Kuchemaistrey, ein Rezeptbuch aus dem 15.Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

AvK

Guest
Hier die digitale Ausgabe der "Kuchemaistrey", gedruckt ca. 1497 in Augsburg, sowie der Ausgabe von 1507 : http://mdz1.bib-bvb.de/~db/0003/bsb00034424/images/index.html?seite=5&pdfseitex= http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00009309/images/ Viel Spaß beim Blättern, und die Seiten sind auch als PDF-Datei herunterladbar. Die Abbildung unten stammt aus der Ausgabe von 1507
129-2z.gif
Quelle: http://www.mosafilm.de/CF/heftbesprechung/fmtechlex/bratenwender/129-2z.gif
 
Es ist traumhaft, was du alles findest. Viel Dank dafür. Kochbücher kann man immer gebrauchen. Wobei ich den Bratenwender auch faszinierend finde, gabs sowas wirklich, oder ist das nur ne fixe Idee, bzw. Zeichnung?
 
Hi Anne, :bye01 also den Bratenwender gab es wirklich, bzw. sogar noch einige andere verrückte Versionen. Die Abbildung stammt ja aus dem o.g.. Werk, d.h. Du müßtes es beim online-Blättern eigentlich finden. Hier ist sonst noch einmal der Link der Webseite, wo ich das Bild gefunden habe: http://www.mosafilm.de/CF/heftbesprechung/fmtechlex/bratenwender/bratenwender.html Ich habe übrigens auch mal in einem Auktionskatalog eine frühe Bratenwender - Konstruktion gesehen. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir das mal raussuchen.
 
Schade, den ersten Link konnte ich nicht öffnen. Aber beim zweiten hüpft das Herz, als blättere ich im "Original"! 8o
 
Ja, funktionierte bei mir auch nur beim Einstellen des Beitrages. Auf der Webseite der BSB , bzw. des Münchener Digitalisierungszentrum, habe ich aber gelesen, daß bis zum 21.03.11 das Rechenzentrum nur eingeschränkt erreichbar ist. ;( Ich denke danach sollte alles wieder ordnungsgemäß funktionieren. Die Ausgabe von 1507 ist eh die bekanntere. Trotzdem viel Freude mit diesem herrlichen Kochbuch, und wenn weitere Links zuKochbuch-Digitalisaten aus dem 16.Jhd. gewünscht werden : kein Problem ! :)
 
Hallo Anno! Genial, zumal es in "meine" Zeit passt! Vielen Dank dafür!!! :allah Gruß Stucki
 
Ich habe übrigens auch mal in einem Auktionskatalog eine frühe Bratenwender - Konstruktion gesehen. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir das mal raussuchen.
Gerne, wenns nicht zu viel Mühe macht. Ich find es toll zu bestaunen, wie clever die Leute schon vor hunderten von Jahren waren. Die ein oder andere Leckerei ist schon gefunden und wird bei Gelegenheit an die Küchenleitung weiter gegeben. Bin gespannt, was draus wird.
 
Hi Anne, Stucki und Gryphan, :bye01 ich freu mich, daß die Rezepte "lesbar" und sogar umsetzbar sind. :) Da macht das dann ja sogar doppelt so viel Spaß Euch mit "Stoff" zu versorgen. :thumbsup: Ich glaube ich muß mir da auch noch mal das eine oder andere raussuchen und ausprobieren. :) Also etwas raussuchen, was ich versprochen habe macht mir wirklich keine Mühe, daher hier die Abbildungen und der Link zur Quelle:
32423_b.jpg
32423.jpg
datiert wird dieser Bratspieß als : deutsch , 17. Jhd., und die Abbildung findet Ihr unter : abgeschlossene Auktionen, 47. Auktion, Los 354: Mechanischer Bratspieß Quelle : http://www.hermann-historica.de/d/index_abgeschlossen.html Viel Spaß beim weiteren Stöbern. :D P.s.: @Anne: was machen die Runensteine, hast Du schon irgendwas übersetzen können ? ;)
 
Herzlichen Dank! :knuddel Das ist ja ein großartiger Fundus!
 
Danke für das Lob, und ich freue mich, daß es Euch gefällt. :thumbsup: Ich hoffe der erste Link funktioniert ab Montag wieder. Ich bleibe da aber mal am Ball, daß Ihr den nachgeliefert bekommt.
 

Neueste Beiträge

Oben