Färberausch...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
jup hab den Beitrag schon gelesen vorhin... wirkt auf mich sehr nach nem Glücksspiel - entweder wirds, oder wirds nichts ^^ Beim nächsten Versuch vielleicht...
 
Ich hatte bei meiner Krappfärbung genau das gleiche Problem. Mir wurde mal gesagt, dass das an der Qualität der Wurzeln (besser gesagt, an der Erntezeit) liegt. Natürlich kann man nicht hineinsehen, also muss man sich überraschen lassen. Ich gebe zu, mir gefällt das Orange echt gut, aber so langsam würde schon gerne ROT färben ;-) Das nächste Mal suche ich mir einen anderen Bezugspunkt, vielleicht hilft das was. Also Firiel, freu Dich über ein ganz tolles Orange und darauf, dass da noch Entwicklungspotential ist ;)
 
also laut der Tanja haben Wollknoll (wo ich meins her hab) und traubwolle die selben Quellen für ihr Krapp. Werds nächstes Mal auch gleich gemahlen kaufen, mal sehen wie der Unterschied dann wird... jetzt isses halt schön knallorange ^^
 
Ich kenne eine Färberin, die wunderschönes Dunkelrot mit Krapp hinbekommt - allerdings benutzt wie indonesischen Krapp ... Sie meinte, mit einheimischem Krapp hätte sie noch nie mehr als orangerot hinbekommen.
 
Hmm, ich muss sagen, ich verstehe nicht, warum so viele Probleme haben ein dunkles, sattes Rot mit Krapp hinzubekommen. Ich habe jetzt mehrfach verschiedene Qualitäten ausprobiert, auch gemahlen oder im Stück, und ich muss sagen, es kam jedesmal ein seeeehr schönes Rot heraus. Kein Orange, und auch kein lachsfarben. Ich persönlich glaube, es hängt schlicht mit der Temperatur zusammen. Ich färbe meistens bei 80-85 °C, 90°C kam auch schon mal vor, und es hat bis jetzt immer funktioniert. :)
 
Mir wurde bis jetzt immer gesagt, ich solle nicht über 60 Grad hinausgehen, da die Farbe sonst eher rostbraun wird. Ich hab halt immer so bei 70 Grad gefärbt. Aber ich hatte bis jetzt auch nur eine Bezugsquelle für die Wurzeln, von daher kann ich über die Qualität der restlichen Variablen nicht viel aussagen...
 
@Jorunn: das habe ich auch schon so oft gehört, muss aber sagen, dass ich eben andere Erfahrungen gemacht habe. Das letzte Mal wollte ich sogar unbedingt eher ins bräunliche färben, und hab hochgeheizt, was nur ging. Am Ende wurde es wieder an Ampelrot :D
 
Das ist interessant und deckt sich mit meinen Erfahrungen; daich nicht wieder lachsrosa haben wollte, habe ich die Temperatur bis ca. 80-90°C erhöht, und der Farbton wurde besser. Es war zwar noch kein Ampelrot aber doch ein schöner ROT-Ton. Beim nächsten Mal erhöhe ich gleich die Temperatur. Grüße Aennlin
 
Fleisig,fleisig da können ja alle ritter soldaten und söltner sich ausstatten lassen finde ich gut und die farbgebung ist sehr gut finde ich
 
Wir haben ein sattes dunkelrot mit Krapp und Rotsandelholz hinbekommen
rot.jpg
Hier ist das Verhältnis allerdings 1:3 ... das heisst, die dreifache Menge Färbepflanzen auf die Stoffmenge. Im ersten Zug wurden nur die Beinwickel und die Seidentücher gefärbt, im zweiten Zug dann der Stoff. Gebeizt wurden die Beinwickel, die Seide und der Stoff eine Woche vorher mit Alaun und dann feucht gelagert, gefärbt wurde dann mit geschmolzenem Schnee und nicht mit Leitungswasser. Achja .. die Temperatur haben wir natürlich nicht halten können, die war deutlich über 70 Grad, ab und an hats auch mal gekocht.
 
"oops I did it again" :D 8) Diesmal Walnuss, und Cochenille (für meine Perserdarstellung primär, da ja Kermes nicht mehr wirklich aufzutreiben ist) Der Stoff ganz links ist der Müllmann-Orange Krappstoff... da ich die Farbe nie tragen würde, hab ich ihn als 3. Zug kurz in die Cochenille geworfen, auch wenns zeitlich nicht "A" ist, aber Krapp mach ich so schnell sicher nicht wieder ^^ und ich habe wie erhofft jetzt endlich den rötlichen Touch im Stoff. Der 2. Stoff v. l. = 1. Zug, der ganz rechts die beiden = 2. Zug, überraschenderweise lila-stichig geworden.Der rosa wirkende ist aber eher dunkelrot mit Aubergine-Einschlag farblich. Wirkt am Foto halt recht rosastichig... 25% Cochenille mit 12% Weinsteinrahm über Nacht eingeweicht, dann aufgekocht & gefärbt.
 
Schöne Farben ! Hat jemand von euch schon mal Krapp + Eisensulfat ausprobiert? Bei mir ergab es einen schönes dunkles violett.
 
bild mir ein ich hab das damals probeweise versucht ganz zum schluss... Braun ^^ Lag aber wohl an der Farbe, die sehr orangestichig generell war...
 
hmm...vielleicht kommt es auch auf die Technik/Reihenfolge an. Ich habe den Stoff vorher mit Eisensulfat behandelt und irgendwann Tage später den Stoff in das Krapp Färbebad gegeben. Bisher ist immer Violett rausgekommen... :heupf1
 
Im Zusammenhang mit der Krappernte: Meine Pflanzen blühen nun den 3. Sommer. Weiß einer von Euch, wann der günstigste Erntezeitpunkt für die Wurzeln ist? Im Herbst? oder warten, bis sich im Frühjar das erste Grün zeigt? Es dankt für einen Rat Britta
 
Ich hoffe es ist ok wenn ich diesen Thread benutze um auch was von unseren färbungen zu zeigen. Fals nicht bitte sagen dann lager ich gerne aus. Meine Partnerin, ich und eine Freundin von uns haben vergangenes Wochenende gefärbt wie die wahnsinnigen... zwei Tage lang. Wir haben, Reseda, Cochinill, Blauholz, Alkanna und Krapp gefärbt. Gefärbt wurden damit ein Fischgradstoff(Reseda), Wollmusline (Krapp und Blauholz), dünner leinwandbindiger leicht verfilzter Wollstoff (Cochinill), Woll-Leinen mischstoff (Blauholz)
dsc03105xa.jpg
dsc03101c.jpg
Pongeseide (Krapp, Alkanna und Cochinill) Und jede Menge Dochtwollstränge und verzwirnte Wollstränge Sehr überrascht hat uns das Blauholz. Wir haben mir 300g Blauholz ca 3kg färbegut gefärbt... und die Färbebrühe währe noch nicht vollkommen erschöpft gewesen aber wir brauchten den Kessel. Zum Schluß noch zwei Gesamtbilder auf denen alles drauf ist was wir gefärbt haben auser die Maulbehr-, Zwirnsaidenstränge und die Wollgarnstränge. Das fuselzeug ist noch nicht ganz trocken und entwirrt. Ach ja ... das was da so blau wirkt auf den Bildern ist eher sehr sehr dunkellila und nicht so blau wies hir wirkt. just my two cent´s Bering
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben