Damensattel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
U

UnaLuna

Guest
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage hier richtig platziert habe, aber ein Sattel ist nun mal aus Leder... Ich habe gelesen, dass im 12. Jahrhundert der Damensattel im wesentlichen ein Sattelkissen war, auf dem die Dame seitlich saß, ihre Füße hatte sie auf einer kleinen Plattform abgestützt. Diese "Plattform" kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wo und wie war sie am Pferd festgemacht? Weiß das zufällig jemand? Oder hat jemand auch nur eine plausible Vermutung? Bin für jeden Hinweis/Link dankbar! Gruß, Una
 
Hallo UnaLuna, da wir das Thema mal in einem anderen Forum hatten, ist mir davon noch ein bisserl was in Erinnerung geblieben ... Ursprünglich waren die Damensättel wohl wirklich eher so etwas wie Reitkissen, auf denen eine Frau (zumindest in Notfallsituationen!) nicht selbst die Gewalt über das Pferd hatte. Sie saß tatsächlich komplett seitlich auf dem Pferd und hatte keine Einwirkmöglichkeit. Es gab damals auch ein paar Abbildungen, die das belegten (Gemälde). Die Reitsättel mit dem Horn, in dem das Bein einge"hakt" wurde, kamen erst später auf (wann genau weiß ich nicht) aber mit diesen Sätteln hat man eine bessere Einwirkmöglichkeit auf das Pferd und kann sich besser darauf halten (wenn auch ungleich schlechter als im Herrensitz!). Wenn man bedenkt, das die Frau im Mittelalter von der Kirche als böse und sündig gebrandmarkt und somit entmündigt wurde, würde eine solche Art des Reitens (bzw. Führens) auch eher zu dieser Zeit passen, aber das ist nicht belegt sondern meine Meinung, die nicht unbedingt belegt ist ... ;) Denn eine Amazone, die auf Jagden mitreiten und den Männern davon- reiten konnte, wird damals nicht sehr hoch geschätzt worden sein?!? Grüße Kadlin PS.; Da HoMi nicht meine Baustelle ist und mich nur das Reiten an sich interessiert, kann meine Meinung ohne weiteres uberdenkenswert sein, aber es gibt hier noch andere, die Reiten und eventuell etwas erhellen- des zum Thema beitragen können ....
 
Ich weiß ja nun nicht, ob dieses Thema noch interessant ist, aber ich hätte ein paar Infos dazu. Ich habe ein Foto eines solchen Sattels, wie oben angesprochen. Er besteht aus einem Holzgestell, das mit einem Kissen zum Sitzen gepolstert ist. Man saß komplett seitwärts auf dem Pferd, konnte also nicht aktiv reiten. Dafür besitzt der Sattel sogar eine Lehne, ebenfalls aus Holz sowie das erwähnte Fußbänkchen. Dieses besteht aus einem waagerechten Holzbrettchen, das am eigentlichen Sattel mit Leder oder Holzleisten befestigt ist. Man stellte also beide Füße auf dieses Brettchen, ähnlich einer Bank. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bequem war, so zu reiten. Übrigens ritten im MA nicht wenige Damen auch im Herrensitz. Wenn sie denn geritten sind. Sehr verbreitet war das Reiten bei den Damen damals wohl nicht...
 
Kadlyn und Arandis, vielen Dank, jetzt kann ich mir das schon sehr viel besser vorstellen.
 

Neueste Beiträge

Oben