Spielzeug im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

AvK

Guest
Nun, auch im MA wurde gespielt, und anhand von Ausgrabungen wurden nicht nur zahlreiche Spielsteine und Würfel gefunden , sondern auch Kinderspielzeug aus allen möglichen Materialien. Ich habe hier eine Webseite gefunden, die besonders schön einen Einblick in die mittelalterliche "Kinderstube" ermöglicht, und zum Nachbauen und Mitspielen einlädt : http://www.ausgraeberei.de/spielzeug/index.htm
 
Danke für den interessanten Link :thumbup: Den zeig ich gleich mal meiner Mutter die wollen im Kindergarten ne Mittelalterwoche machen :D
 
Na das paß doch prima,... viel Spaß beim "Nachbauen"und "Nachspielen"... ;)
 
sehr interessant. danke anno... das störbern hat spaß gemacht, bei den beißringen bin ich heute allerdings froh, dass wir holz und kunststoff haben ;)
 
:thumbsup: Drei Daumen hoch für Anno, der immer sooooo tolle Links hat :thumbup:
 
die seite ist mir schonmal bei der recherche nach "authentischen" brettspielen und figuren dafür begegnet, hatte den link aber leider nicht mehr... vielen dank dafür!
 
Da der Trend heutzutage zum "Zweitbuch" geht, habe ich noch einen Literaturtip zum Thema: Walter Endrei: "Spiele und Unterhaltung im alten Europa, Dausien Verlag, Hanau und schon ist der nächste Kindergeburtstag gerettet... :D Und hier noch was für die Erwachsenen: Auch in der Frühzeit war schon das Lotto-Spiel sehr beliebt. Hier eine der frühesten Abbildungen einer Lotterie: Erhard Altdorfer: "Die Rostocker Lotterie", Holzschnitt von 1518 aus der Universitätsbibliothek Rostock. Interessant übrigens die Abbildung eines Rosenkranzes/pater noster ohne Kreuz. War ja auch mal hitziges Diskussionsthema hier im Forum.
HL00035a.jpg
Quelle:http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/HL00035a.jpg
 
Die armen Kinder... Keine Playstation, keine Pokemon Karten, kein Fernseher... Das muss ja furchtbar gewesen sein! :D (Nicht ernst gemeint)
 
Keine Playstation, keine Pokemon Karten, kein Fernseher... Das muss ja furchtbar gewesen sein! :D (Nicht ernst gemeint)
Ja. Wirklich! Aber wenigstens hatten die Jugendlichen in der Antike `nen Laptop! :D (Oder war das ein Nintendo?)
 
Wäre es ein Apple, das Wachs wäre von grossartiger Qualität, aber man könnte nicht mit handelsüblichen Griffeln drauf schreiben und nur wenige könnten das Geschriebene lesen. :D
 

Neueste Beiträge

Oben