Einhandschwert Wunschanfertigung vom Schmiedeteufel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Da ich mich jedesmal freue, wenn ich im Hausflur an meinem Schwert vorbei gehe, will ich auch mal ein Testberichtchen schreibe. Bericht(chen) weil das Schwert noch auf keine andere Klinge getroffen ist. Bei der Bestellung war mir das Aussehen am Wichtigsten. Ich hatte meine festen Vorstellungen wie es aussehen sollte. Ich weiss nicht, ob Ihr das kennt – aber man hat von diversen Sachen immer ein Idealbild im Kopf. So war es bei der Bestellung. Ich wusste von Anfang an wie es aussehen sollte! Da ich heute noch weniger Zeit habe als bei der Bestellung des Schwertes, wird es wohl in nächster Zeit noch jungfräulich bleiben und sein Dasein an der Wand bzw. in der Scheide am Gürtel fristen! Hersteller: Schmiedeteufel Baujahr: 2010 (nach meinen speziellen und nicht immer einfachen Wünschen)[/font] :rolleyes: [font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Modell: Einhandschwert (naja, der Griff ist bissl länger geworden, könnte als 1,5er durchgehn – aber das war so von mir gewünscht) Preis: 259,- € (Porto wurde mir wegen guter Führung erlassen)[/font] ;) [font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Gewicht: 1480 g Länge: 975 mm davon 740 mm Klinge (Knauf vernietet) Klingenstärke: ca. 4mm Balancepunkt: 2,5 cm vor Parrier Der Knauf wurde in Größe und Fläche der geraden Seiten auf Wunsch angefertigt. Das Leder für die Griffwicklung habe ich zu Thomas geschickt, da ich gern Glattleder in der Farbe rotbraun als Wicklung wollte. Die Parrierstange wurde nach meinem Wunsch und Zeichnung leicht gebogen und sah beim ersten Mal schon genauso aus wie ich sie wollte ! Parrierstange und Knauf bekam ich vor der Fertigstellung des Schwertes vorab zugeschickt um die beiden Teile zu polieren und das Wappen einlasern zu lassen. Mit der Gravur hat es leider nicht geklappt, da das Material für meinen Graveur zu hart war. Da ich beide Teile schon in der Hand hatte, konnte ich mir (mit Hilfe von ein paar Rundhölzern) die Länge des Griffes planen. Ich wollte gern eine „Stimmigkeit“ zwischen den einzelnen Bauteilen. Dadurch wirkt das Schwert irgendwie schlank. Ein kürzerer Griff hätte das Gesamtbild gedrückt. Wie man auf den Fotos sehen kann, sitzt die Parrierstange sauber auf der Klinge. Die Griffwicklung ist super gemacht und der Abschluss aus geflochtenem Wildleder passt klasse dazu. Irgendwann geht das Schwert noch zum Klinge polieren und danach wird die Klinge dann noch beschriftet. Wenn ich endlich mal Zeit dazu finde! [/font]
schwert1zu11.jpg
schwert22uop.jpg
schwert35uo0.jpg
schwert5vuom.jpg
 
@ Johann von Heldungin, schönes Schwert :thumbup: nicht schlecht. Vorallem, wenn es nach Deinen Wünschen hergestellt wurde, ist das doppelt schön. Weil, wenn man einen Wunsch äußert wie in Deinem Fall jetzt mit dem Schwert und sagt ich möchte ein Schwert es soll so und so aussehen. Und dann wird es auch so nach Kundenwunsch hergestellt, (auch wenn es teuer war) ist man zufrieden, und man findet es nicht schade, dass man so viel Geld ausgegeben hat. Ich habe mir privat auch von jemanden mal ein Schwert incl. Schwertgehänge für 200,00 EUR gekauft und bin auch sehr zufrieden. :thumbsup:
 
und man findet es nicht schade, dass man so viel Geld ausgegeben hat.
eben..... was nutzt es irgendeine knifte zu kaufen, nur damit man ein schwert hat. es muss genau DAS teil sein, sonst ärgert man sich später nur! man kauft ja auch keine schuhe die einem net gefallen, nur damit man sie hat (ich rede jetzt von uns jungs und net von den mädels :D )
 
Genau: Wie hier schon an anderer Stelle gesagt wurde: "Wir können es uns nicht leisten, billig zu kaufen!"
 
Hallo, ich finde das dieses Schwert echt schön geworden ist...aber warum muss es den so schwer sein ? knapp ein Meter lang aber 1,5kg :wacko: Wurde das Wappen im Pommel graviert ? gelastert ? gemalt ?
 
Wurde das Wappen im Pommel graviert ? gelastert ? gemalt ?
hätte es gern graviert gehabt, aber mein bekannter hat bei der härte des materials die weisse fahne rausgeholt... wappen wurde dann eingelasert mit schwarzer farbe. hält super. man kann auch mit dem fingernagel drauf rum kratzen - passiert nix. und bezahlt hab ich 8 euronen....
 

Neueste Beiträge

Oben