Handaxt mit Scheide

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Merc

Well-known member
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Ort
45327 Essen
Heute habe ich im Schweisse meines Angesichts meine Axt gebaut (Holzstiel gemacht und mit dem Kopf verkeilt) und sie anschliessend geschärft. Da sie sauscharf wurde, habe ich mich entschlossen, eine Schutzhülle/Scheide aus Leder anzufertigen. Alles zusammen + Planung hat ca 2h gedauert, war also eher ein Miniprojekt. Leider habe ich nicht daran gedacht, den Bau zu dokumentieren... sowas fällt einem erst ein, wenn man fertig ist :kopfwand Was das "A" angeht: Nach meinem WIssenstand bzw meiner Recherche (die zugegebener Maßen recht kurz war, weil ich "schnell" was machen wollte) sieht es so aus, dass zwar Scheiden/Hüllen für große Zweihandäxte und auch für Speere/Lanzen belegt sind, aber nicht für kleine Handäxte, da das Lederstück so klein ist, dass man da fast nichts (wiedererkennbares) finden kann. Abbildungen zu Axthüllen/Scheiden gibt es für kleine Handäxte auch nicht. Da ich aber nicht glaube, dass ein Werkzeug, dass gut behandelt werden will, einfach so rumgetragen wurde bei WInd und Wetter, habe ich mich hingesetzt und mir selbst was ausgedacht. Mein Fazit zu der "A"-Sache ist demnach: Nicht belegbar, aber Realitätsnah und so oder so ähnlich wahrscheinlich... (wow, hört sich das schwammig an^^) Ich hoffe, dass es für euch eine Anregung oder sonst wie interessant ist. :-D Nun die fertige Axt und vor allem die Lederhülle:
dsc_00603y23.jpg
dsc_0059ly56.jpg
dsc_0061kbqk.jpg
MfG Merc
 
Schön geworden. :thumbup: Ich denke, für ein scharfes Arbeitsgerät dürften Schutzhüllen schon üblich sein. Sonst verdengelt man sich die Klinge in der Werkzeugkiste oder schneidet sich die Klamotten auf. Aber ist halt nur ein "dürfte". Für mein Beil, nicht A aber scharf, hab ich auch eine Lederhülle gemacht. Ich bin froh, dass ich die hab. Anständiges Werkzeug kann nie scharf genug sein. Glatte Schnitte heilen besser... :D
 
Und die Antwort sei Holz ;-) In Haithabu wurden 13 Axtscheiden aus Holz gefunden. Davon waren 4 aus Weide, 4 Unbestimmt, und dann je eine aus Eibe, Fichte, Esche, Eiche und Rotbuche.
 
In Nowgorod wurde eine Axtscheide aus Leder gefunden. Werd´mal sehen ob ich das Bild noch finde...
 

Neueste Beiträge

Oben