Pfeilköcher 12 Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3538

Well-known member
Registriert
09. Feb. 2011
Beiträge
589
Reaktionspunkte
4
Hat von euch vielleicht einer eine Quelle des 12 Jahrhunderts wie damals ein Pfeilköcher aussah ? :nein :shoot
 
Ich glaub, das wurde hier im Forum schon mal umfassend beantwortet und ich meine, verstanden zu haben, daß die Köcher wie wir sie so kennen, es im Hochmittelalter eigentlich gar nicht gegeben hat.
 
@ Kriegsknecht, du hast mir weiter geholfen ich danke dir für diesen Link. @ H.v.Tronje leider habe ich zu diesen Thema in diesen Forum nicht gefunden und habe deswegen diese Frage gestellt, bin aber gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen.@ :bow :shoot
 
Freut mich, dass es dir weitergeholfen hat ^^ Trage mich auch schon länger mit dem Gedanken herum, so einen Pfeilsack für unsere Bogenschützin zu basteln, nur um die Praktikabilität der nach oben gerichteten Pfeilaufbewahrung zu testen...
 
Jo, manchmal findet man halt den richtigen Suchbegriff nicht und dann kann man sich den Wolf suchen. Letztenendes kam es auf das von Kriegsknecht erwähnte Teil raus. Ansonsten steckte man sich die Pfeile hinten in den Gürtel oder vor sich auf den Boden. Da gibt es zahlreiche Abbildungen. Guck mal auf die Homepage der Battle of Tewkesbury in der Galerie, da sind einige Bogenschützen mit diesem Sack abgebildet.
 
Es gibt Funde aus demm Frümi, die einen Weidenköcher vermuten lassen, da weiß vielleicht der Schüsselchen Ulrich was drüber und im Sachsenspiegel- online ist eine Pfeiltasche zu vermuten. Ansonsten, fürs jagdliche Schießen braucht man keinen Köcher. Die 3 Pfeile trägt man in der Bogenhand. Mehr Pfeile braucht man ja auch auf der Jagd nicht. Einen zum vorbeisemmeln, einen zum Krankschießen und einen zum Abfangen.:)
 
Servus, einen Pfeiltransport- oder -aufbewahrungssack wie diesen hier: http://www.english-longbow.co.uk/largepics/arrow bag.html hat es nachweislich zu Zeiten der Rosenkriege gegeben. In der gleichen Art und Weise soll es sie auch schon früher gegeben haben, allerdings habe ich hierzu bislang noch keine belastbare Quelle gefunden. Aber vielleicht hilft es ja dennoch.
 

Neueste Beiträge

Oben