, daß Du die Möglichkeit hast dieses Dokument zu sehen und selber zu lesen.... ;)
Das sehe ich auch so . Bemerkenswert finde ich auch die Naivität des Vatikans, zu glauben, dass der Mensch des 21. Jhd., die Verbrechen der Vergangenheit nicht ernst nimmt und somit glaubt, dass die KK. sich geändert hätte . Was nicht heißen soll, dass ich die Templer heilig sprechen will, das ginge dann doch etwas zu weit .
 
Wer Papst wird ist mir egal aber echt schöne Quelle zum Thema Templer und Umgang Kirchenrecht :party01
 
Zum Thema Papst: "Möge ein jeder nach seiner Fasson seelig werden" , wie schon Friedrich der Große zu sagen pflegte. Ich bin jedenfalls bekennender "Papist". :angel1 Aber die Quellen sind wirklich genial und ich geniesse es sie zu lesen und zu studieren... :thumbsup: Danke Dir Patric für Deinen Kommentar :love:
 

Neueste Beiträge

Oben