Tücher für den Kopf/Bindearten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Holde

Guest
Wie groß sollte das Tuch sein? Wie sollte es zugeschnitten sein? Wie viele "Binde/Tragearten" gibt es? Welche Farben würdet Ihr empfehlen? (Dachte an Natur, braun, dkl.-grün in Leinen oder Baumwolle) für Spätmittelalter Hab Dank HH (Hoffe, dass ich den richtigen Thread erwischt habe)
 
Welcher Stoff? Welche Zeit? (Spätmittelalter sind ja ein paar Jahre) Welche Darstellung? Welche Region? Welche Bücher hast du schon gelesen?
 
Holde, du müsstest hier wirklich etwas genauer werden. Gerade im Spätmittelalter sind es nicht mehr nur Tücher, die irgendwie um den Kopf geschlungen, drapiert, gesteckt werden ... schau dir Abbildungen in Jahrbüchern, Kalendarien etc. an. Darüber hinaus könntest du auch in Abbildungen in Stundenbüchern (wäre die "Tres riches heures" Duc du Berry für dich zeitlich passend?) und in Texten aus Hausbüchern interessant sein. Darstellung im Sinne von angestrebter Stand-Darstellung. Soll es Adel sein? Du hast im SpäMi so viele Haubenarten, die sich gen Himmel recken ... allein der Unterbau für die Schwanenhaube! Da fragt man sich wirklich, ob man auch "Premiere Sport" damit empfangen kann. Reine Kopftücher sind zumeist dreieckig mit sehr langen Enden, die man um den Schädel wickelt. Oder auch halbkreisförmig und dann im Nacken zusammengesteckt. Der halbkreisige Haarsack mit Fingerschlaufenbändern, der im Nacken zusammengefasst und dann mit den Bändern um den Oberkopf gewickelt wird passt vielleicht nicht mehr ins späte Mittelalter --- kommt eben wieder auf die Region an!
 
Reine Kopftücher sind zumeist dreieckig mit sehr langen Enden, die man um den Schädel wickelt. Oder auch halbkreisförmig und dann im Nacken zusammengesteckt. Der halbkreisige Haarsack mit Fingerschlaufenbändern, der im Nacken zusammengefasst und dann mit den Bändern um den Oberkopf gewickelt wird passt vielleicht nicht mehr ins späte Mittelalter --- kommt eben wieder auf die Region an! Danke la Veuve,-damit hast Du mir schon geholfen. Dachte an die Größenmaße oder ob man bestimmte Zuschnitte für die Tücher braucht. Denn habe schon versch. Bindetechniken (so sah es jedenfalls aus) gesehen und frage mich deshalb wie so manches Tuch gebunden wird. Habe zwar schon viele Abb.gesehen, man jedoch nicht die Bindetechnik sehen.
 
Holde, sei doch so gut, und gib mal genau die Zeit durch, die du "machen" möchtest. Mal wenigstens auf 30 - 40 Jahre eingegrenzt (noch weniger ist natürlich noch wesentlich besser) ... glaub mir, dann können dir viele User wesentlich genauere Tipps geben! Mit dem Dreieckskopftuch im SpäMi bist du zumindest bei einer einfachen, knechtischen Darstellung schon mal ganz gut dabei. Ach ja, ehe du nicht genaue Angaben für Zeit und auch für die Region hast (im SpäMi haben verschiedene Kleiderordnungen unterschiedlicher Städte auch Baumwolle im Programm), halte dich am besten an Naturleinen oder gebleichtes Leinen. Einige gute Anleitungen zum Binden etc. findest du bei www.tempora-nostra.de --- ist allerdings Hochmittelalter und von daher nicht wirklich auf einen SpäMi-Ansatz zu übertragen!
 
Danke, genau das habe ich gesucht! Bindearten und Tuchzuschnitte perfekt Falls Du noch weitere Links/Büchertipps zu dieser Thematik hast, wäre ich Dir sehr dankbar. *freu* und *tanz* Hab Dank HH
 
@Beate ich bin des Lesens mächtig. Danke schön HH
 
Zuletzt bearbeitet:
@La Veuve Danke nochmals!!! Die Frauen habe alleine vier Bindetechniken und bei einem Bild tragen sie Hut (?) Anfang SpäMi, Rheinland, Bäuerin+Marktfrau also Landbevölkerung. Da unser Nest(jetzt Stadt ? :D) ja auch früher "Landkreis Köln" hieß. Da ein Teil meiner Vorfahren auch Landwirtschaft (Vieh+Gemüse+Kräuter+Backwaren) betrieben und diese feyl boten-finde ich es schön meine Wurzeln zu vertreten. Denke jetzt weißt Du mehr ;) Nochmals Tausend Dank HH
 
war auch wieder nicht ganz korrekt-da es ja unterschiedliche Bauernstände gab. Wir haben bis heute ja noch Land verpachtet zur Bewirtschaftung an "Bauern".
 
Original von Holde Anfang SpäMi, Rheinland, Bäuerin+Marktfrau also Landbevölkerung. Denke jetzt weißt Du mehr ;)
Es kommt NICHT darauf an, dass ich jetzt mehr weiß. Es ist nicht meine Aufgabe, dich zu versorgen --- ich kann dir höchstens Tipps für eine weitere, eigene Suche geben. Es kommt darauf an, dass DU jetzt mehr weißt und dass DU jetzt etwas daraus machst! Wenn du also "Anfang spätes Mittelalter" sagst, dann meinst du vielleicht 1300 bis 1330? Oder nach einer anderen Einteilung beginnt das späte Mittelalter bereits mit dem Tod von Kaiser Friedrich II (1254). Merkst du was? Mit so einer Zeitangabe kann niemand was anfangen. Aber Hauptsache, du bist zufrieden ... Möglichkeiten der Quellensuche und Recherche "am Anfang des späten Mittelalters" wird dir bestimmt Spaß machen.
 
Habe ich auch nicht erwartet oder verlangt. Vielleicht ein Mißverständnis- Danke, für die bisherigen Links. Gehabt Euch wohl HH
 
Original von Holde Reine Kopftücher sind zumeist dreieckig mit sehr langen Enden, die man um den Schädel wickelt. Oder auch halbkreisförmig und dann im Nacken zusammengesteckt. Der halbkreisige Haarsack mit Fingerschlaufenbändern, der im Nacken zusammengefasst und dann mit den Bändern um den Oberkopf gewickelt wird passt vielleicht nicht mehr ins späte Mittelalter --- kommt eben wieder auf die Region an!
Hier möchte ich mich mal kurz hinten dran hängen, um nicht ein neues Post zum gleichen Thema zu eröffnen. Ich habe nun schon einifges an Leinenstoff verschnitten und dachte mir jetzt doch mal nachzufragen. Ich möchte mir Kopftücher nähen (die nicht mit Sicherheitsnadel gebändigt werden müssen und/oder dauernd verrutschen). Allerdings glaube ich, dass ich die Enden immer zu kurz geraten. Deshalb nur die kurze Frage wie lang/breit Eure Kopftücher sind. Danke.
 

Neueste Beiträge

Oben