Unser Webstuhl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katan

Well-known member
Registriert
09. Sep. 2009
Beiträge
536
Reaktionspunkte
0
Ort
71384 Weinstadt
:love: Tja seit heute unserer; 170 cm Webbreite! SEHR massiv! Uploaded with ImageShack.us Doch folgendes Problem; Mein Pa meint das er zu schwer für den Boden wäre. ich bin anderer Meinung aber meine es müsste gehen wenn man ihn auf eine Festes Brett macht um die Trittschaltisolierung zu schonen. Wenn man 2*2Meter nehmen würde müsste es gehen. Auch wenn der Webstuhl die besagten 700 Kilo (schätzt mein Pa ;) ) mit 3 Personen auf der Webbank wiegt allso eine Tonne insgesamt müsste das auf 4 m² dann gut verteilt sein. oder? Liebe grüße Christian P.S. was wiegt wohl der?
 
P.S. was wiegt wohl der?
nimm einzelne teile und stelle dich damit auf die waage. ziehe vom gesamtgewicht dein eigenes -welches du vorher, auch durch wiegen, ermittelt hast - ab und addiere das gewicht der einzelnen teile. wenn du alles gewogen und richtig addiert hast, kennst du die antwort auf deine frage :D ach ja: wechseln der leibwäsche, essen, trinken und toilettengänge während des wiegevorganges verfälschen das ergebnis *g glückwunsch zum webstuhl. ich bin schon auf die ergebnisse gespannt :)
 
Och bin ich neidisch, aber erstens hab ich eh keinen Platz, und zweites hätt ich lieber einen Gewichtswebstuhl. Aber schönes Teil... zumindest glaube ich das (wenns mal aufgebaut ist...) :D
 
na,ja....ob wir zu beneiden sind wird sich noch herausstellen.......ein paar teile müssen wir auch noch kaufen ( reedekammm....eventuell neues blatt.... handschütz ) die frau von der wir ihn bekamen hatt teppiche darauf gewebt....aber er stand nun schon viele jahre auseinandergenommen....sie hat uns ein paar fotos mitgegeben..damit wird das puzzlespielen hoffendlich etwas einfacher.... gut ding will weile haben.. lg fleißig
 
Herzlichen Glückwunsch ! 1,70m das ist mal wirklich breit ! (ich kann nur max 80 ;( ) Wenn Ihr Ersatzteile braucht,schaut mal hier : http://www.webstuhl-kuenzl.de/index.html Die HP ist es chaotisch,aber mails werden zügig und kompetent beantwortet,die telefonische Bedienung ist gut,Ersatzteile gibt es oft gebraucht,und der Versand ist blitzschnell.
 
Also 700 kg kommt mir schon viel vor. Aus was ist der Webstuhl? Wenn er aus Buche ist: Buche hat eine Dichte von etwa 520 bis 700 kg pro m³ bei normalem Raumklima. Ihr könnt auch die Holzteile aufmessen und so das Gewicht ausrechnen. Abgesehen davon sollte eine normale Zimmerdecke ein Gewicht von 500 kg pro m² aushalten. Gleichmäßig verteilt, nicht als Punktbelastung. Ist nicht viel, aber wenn man überlegt, dass vier kräftig gebaute Menschen durchaus auf einem Quadratmeter Platz haben... :D
 
Boah, cool - ihr müßt aber viel Platz haben... ich wünsche euch viel Erfolg beim Zusammensetzen des Webstuhl-Puzzles und beim Ausprobieren!
 
Soooo Gerade haben wir ihn hochgetragen. War lustig; Ich total müde Bruder eins mit einer Sehnenscheidenn entzündung, konnte nur tragegen nix fassen Bruder zwei auch übermüdet gerade von der Arbeit gekommen. Naja geschätzte 400 kg wohl... Das müste soweit passen ;-) Übrigens hatt er auch eine Schnellschusslade! die aber nicht montiert wird (zu schwierig), muss das Webschifchen für handbetrieb 45 cm lang sein? Morgen wird angefangen zu Puzeln: einige Teile haben wir schon identiziert und manche sind beschriftet (die Teile vom Wolltraub und Künzel nehm ich an) Wegen dem Holzwurm muss ich noch schauen... Gibt es da ein Mittel was möglichst nicht Gifitg ist(ist in meinem Zimmer). Platzmäßig wird es doch schwierig... mal schauen das wir auf 2*3 Meter kommen. Hat jemand eine Ahnung ob er in die Tiefe mehr mißt(<- messen, du Mist ^^ ) als in die Breite? mh.. Gab es im MA (ab 1250) karierte Stoffe? Sowas zu weben währe mein TRAUM :) Und Weben war ja Männersache ;) Da muss ich mir keine Sorgen machen... übrigens ist das Teil sehr primitiv: Nur 2 Schäfte (mit Metall Litzen) und 2 Tritte. Aber die kann man beim Traub (der zieht meines Wissens gerade um?) nachkaufen. So dat war es es von mir für Heute; Spät ist es! ich leg mich schlafen. Liebe grüße Christian
 
hm ich bin für Streifenstoffe XD da gabs aber was ich weiß ziemlich genaue Vorschriften wieviele Streifen auf eine Stück Tuch kommen durfte :)
 
Aber auch nur bei euch in Wien :D Nein im ernst; Weißt dsu wie genau die Vorschriften waren? Kanst du mir deine Quelle nennen? Liebe grüße Christian
 
Schade das er nun schon hochgetragen ist da wirds schwieriger mit dem Holzwurmtod. Zuverlässig sicher und absolut Biologisch bedenken los (nicht für den Holzwurm! :D ) ist hitze. Genauergesagt 1std mehr als 45Grad idealerweise so um die 50grad celsius und der wurm hat sich endgülitig erledigt, das gilt auch für die Puppen, Holzbock und wie sie sonst noch so heißen etc., die sonst nur sehr schwer zu kriegen sind. Da sie zu über 90% aus Eiweiss bestehen, werden sie dann richtig weiß bzw. gar :D , aber das holz bitte nicht überhitzen und diese Temperatur ungefähr einhalten. Eine gute Idee wäre es gewesen bis zum Hochsommer zu warten einen wirklich heißen Tag abzuwarten und den ganzen Stuhl in schwarze Teichfolie einzupacken. so lässt sich alles befallene 100% zuverlässig behandeln. Nun mußt du das wohl irgendwie im Zimmer machen, also entweder solange wiederhohlt Borsalzlösung auftragen (ziemlich aggressiv auch zum Holz) aber relativ unschädlich , oder leicht aber gründlich wässern und mit Essigessenz pinseln. Bei beiden Lösungsansätzen mußt du das solange wiederhohlen bis kein neues Holzmehl mehr auf dem Boden liegt, und keine neuen Bohrlöcher mehr per Sichtkontrolle zu finden sind. Die im Baumarkt erhälltlichen Mittelchen taugen allle nicht viel, könne müssen aber nicht unbedingt zum Ziel führen und ob die nun Unbedenklich sind oder nicht maße ich mir nicht an zu beurteilen. Hoffe das hilft dir weiter Tschau Torsten
 
Hallo Katan, das ist aber ein großes Schiffchen ! Hat sicherlich Metallspitzen oder ? Probiers ruhig mal aus, wenn Du mit Puzzeln fertig bist,aber ich denke mit einem kleineren Schiffchen bist Du besser bedient.(evtl hast Du ja größere Hände als ich) Meine sehen so aus (zweites von unten) : http://www.webstuhl-kuenzl.de/webzubehoer/webzubehoer_bilder/schiffchen.jpg Allerdings ist ein Spulgerät praktisch,war eins mit dabei ? Das brauchst Du um das Schußgarn auf kleine Papierröllchen zu spulen,die dann wiederum ins Schiffchen gesetzt werden. Zur Länge kann ich Dir auch nichts sagen,ausser das er eigendlich nicht länger als das längste Holz sein kann. Ohh und zeig mal unbedingt Bilder wenn Dein 3D Puzel steht ! Gutes Gelingen ! PS Lufthammer,das mit der Teichfolie ist ein toller Tip,Danke ! Das klappt ja auch bei anderen Holzteilen.
 
Hallo Katan, wie Lufthammer schon geschrieben hat: Finger weg vom Holzwurmtod. Das Zeug ist pures Gift und nur für außen geeignet. Im Prinzip sind alle bekämpfenden Mittel nicht für innen geeignet. Leider erzählen manche Verkäufer was anderes, aber ein kritischer Blick auf den Text der Dose und die Frage nach dem Sicherheitsdatenblatt hilft meistens. Wenn Du nur Löcher und kein frisches Holzmehl hast, lebt wohl nichts mehr drin. Ansonsten ist der Tipp mit der Wärmebehandlung am besten. Ich hab hier auch schon was zu Schädlingen geschrieben. @Lufthammer: Das mit der Borsalzlösung kannte ich noch nicht. Guter Tipp. Viel Spaß beim weben. :thumbup:
 
Wirklich schönes Stück viel Spaß damit, Unterdrückter Neid :heul
 
Unterdrückter Neid :heul
Mußt Du nicht,guck mal öfters in die Bucht,da werden immer wieder wunderbar große Monsterwebstühle angeboten,meist sind die Leute froh,wenns wer haben will.Leider passen die nur in kein Wohnzimmer,aber wer Platz hat,der kann güstig an was kommen. In der Hobbygröße ist es allerdings teuer.
 
so, der anfang ist gemacht.....1/3 steht schon.....3 stunden , viel knochenschmalz, eine blase an katans hand und ein rauchender kopf....die zapfverbindungen verkanten oft..gar nicht so einfach...morgen gehts weiter..... die holzwurmgeschichte müssen wir gut beobachten...danke für dir tipps... lg fleißig und katan
 
Freut mich wenn ich helfen konnte, mit der Borsalzlösung ist das so ne Sache eigentlich ungefährlich und unbedenklich hat es aber den Nachteil das die Holzoberfläche verändert wird, es ensteht ein harte Schicht die der Wurm nich mag und somit auch nicht wieder befällt, allerdings killt das nicht die Puppen die dann solange weiterfressen bis sie ausfliegen und dann ist dann ein letzter anstrich mit der Lösung fällig und auf dauer ruhe. Wer also mit einer farblich und Strukturveränderten Oberfläche beim Holz leben kann, dann ist das ein zuverlässiger weg. Viehställe und Glockenstühle werden schon seit jahrhunderten so behandelt. Tschau Torsten
 

Neueste Beiträge

Oben