schöne Werkzeugrepliken ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Hallo Ihr Lieben, sagt mal wo habt Ihr eigendlich die schönen Werkzeuge her,die man manchmal so sieht.Speziell fallen mir da die schönen Werkzeuge ein,die ich bei der Belebung in Haitabu sah,und die allesammt handgemacht aussahen,egal ob nun die Holzverarbeiter,oder Knochenschnitzer,oder was auch immer... Sägen,Feilen und Co - wer macht so was ? Das ist bestimmt sauteuer oder ? Jedenfalls stelle ich mir das wahnsinnig aufwendig vor. Gespannte Grüße Silvia
 
Also einige Werkzeuge: Feilen, Zangen etc. waren von mir die auf der Belebung rumgerumpelt sind ;) Teuer ist immer relativ! Was suchste denn genau? Lg Maik
 
OK - teuer ist das falsche Wort.Wie gesagt,ich stelle es mir aufwendig vor,und für so was muß man in der Regel sparen. Bevor ich was genaues suche muß ich erst mal wissen was ich brauche. Auf Knochenschnitzer im Hochmittelalter soll es hinaus laufen,ich denke mal ne grobe und ne feine Feile,und irgendwann mal so eine Schwertsäge wie aus dem Mastermyrfundus.(weia - hoffendlich schreibt sich das so) Da ich aber bisher überhaupt keine Ahnung hab,was das wert ist und wer so was macht,dachte ich ich frag mal dumm. Jedenfalls sind das sehr schöne Sachen gewesen,schön das ich schon mal weiß wo die herkommen. Hast Du eine Homepage wo man staunen kann ? Hast Du Susannes Werkzeug auch gemacht ? Meine Stärke liegt im weben,zum Beispiel Beinwickel,evtl können wir ja was tauschen ?
 
Boah Skelmir,da biste ja fein raus! *neidvollguck* Evtl könnte man ja mal über einen Tausch nachdenken. Sonst hat niemand so feine Sachen ? Die Darstellung hört doch nicht bei Klamotten und Bewaffnung auf.
 
Hi Silvia, Folke macht auch Werkzeug, auch wenn man auf seiner Seite nicht allzu viel Auswahl sieht, kann man immer anfragen. Wenn du nen bestimmten Fund im Kopf hast oder Bilder, dann gib ihm das an die Hand. http://www.schmied-folke.de/. Lieben Gruß Ollie
 
Entweder stelle ich Werkzeuge selbst her, oder ich kaufe sie bei der Traumschmiede. Echt Super qualität zum guten Preis ;) *Schleichwerbung* :D
 
sauteuer ist relativ, ehrlich. Es kommt immer auf den Schleif und Poliergrad an. Die Minute kostet in einer gut geführten Werkstatt 0,80-1 €. Und kaufen kostet eigentlich während der Arbeitszeit das gleiche. Also bevor ich losfahre, Meissel kaufen (meistens sind die auch noch Schrott), mache ich mir mein Werkzeug auch selbst. N Ziehmesser dauert rund ne Stunde kaufen, also genug Zeit, so´n Ding selbst zu machen. USW
 
Da hatte ich ja schon im Feb. versucht mich zu verbessern. Sauteuer - damit war gemeint, das es mit unter viel Geld ist, das man in die Hand nemen muß, und nicht das der Mensch der die Sachen hergestellt hat, es nicht verdient. Das ist überigens nicht nur beim schmieden so sondern auch bei Bortenweben, nähen, Körbe flechten etc. ;) Es ist ja nicht so, das man die Dinge für den Lebensunterhalt braucht, sondern für den Luxus Hobby. Erst wenn im Alltag alles Nötige gekauft und bezahlt ist, kommt bei mir das Hobby dran, falls dann noch was überig ist. Deshalb hab ich leichtfertig den Ausdruck "Sauteuer" benutzt. Damit sollte auf gar keinen Fall die Wertigkeit der Werkstücke herabgesetzt werden. @Wilfried wo Dir das Werkuzeug machen, scheinbar so leicht von der Hand geht, würdest Du auch etwas für andere machen und gegen mit Herzblut Gemachtes tauschen ? *liebguck* Auch Euch Anderen - herzlichen Dank für die Tips.
 
naja, wo doch das Werkzeugmachen ein Hobby von mir ist. Das Problem dabei ist nur, das für´s Derlin und Harzgo über die Jahrhunderte eigentlich nur wenig belegt ist. Und wenn , zeigt es , das die hochwertigste Stoffe zu schlichter Kleidung verarbeitet haben. ( Krönungsmantel OttoIV als Beispiel)
 
@ Wilfried Klingt als wäre wir in etwa auf Gleichstand.Die Suche nach Werkzeug hab ich mit diesem Tread begonnen. Nun da ich weiß das es einige Leute gibt, die Werkzeuge herstellen, werde ich mich mal auf die Suche machen, was ich brauche und was belegt ist,bzw umgedreht. Aber noch mal nachgefragt,was müßte zB. ein hangeschmiedetes Ziehmesser kosten ? Als Laie hat man doch überhaupt keine Ahnung wie viel Arbeit und Vorbereitung darin steckt,man steht immer nur da und schluckt wenn man Preise sieht, was beim Handwerker Ärger hervorruft. (zu Recht) Aber woher soll man es wissen ?
 
so irgendwas zwischen 30-50 €, kommt drauf an, ob mit Holz oder Stahlgriff und wie geschliffen und poliert
 
Ohhhhhhh - da sind aber feine Sachen ! Schönere Sachen als beim Juwelier. Stehen da irgendwo Preise ? Oder hab ich nur nicht gefunden ?
 

Neueste Beiträge

Oben