Ledertaschen der mittelalterlichen Jahrhunderte Quellenhinweise

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich aus dem Augau

Well-known member
Registriert
06. Juli 2010
Beiträge
498
Reaktionspunkte
0
Ort
37671 Höxter
guten Nachmittag zusammen! Ich kam gerade auf die Idee mal zu dem umstrittenen Thema "Ledergürteltaschen" ein Thema aufzumachen, dessen Zweck es sein soll, nach jahrhunderte und grober Gegend, Hinweise auf Funde zu geben. Hier sollen keine vollen Abhandlungen oder Diskussionen zu diesem Thema stattfinden. Ich habe mir das so vorgestellt: Wenn jemand einen Nachweis über einen Fund hat, so kann er diesen hier posten. z.B. Ledertasche Mitte 14.Jhdt Raum Stuttgart. Fundzusammenhang X. "Literaturhinweis/Link" etc. Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Hinweise gebt und damit die Suche nach passenden Funden erleichtert. Viele Grüße, Ulrich
 
Und wieder existiert das Mittelalter nur ab dem 14. Jahrhundert.... Schanüff. :heul Kennt eventuell auch jemand Nachweise respektive Nachbauten aus dem Frühmittelalter? Ich meine, jenseits von Krefeld Gellep und Birka . Eher so 800 - 1000 und Mitteleuropa.
 
Wieso nur 14. Jh.? Ihr vergesst die Runneburg-Tasche... ca. 1250 ;) Burg Weissensee ''Runneburg'', Thüringen
 
Es sind einige Taschen und Futterale aus Schleswig 12./13.Jh. bekannt. Die Taschen sind aber eher Fragmente. Genaueres ist zu finden " Ausgrabungen in Schleswig Berichte und Studien 13 - Mittelalterliche Lederfunde aus Schleswig - Futterale, Riemen, Taschen"
 
Mein erster Versuch !!! Meine neue Tasche (1250 Runeburg) ist fertig!!
01082011366.jpg
Ich hoffe das Bild wird hier sichtbar, denn irgendwie habe ich Probleme mit dem Einfügen von Bildern. Falls es nicht klappt, in der Galerie meines Profiles ist das Bild zu finden.
 
Falls es Dich tröstet: Ich bin auch zu doof für das Einfügen von Bildern hier.
 
Dann versuch ich mal eine Erklärung...
  1. unterhalb eines "Antworten"-Feldes auf "Dateinahänge" klicken
  2. auf "Durchsuchen" klicken... ihr findet das Bild, was darauf wartet, der Welt gezeigt zu werden, in einem Eurer Ordner
  3. Ihr prüft die Eigenschaft dieser Bilddatei, in dem ihr den Mauszeiger daraufsetzt und mit der rechten Maustaste klickt.... dann auf "Eigenschaften".... sie ist wahrscheinlich zu groß, darf aber nur 150 kB haben ( mein Beispiel hat 307 kB) UND sie muss eine der unten stehenden Dateiformen haben... meins hat cpt... also, da nicht aufgeführt, nicht so nutzbar...
  4. Ihr verzweifelt nicht, sondern... brecht hier erstmal ab und geht ganz oben auf "Minimieren"...legt das Forum also erst mal nach unten ab.
  5. Ihr geht ganz normal in den betreffenden Ordner und ruft das Bild auf...(ich wandle den Scheiß gleich mal durch "Speichern unter" in eine jpg um... diese Dateiform IST unten aufgeführt)
  6. Ihr klickt die rechte Maustaste... und es erscheint ein Menü "Bilder bearbeiten" und ihr klickt es an... (ihr könnt frohlocken, das Ziel ist nah)
  7. es erscheint "Bilder komprimieren" und ihr könnt entscheiden "für Webseiten", "für Dokumente" oder "für e-mails"
  8. jedesmal wenn ihr eine der Versionen auswählt, ändert sich unten in dieser Menüleiste die Angabe für die Dateigröße... sie muss unter 150 kB krabbeln.
  9. ist´s erreicht, dann klickt "OK" und geht oben links auf "Datei" und wählt "Speichern unter"... gebt der Datei einen schmucken Namen (ich nenne meine "das Lorb kompri") und speichert ab
  10. jetzt wieder das Forum maximieren und Punkt 1.und 2 abarbeiten
  11. ihr markiert die Datei... und klickt unten rechts auf "öffnen"
  12. der dateipfad erscheint im Feld neben dem Button "Duirchsuchen"
  13. Ihr klickt unten rechts auf "Hochladen" und es erscheint eine Info "Sie haben folgende Datei hochgeladen... 1. das Lorb kompri.jpg".... JUBEL.... und...
  14. ganz rechts auf das Blattsymbol klicken (nicht auf das Kreuz, das ist evil, des Teufels, Satanswerk!)
  15. ein seltsames Kürzel erscheint in Eurem Text ... das ist das Bild!!!!!!
  16. und ist erst sichtbar, wenn man auf "Vorschau" oder "Absenden" klickt... meins sieht so aus:
  17. das Lorb kompri.jpg
 

Anhänge

  • das Lorb kompri.jpg
    das Lorb kompri.jpg
    4 KB · Aufrufe: 270
na also, geht doch :kopfstreichel :back ... Schöne Tasche!
 
Hier noch ein Bild einer Tasche, 11. Jahrhundert, Kloster Novalese, Italien: Bild: klick Quelle: klick Nur ob das Leder ist, weiß ich auch nicht...
 
Hmm das sieht für mich eher nach einer Umhängetasche aus, durch den langen Riemen. Wenn die auch noch mit in den Thread dürfen kann man sich auch die Taschenbügeltaschen aus Haithabu mit ihren vergleichen zu den sämischen Taschen.
 

Neueste Beiträge

Oben