Kinderbögen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

medievalsanne

Well-known member
Registriert
28. Feb. 2011
Beiträge
220
Reaktionspunkte
1
Ort
48455 Bad Bentheim
Hallo zusammen! ich hoffe auf Eure gesammelte Fachmannschaft bei meiner Suche nach geeigneten Kinderbögen. Wir betreuen, wie in meinem Vorstellungsthread schon berichtet, 3. und 4. Klassen mit verschiedenen Programmen, in der Hauptsache aber mit einer Reise ins Mittelalter. Und bei den Ritterspielen gehört auch Bogenschießen dazu. Bis jetzt haben wir einfache Bögen, absolut unauthentisch, aber mit denen kommen alle klar. Die schönen aus Holz haben so eine Durchschlagskraft, das war uns zu haarig. Nun haben wir große Unterschiede, manche Kinder haben noch nie einen Bogen aus der Nähe gesehen, andere sind die totalen Bewegungslegastheniker und wieder andere kommen vom Land, haben sich mit Papa auch schon selber einen Bogen gebaut und machen alles alleine. Habt ihr eine Idee? Sie müssen auch gut was aushalten können, letztes Jahr hatten wir 75 Klassen, die mit uns geschossen haben... Danke schon im Voraus. Susanne :shoot
 
An eurer Stelle würde ich ein paar einfache Rattanbögen nehmen. Die sind preisgünstig und sehen fast aus wie echte Holzbögen. Außerdem sind sie nicht so leistungsfähig und können in der Regel auch nur in den unteren Zuggewichtsklassen gebaut werden. Für Kinder diesen Alters würde ich Bögen mit ca. 10-15 Pfund Zuggewicht empfehlen, die lassen sich von sogut wie jedermann leicht spannen. Dazu müsst ihr dann aber schon auch möglichst leichte Pfeile haben, damit die Pfeile auch ordentlich fliegen. Übrigens, zu "Ritter"spielen passt der Bogen ja eigentlich gar nicht :p ! Spaß beiseite, bei Spielen für Kinder ist das natürlich egal.
 
Müsstest mal sehen, wie die Augen strahlen, wenn sie die Schießbahn sehen! Dann kriegen wir sie da fast nicht mehr weg. Danke für die Antwort! :D
 
Unseren Kindern hab ich selbt welche gebaut aus Esche, Hickory und Eibe..aber man kann auch mit Haselnussstecken anfangen
 
Ich würde jetzt aber nicht versuchen, selber was zu basteln. Wenn ein bisschen Mittelalter-Feeling aufkommen soll, ist es evtl. ansprechender für die Kinder, wenn sie was in der Hand haben, das in den Augen eines Laien nach einem mittelalterlich Bogen ausschaut, und das tut ein kleiner Haselzweig mit Ringe und ner Schnur dran jetzt nicht zwangsläufig. Du könntest natürlich auch richtigen Bogenbau anfangen, aber es braucht Zeit sowie viele Versuche und schluckt Einiges an Werkzeug- und Materialkosten, um es zu beherrschen. Außerdem muss man sich auch dazu berufen fühlen, denn das ist ein sehr einnehmendes Hobby (ich bin selbst mehr Schütze, aber es gibt auch sehr viele Leute, die nur Bögen bauen wie die Wahnsinnigen^^). An sich würde ich weiterhin zu Rattan raten. Das ist zwar kein echtes Holz, aber wenn man es nicht weiß und sich nicht auskennt, merkt man das nicht^^. Ich besitze sowas selbst nicht, weil ich ein Fanatiker bezüglich möglichst authentischen Bögen bin, aber solche Faktoren sind ja für die Zwecke eures Programms egal, denn es soll Kindern ja einfach Spaß machen. Außerdem ist ein Rattanbogen nicht teuer sowie schwer kaputt zu kriegen. Ist aber halt kein großartiger Leistungsbogen. Ich habe jetzt einfach mal bei Google geschaut... http://www.shop.stellmoorbogen.de/?Rattanb%F6gen Dieser Bogenhändler bietet z.B. Kinderbögen im Bereich 10-15 Pfund (sehr leichtes Zuggewicht, für Kinder also ideal) für 33 Euro an, das ist echt verdammt günstig. Tia, da sieht man's mal wieder: Bogen ist nicht gleich Bogen, denn Bögen allgemein können in Preisklassen von 30-2000 Euro herumgeistern. Evtl. kannst du auch mal bei Ebay schauen, ob jemand gebrauchte Kinderbogen oder leichte Holzbögen verkauft. Da muss dann aber drauf geachtet werden, dass die Bögen, die du kaufst, nicht über 20 Pfund Zuggewicht haben, sonst sind sie evtl. zu stark für kleine Kinder.
 
Die schönen aus Holz haben so eine Durchschlagskraft, das war uns zu haarig.
Hierbei stellt sich die Frage: Was für ein Material wird als Ziel benützt? Je nach Beschaffenheit des Zielmaterials kann man auch mit Ratan einen durchschlagenden Erfolg erzielen. Die Plastikbögen haben meist so eine Stärcke von ca. 5-7 # (sprich Pfund)
 
Unseren Kindern hab ich selbt welche gebaut aus Esche, Hickory und Eibe..aber man kann auch mit Haselnussstecken anfangen
Und was nimmst Du als Sehne? Haselnuss habe ich im Garten. Wie groß der Stecken?
Ich nehme Dacron..die Rolle ~ 10€ das gibt unzählig viele Sehnen....naja auf unserem Bogenstand haben wir auch Rattanbögen da ich es leid habe das die selbbows immer von größeren zerissen wurden.....
 
Ich nehme Dacron..die Rolle ~ 10€ das gibt unzählig viele Sehnen....
Dacron ist zwar eine gute Wahl, aber dabei sollte man auch den Sehenbau beherrschen. Alternativ tut es graue geflochtene Bauschnur auch (vorher aber über die Zugfestigkeit informieren). Für 10 # Bögen dürfte dies kein Problem sein. Ich hatte mal einen Bogen mit 42 # damit bespannt und ohne Sehenriss geschossen. Für Dauereinsatz bei 42 # natürlich nicht geeignet.
 
Ich würde einfach mal zu nem Bogenbauer gehen undd fragen. Denn so mal eben aus Hasel oder... n paar Bögen bauen, die halten mit baumarktschnur oder so, das wird nix !! Bogenbau ist ne Zeitintensive Sache, das geht nicht eben mal schnell . Und Bumms hat auch ein 16 Pfünder genug, um ein Auge auszuschießen. 3./4. Klasse sind Bögen um 10 pfund/ 25 Zoll, länge so 150cm, griffdurchmesser um die 25mm. Und die sind mit nem pssenden Pfeil schön schnell unterwegs
 
Ich würde einfach mal zu nem Bogenbauer gehen undd fragen. Denn so mal eben aus Hasel oder... n paar Bögen bauen, die halten mit baumarktschnur oder so, das wird nix !!
Allerdings.
Bogenbau ist ne Zeitintensive Sache, das geht nicht eben mal schnell . Und Bumms hat auch ein 16 Pfünder genug, um ein Auge auszuschießen.
Ach, ich denke, ein Bogen mit 10 Pfund und ein leichter Pfeil können schon genug sein, um einen Menschen umzulegen, wenn man eine entsprechende Stelle trifft. Deswegen: Niemals den Bogen unterschätzen und den Kindern immer schön über die Schulter gucken! Ein Bogen ist in den richtigen Händen eine hochgradig tödliche Waffe und er fällt meiner Meinung nach nur deswegen nicht unter's Waffengesetz, weil die Politik derartig alternative Waffen unterschätzt, man Übung braucht, um damit gefährlich zu sein und sich die Energie nicht speichern lässt wie bei der Armbrust (weshalb letztere ja auch unter 18 Jahren nicht zulässig ist). Bei den Dänen zählt der Bogen glaub' ich sogar als Waffe, hat zumindest der Steff mal gesagt.
3./4. Klasse sind Bögen um 10 pfund/ 25 Zoll, länge so 150cm, griffdurchmesser um die 25mm. Und die sind mit nem pssenden Pfeil schön schnell unterwegs
Jo, so langsam in den Wurfgeschwindigkeiten müssen Kinderbögen eben doch nicht zwangsläufig sein. Deshalb, immer aufpassen bei euren Veranstaltungen! Edit: Ich wollte jetzt keine Hetzrede veranstalten, sollte nur eine Warnung wegen der Kinder sein :p
 
Tolle Antworten, Danke Euch! Um auf die Sicherheit zu kommen, das ist unser Hauptaugenmerk. Wir sind dann immer zu zweit und haben die Lehrer daneben. Es gibt Regeln und werden die gebrochen ist der Spaß aus und das Bogenschießen wird nicht gewertet. Wir haben viel zu viel Schiß... Ziel sind bei uns Scheiben aus Stroh... Also relativ weich. Ich hatte letztes Jahr 2 Grundschullehrer, die haben alle Pfeile durch die Scheiben geschossen, in einem Tempo, dass wir nicht mal die Punkte zählen konnten. Die hatten bei den Kindern nachher einen fetten Stein im Brett. Also noch mal Danke!!! Sanne
 
Woher wusstest Du, das ich demnächst in HH bin? Da kann ich bei dem Bogenbauer direkt vorbei und mir die Bögen mal ansehen. Super! Danke für den Link!
 
Also meine 2 Kleinen (11 Jahre) schießen 18#. Mein Sohn hat auch schon mal mit 30 # geschossen aber nur mal 2 oder 3 Pfeile. Bei mehr würden dann doch auch die Kräfte nachlassen :)
 
Also meine 2 Kleinen (11 Jahre) schießen 18#. Mein Sohn hat auch schon mal mit 30 # geschossen aber nur mal 2 oder 3 Pfeile. Bei mehr würden dann doch auch die Kräfte nachlassen :)
Der 11 jährige hat ja keinen 30" auszug also hat der Bogen dann auch keine 30# ;-)
 
Vollauszug ist bei einem einfachen Bogenstil in etwa halbe Körperlänge. !8#@ 28" sind dann bei nem 11 jährigen auch nur um die !5#, der ist trainiert. Untrainiert sind so 10-15# das, was ich aufm Markt schießen lasse und die Kleinen kommen gut damit zurecht. Wichtig dabei ist, ihnen den richtigen Stil zu zeigen, nicht zielen, sondern beide Augen auf und aufs Ziel gucken, dann klappt das. Und um die Sicherheit muß man sich keine so großen sorgen machen, die Kinder sind oft vernünftiger als die Erwachsenen. Nur sollte man ihnen einen "richtigen" Bogen geben, kein Plastik und vorallem keine Eierflitsche, die wie ne schlappe Nudel wirft. Dann klappt das schon, auch mit dem Respekt vor der Waffe. Und das ist das nunmal !
 

Neueste Beiträge

Oben