Essbesteck ausgehendes 14. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2258

Well-known member
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
739
Reaktionspunkte
2
Hallo werte Forengemeinde, ich bin auf der Suche nach authentischem Essbesteck für die zweite Hälfte des 14.Jhd. (~1370). Das Besteck sollte auch benutzbar sein. Weiß jemand von Händlern, die soetwas anbieten? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, :) Oswald
 
gib mal ein Bild/Skizze her, was genau du dir vorstellst, dann ists leichter danach die Augen offen zu halten ;)
 
ich benutze einen geschmiedeten essspieß und ein messer zum essen. wenns was flüssigeres gibt nehme ich einen (fast) selbstgeschnitzten holzlöffel. ein paar von uns haben etwas gabel-ähnliches, eine art mistforke für den teller, mit nur zwei zinken. keine ahnung ob es sowas gab aber sieht schick aus. ansonsten wird die gabel mittels brot ersetzt. was ich sage will ist, dass du vielleicht garkeinen händler brauchst (und somit geld sparen kannst) sondern nur etwas fingergeschick oder einen schmied um dein essebesteck herzustellen. das von meiner seite, wahrscheinlich eher ungeiegnet für eine korekte darstellung aber veilleicht konnte ich ja doch etwas helfen ;) notfalls hie rin link: http://www.battlemerchant.com/Lager...ig-Messer-Gabel-Loeffel-mit-Tasche::2813.html
 
Danke schonmal für eure Antworten. Hier zum Beispiel wird Essbesteck angeboten - Im Zeitraum 14.Jhd.: http://www.ruestschmiede.de/rsxtco/...teck-mit-Ledertasche--verziert--14--Jhd-.html Nun ist das ja ein ziemlich langer Zeitraum, und ich weiß nicht, wie seriös der Hersteller ist, bzw. wie viel Authentizität dahintersteckt... Ich hoffe auf Leute, die sich in diesem Gebiet wirklich gut auskennen. ;) @Tingel-Tangel Bob: Ja, selbermachen schwebte mir auch vor, aber auch dafür braucht es verlässliche Vorlagen. Leider. @Battlemerchant: "Requisite - nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert bzw. geeignet." ... :S Viele Grüße, Oswald
 
Also wenndu authentisches Essbesteck suchst, kommst du wahrscheinlich nicht an etwas Kohle ausgeben vorbei. Ich frag mal so. Wie teuer darf's denn sein? Vom 0815-Hänlder bis zum Unikat könnte dir dann weier geholfen werden. P.S. Nachtrag. Ich zweifel den Link von der Rüstschmiede um ehrlich zu sein an. Bin zwar spätes 13.Jh und nicht 14. aber dennoch. Gabel und Löffel passen so gar nicht zu dem was ich kenne für beide Zeiten. P.P.S. Das mit nicht geeignet für Lebensmittel steht bei der Rüstschmiede ebenfalls dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle auch an dem Link der Rüstschmiede. Ich habe nur ein Bild gesucht, um ein ungefähres Bild des Gesuchten zu schaffen... Ich dachte eben auch, dass bis ins SpäMi nur mit einem Essmesser, Prim o.Ä. gespeist wurde, aber ich weiß hier, wie gesagt, nicht gut genug bescheid. Zum Thema Preis. Der spielt erstmal eine Nebenrolle. Wenn du was nettes, authentisches hast, her damit ;) Grüße, Oswald
 
Hallöle, :bye01 von mir kommt da auch ne PN, weil ich hab da was für Dich ! L.G. :bye01 Anno von Köln
 

Neueste Beiträge

Oben