Fragen zum Fechtbuch auf Talhoffer Basis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2258

Well-known member
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
739
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich besitze seit einigen Jahren dieses Buch hier: http://www.lebendige-schwertkunst.de/8buecher/978-3-8053-3857-8.jpg Es beschäftigt sich mit dem Bloßfechten und beruht unter anderem auf Manuskripten von Talhoffer und Liechtenauer. Nun habe ich aber auch schon Material gesehen, in dem Talhoffers Techniken in Kombination mit Harnisch oder Vollrüstung angewandt wurden. Bedeuted das nun, wenn man dem Buch glaubt, dass die Figuren eher fürs Federfechten ohne Harnisch gedacht sind, oder das man sie beliebig übertragen kann? :S Viele Grüße, Oswald
 
Servus, Die meisten der Techniken wirst du aufs harnischfechten nicht übertragen können, da sie wirklich nur beim Bloßfechten Wirkung zeigen. Beim Harnischkampf sind vielmehr Hebeltechniken, Halbschwert und Stiche auf die ungepanzerten Stellen sinnvoll. Da brauchst du eher eine Interpretation der Fechtbücher von Ringeck oder Peter von Danzig.
 
Hey Gerald, vielen Dank für deine Antwort! Jetzt weiß ich Bescheid... Weißt du von Lehrbüchern nach Danzig oder Ringeck? Viele Grüße, Oswald
 
Danke Anno! da ist ja eine Menge Text... ich werde mal durchschnuppern. spontan fand ich heraus, dass diese Gruppierung unter anderem nach Liechtenauer trainiert... außerdem nach einem gewissen Hans Hollywars. Viele Grüße, Oswald
 
Hallo Oswald, also zum einen: David Lindholm, Peter Svärd Sigmund Ringeck's Knightly Arts of Combat: Sword and Buckler Fighting, Wrestling, and Fighting in Armor Paladin Press ISBN 978-1581604993 Zum anderen: DVD Schwertkampf in der Rüstung für Anfänger Vollkontakt als Ertüchtigung und für Turniere. Kein Schaukampf! Darsteller: Jirka Roman Bükow Lehrer für europäische Kampf- und Bewegungskünste, Leib- und Kriegsringen (mit und ohne Waffe), Harnisch- und Schaukampf. Fachtrainer des Pax Bundes und Gründer der Agilitas Gemeinschaft. Laufzeit ca. 60 Minuten unter: Bei Agilitas.TV www.historische-kampfkunst.de Weiteres muss ich erst noch zusammensuchen.
 
Vielen, vielen Dank für die Hilfe! *seufz* schon wieder Geld ausgeben... ;)
 
Hi Oswald, :bye01 ich hab da noch etwas "Material" für Dich: http://www.thehaca.com/ Vielleicht findest Du da noch einiges mehr zum Thema. Wenn ja, dann berichte mal davon... :)
Huh, die kann ich nicht wirklich empfehlen. Ist viel Material - vieles veraltet - manches eher merkwürdig - und nur von wenigen Perlen durchsetzt. Uhls Tipps kann ich allerdings gerne unterstützen.
 
Danke für diese Ergänzung, jpk! Ich denke, ich werde mir dieses Buch zum Harnischfechten zulegen.
 
Wow... danke, Anno! :) Meinst, ich darf das ausdrucken? Viele Grüße, Oswald
 
Nun, ist aus dem Netz, und damit frei zugängig. Es freut mich wenn es Dir gefällt. :) Gerne wieder. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben